“Der Ortnerhof - Wohlfühlen & Tafeln auf höchstem Niveau”

Wohlfühlhotel Ortnerhof
Nr. 1 von 18 Hotels in Ruhpolding
Bewertet am 6. September 2013

Das hätten wir nicht erwartet !!

Ein wunderbares, familiär geführtes Wohlfühlhotel in absolut ruhiger Lage beim Golfplatz Ruhpolding unterhalb des Rauschbergs. Die gebuchte Junior Suite mit Bergblick war sehr geschmackvoll eingerichtet und bietet vom großen, mit Blumen umrankten Balkon einen tollen Ausblick auf den Golfplatz und die herrliche Bergwelt. Das ganze (!) Hotel inklusive der Außenanlagen macht einen sehr gepflegten Eindruck. Spezielle Wünsche werden von den Mitarbeitern umgehend realisiert... sei es ein spezielles Kopfkissen oder ein zusätzlicher Gast zum Abendessen. Ein wirklich hervorragender, fachkundiger Service mit außergewöhnlich freundlichen und engagierten Mitarbeitern in allen Bereichen des Hotels. Bereits beim ersten Kontakt beim Betreten des Hotels beginnt man sich wohl zu fühlen. Man merkt direkt, dass man den Mitarbeitern „am Herzen“ liegt.

Gastronomisch lässt der Ortnerhof nichts zu wünschen übrig. Angefangen mit einem vielfältigen, täglich wechselnden Frühstücksbüffet, das neben bayrischen Schmankerl, Müslis, Marmeladen viele anderen Köstlichkeiten bietet. Zurück von einem Ausflug in die einladende Umgebung wird der Gast dann am Nachmittag mit einem großen Kuchenbuffet und herzhaften Snacks verwöhnt. Der kulinarische Höhepunkt jeden Tages ist jedoch das 5-gängige Abendessen auf Sterne Niveau. Sehr angenehm haben wir dabei empfunden, dass pro Zwischengang und beim Hauptgang mehrere Alternativen zur Auswahl stehen. Der Abend kann dann zusammen mit anderen Gästen an der Bar oder auf der Terrasse bei einer Auswahl von gekonnt zubereiteten Cocktails ausklingen.

Zum Entspannen steht ein sehr schönes SPA mit angrenzender großem Pool- und Saunabereich zur Verfügung. Bei schönem Wetter kann man auf der von außen nicht einsehbaren Liegewiese auch noch etwas für seine Urlaubsbräune tun.

Dieser wunderschöne, erste Aufenthalt im Ortnerhof wird nicht unser einziger Besuch bleiben, wir werden wiederkommen.

Zimmertipp: Zimmer mit Bergblick wählen
  • Aufenthalt: Juni 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Idarwald!

Bewertet am 15. Juni 2013

Allgemein:
40 Zimmer im Alt- und Neubau verteilt,
Arrangement So-Do, sehr schnelle Rückmeldung zur -sehr unkomplizierten- Buchung, dafür nochmals herzlichen Dank
Aufgrund des vorherigen Laureus-Golfturniers gehobener Altersdurchschnitt
Lage:
ruhige Lage am Golfplatz, ausserhalb von Ruhpolding, zu Fuss ca 20 Min bis in die "City", gut zum Wandern, Walken oder Radeln, zur nächsten Bergbahn 5-10Min zu Fuss
Service:
Einfach erstklassig und absolut freundlich!
Angefangen von der Buchung wegen eines Sonderwunsches, dem Check-in, der Zimmerzuweisung, Unterstützung bei Fragen und Teetime-Buchung und, und, und...
Im Restaurant sind besonders Maria, Cindy und Peter nennen. Alle Mitarbeiter sind aussergewöhnlich freundlich und engagiert. Peter kennt sich gut mit Wein aus, Cindy hat einen besonderen Bezug zu Kräutern ! Es waren fast alle Mitarbeiter vom letzten Jahr dabei, die Fluktuation ist nahezu Null und zeigt ein gutes Betriebsklima. Zufriedene Mitarbeiter machen auch zufriedene Gäste.
Gastronomie:
Hier hätte ich gerne mehr als 6 Sterne!
Vielfältiges Frühstück mit allem, was das Herz begehrt, Nachmittags-Snack und Kuchen prima, Abendessen als 5-Gänge- Menue mit Michelin-Niveau und Auswahl zwischen 5 Hauptgerichten (eins davon vegetarisch), experimentierfreudig, aussergewöhnliche Kombinationen von Aromen, regionalen Zutaten und sonstigen Zutaten, auch Sonderwünsche werden gerne erfüllt. Alleine wegen des Essens ist der Ortnerhof eine Reise wert!
Sport:
Sauna, Dampfbad, Pool und Fitness (nicht genutzt) vorhanden, alles sehr sauber und gepflegt, wegen des schlechten Wetters war der Garten leider nicht zu nutzen.
Golfplatz bietet interessante Bahnen, man sollte gut zu Fuss sein, da es teilweise steiler ist.
Zimmer:
Unser Wunsch nach einem Zimmer zum Golfplatz wurde uns erfüllt. Das Familienzimmer war wunderschön (1.Etage Neubau) , hell und verhältnismässig gross. Einzig im Kinderzimmer sind weder an beiden Betten Leselampen noch irgendwelche Ablagen, hier ist eindeutig Verbesserungsbedarf. Auch der Flat-TV ist mit der Grösse eines PC-Bildschirmes recht klein, für die Info-Aufnahme der Nachrichten lässt sich das aushalten, ein Spielfilm ist aber eher anstrengend zu schauen.
Toll wäre eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer für einen "Aufwacher" am Morgen.
Ich gebe aber zu, das ist Mäkeln auf hohem Niveau!
Tips:
Peter macht ab und an Weinverköstigungen mit Käse, sehr gute Empfehlungen
Cindy geht gern raus und bietet auch Kräuterinfos an

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: als Paar
2  Danke, ulliunddrea!
Bewertet am 2. Februar 2013

Bei unserer Skiwanderung wollten wir uns nur bei einem Kaffee ausruhen und waren grad am Ortnerhof angelangt. Also rein ins Hotelrestaurant. Eine super nette Bedienung brachte uns die Karte, und da wars vorbei mit dem Kaffeewunsch. Also was Deftiges. Uns beiden Männern fiel sofort der Schweinebraten ins Auge. Bestellt. Was für ein Erlebnis: eine knusprige Kruste um die Bratenscheiben, die mir gleich das Wasser im Mund zusammen laufen ließ. Und dann erst die Soße: ein Wahnsinn!
Danke, danke, danke. Und weiter so in der Küche!

• Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, wassolldasdenn!
Bewertet am 14. September 2012

Wir verbrachten 9 wunderbare Tage in diesen Hotel. Das Hotel ist in einen äusserst gepflegten und gut erhaltenen Zustand, unser Zimmer ( 2. Stock ) mit Sicht zum Rauschberg gelegen ist mit allen erforderlichen Einrichtungen ausgestattet - ausgenommen kleiner Kühlschrank - und mit Balkon. Der Spa- und Beautybereich ist mit guten, fachlich versierten Personal besetzt und die Anwendungen von ausgezeichneter Qualität und mit guten Preis/Leistungsverhältnis. Das Frühstück als auch das Abendessen ist von ausgezeichneter Qualität, das Personal ist sehr zuvorkommend, freundlich und fachlich qualifiziert. Lediglich die hauseigene Hotelbar wurde vom Publikum in sehr geringen Umfang frequentiert - subjektives empfinden unsererseits -,wobei die Auswahl an diversen Getränken als auch Cocktails ausreichend und auch die Preisgestaltung ok ist.
Das Hotel ist in bester Lage für Outdooraktivitäten wie Golf - Platz unmittelbar vor dem Haus -, Wanderungen - wie Rauschberg, Unterberg, Chiemgauer- und Berchtesgardner Bergwelt, etc., Radfahren usw. gelegen.
In Summe ist dieses Hotel für Erholungssuchende als auch "Aktivurlauber" sehr zu empfehlen.
Unserer Meinung nach ein weiterer Besuch dieses Hauses empfehlenswert.

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: als Paar
Danke, martin p!
Bewertet am 28. August 2012

Familiengeführtes Hotel am Rande von Ruhpolding mit angeschlossenem Campingplatz. Komplett gemischte Gästestruktur! Sehr angenehm.
Das Hotel liegt sicher 20-30 Min Fussweg von Ruhpolding entfernt, direkt am örtl. Golfplatz? Zur Bergbahn ca 10Min zu Fuss. Von hier starten div. Jogging-, Wander- und Radlstrecken (siehe auch die laminierten Karten, die auf den Zimmern hängen)?
Service:
Egal, ob es die Greenfeebuchung, ein separates veg, Kindermenue oder die Suche nach dem nächsten Krankenhaus war, alle haben sich wunderbar gekümmert und waren super lieb. Wir fühlten uns sehr willkommen und wunderbar betreut. Tipps zur Freizeitgestaltung bei Regen gab es vom Ehepaar Stegmeier und den Damen der Rezeption reichlich und kompetent. Da unsere Familie getrennt mit PKW und Bahn angereist war, wurde die Abholung der Zugfahrer am Bahnhof angeboten und prima erledigt. wunderbar, und das auch ohne Kosten.
Die Zimmerreinigung erfolgte meistens schon während des Frühstücks, Handtücher gab es bis zum Abwinken.
Gastronomie:
Hier kommen wir zum absluten Highlight, alles rund ums Essen ist eine Wucht, angefangen von super üppigen Frühstück, das eigentlich keine Wünsche offen lässt und einen klasse Tagesstart verspricht. Müsli, Obst, Marmeladen, Bote, Brötchen, Wurst, Käse, Gemüse und Brotaufstriche, und das in mehrfacher Ausfertigung. Nachmittags gab es eine Auswahl an Kuchen, aber auch einen herzhaften Snack? Hier sollte man sich besser ein wenig zurückhalten, denn das Beste kommt abends: angefangen mit einem sehr Grossen Salatbuffet (verschiedene Salat- und Gemüsesorten zum Selbstanrichten, Antipasti, angemachte Salate, versch. Dressings, Essige+Öle)? Anschließend folgen noch 4 weitere Gänge, Vorspeise, Suppe, Hauptgericht (4 Walmöglichkeiten zzgl einem veg, Gericht) und Nachtisch. Alles in einer Qualität, die in dieser Preisklasse Seines Gleichen sucht. Ein grosses Kompliment an die Küche, die schon Wirklich auf sterneverdächtigem Niveau kocht. Einen kleinen Einblick geben die 4 beigefügten Speisekarten.
Sport/Unterhaltung:
Kostenloses w-lan gibt es nahe der Lobby, im EG befindet sich ein hübscher Indoorpool mit Zugang zum Garten. Im UG befindet sich der Saunabereich mt mehreren Saunen, Dampfbad und Ruheraum. Liegen sind überall ausreichend vorhanden. In diesen Bereichen zeigte sich besonders die vorzügliche Sauberkeit, wie auch in den anderen Bereichen zu erkennen. Im Saunabereich stehen jederzeit Säfte und Obst bereit. Es gibt eine Spabereich, diesen haben wir nicht genutzt, die Angebote hörten sich jedoch gut an. Außerdem gibt es einen kleinen Fitnessraum, der aber etwas stiefmütterlich wirkt. Hier habe ich als Basic das Laufband vermisst, auch wenn man die Natur vor der Nase hat.
Zimmer:
Wir hatten das Familienzimmer 21 mit sicher 60qm Grösse und einer riesigen, teilüberdachten Dachterrasse. Die Möblierung ist schon etwas älter, aber zweckmässig. Drei Dinge sind hier eher von Nachteil: im Kinderzimmer gibt es ausser den Nachttischen keinerlei Ablagefläche. Hier wäre ein Regal schon hilfreich. Das Elternschlafzimmer ist komplett offen und nicht schliessbar. Im Bad dürften für 3 Personen mehr Ablagen und Haken vorhanden sein.
Freizeitipps:
Salzburg ist nur max 1Stunde entfernt und läd zum Bummeln und Besichtigen ein.
Bei schlechtem Wetter ist das Salzbergwerg Berchtesgaden sehr emfehlenswert. Informationen und viel Spass für Gross und Klein. Hier ist die vorherige Onlinebuchung sehr zu empfehlen, die Damen an der Rezeption sind gerne behilflich.
Fazit:
Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und werden sicher bald wieder zum Ortnerhof fahren.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: mit der Familie
5  Danke, ulliunddrea!
Bewertet am 18. Juli 2012

dieses hotel kann ich nur empfehlen. war zum wiederholten male in diesem tollen hotel in
den ferien. man wird rundum verwöhnt. das essen ist einfach grossartig. die freundlichkeit
dieser leute einmalig. man fühlt sich einfach willkommen, vom ersten moment an.

immer wieder gerne.

• Aufenthalt: Juni 2012, Reiseart: als Paar
3  Danke, ever587now!
Bewertet am 30. Januar 2012

Von drei exzellenten Loipen umgeben, kann man hier einen Wellnessurlaub vom Feinsten machen. Eine Dreiviertelpension mit einem delikaten 6-Gänge-Menü läßt einen nicht verhungern. Hat man einen Gutschein als Stammgast, so kann man z.B. 5 Tage wohnen und nur 4 Tage bezahlen. 2 Gratiscocktails, eine Flasche sehr guten Gratiswein und eine Gratisfahrt mit der Rauschbergbahn unterstreichen, dass Qualität und Preis mehr als stimmen! Ausflüge nach Reit im Winkel, zum Chiemsee oder nach Salzburg ergänzen das Wander- oder Skilanglaufprogramm. Wer Wellness machen will oder nur saunieren ist hier gut aufgehoben.

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, uritter23!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Ruhpolding.
29,7 km entfernt
2,2 km entfernt
HELDs Vitalhotel
HELDs Vitalhotel
Nr. 4 von 18 in Ruhpolding

Sie waren bereits im Wohlfühlhotel Ortnerhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Wohlfühlhotel Ortnerhof

Anschrift: Ort 6 | 83324 Ruhpolding, 83324 Ruhpolding, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Ruhpolding
Bar/Lounge Getränkeauswahl Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Wintersport Spa Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Ruhpolding
Nr. 1 der Luxushotels in Ruhpolding
Nr. 1 der Wintersporthotels in Ruhpolding
Nr. 1 der Spa-Hotels in Ruhpolding
Nr. 1 der Romantikhotels in Ruhpolding
Preisklasse: 122€ - 220€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Wohlfühlhotel Ortnerhof 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, seekda GmbH, Eurosun, Odigeo, Ostrovok und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Wohlfühlhotel Ortnerhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Wohlfühlhotel Ortnerhof Ruhpolding, Bayern