Nach einer stressigen Arbeitswoche wünschten wir uns ein Wellness-Wochenende in einem 5-Sternen Hotel und buchten ein Classic Doppelzimmer im Alpenhof. Die Beschreibung des Zimmers auf der Hotel-Webpage zeigt das Bild von einem netten kleinen Zimmer mit direkten Zugang zum Garten, die Beschreibung von Zimmer sagt Gartenflügel 23-26 qm für 313Eur. An der Rezeption wurde uns den Schlüssel/Pass für unser Zimmer Nr. 31 gegeben, das wir schon kannten, weil wir vor 2 Wochen das gleiche Zimmer für 291Eur kriegten.
Als wir die Tür öffneten, sahen wir Klamotten und Koffer überall im Zimmer, das Zimmer war besetzt! Wir gingen zur Rezeption zurück und es wurde uns erklärt, dem Buchungssystem unterlief ein Fehler und sie begleitete uns durch kurze und lange Fluren, Treppen auf und Treppe hinunter zu einem extrem heissen stickigen Mini Zimmer am Ende von einem vergessenen Flur im Dachgeschoss mit nur einem kleinem Velux-Fenster im Dach und einem kleinen Bett. Zum Ersticken mit der aktuellen Temperatur von 31 Grad! Die Dame spürte die Hitze im Zimmer und bat uns netterweise einen Ventilator an. Das Ersatz-Zimmer hätte uns genau so wie unser nettes gebuchten Zimmer mit Fenstertür zum Garten gekostet, und zwar 313Eur. Wir lehnten ab. Wir gingen über Fluren und Treppen zurück zur Rezeption und die Dame suchte eine Alternative: sie erklärte uns, wir hatten am Abend davor "kurzfristig" gebucht (und?? Wer geht das an??), das Hotel war ausgebucht und sie könnte uns nur eine Junior-Suite anbieten aber mit einem Überpreis von 40Eur, die wir selber zahlen sollten, trotz der Unannehmlichkeiten, die UNS zubereitet wurden. Als wir erwiderten, dass wir nicht bereit waren, für 2 grossen Fehler der Direktion selber mit einem Aufpreis zu zahlen, bat die Dame an, uns mit den Kosten für den Parkplatz (15Eur ) entgegen zu kommen.
Das fanden wir einfach frech, wir lehnten ab und verließen das Hotel umgehend.
Nach wenigen Minuten riefen wir das Hotel vom Auto an, um sicher zu gehen, dass keine Kosten von unserer Kreditkarte abgebucht worden wären.
Es wurde uns gesagt, ja klar, im Fall von Storno wird 90% vom Zimmerpreis abgebucht.
Wir hatten dann keine andere Wahl, als nochmal zurück zum Hotel zu fahren.
Die Junior-Chefin erklärte uns wieder, dass wir kurzfristig das Zimmer gebucht hatten (verstehe jetzt langsam, wenn man "kurzfristig ' bucht, wird man bestraft), dem Buchungssystem unterlief ein Fehler und das Mädchen-Zimmer im Dachgeschoss entsprach der Klasse "Classic Doppelzimmer" genau wie das nette Zimmer mit Gartenzugang, das uns bei unserer Ankunft gegeben wurde, das aber schon besetzt war und das unserer Reservierung entsprach. Die Junior-Chefin meinte, die Bilder im Internet sind nur "Beispiel-Bilder". Hu-hu. Sind auch die Beschreibungen der Zimmer im Internet mur "Beispiel-Beschreibungen"?? Was hat ein mini stickiges Mädchen-Dachgechossszimmer mit einem Zimmer mit Gartenflügel gemeinsam?? Das wurde uns nicht erklärt, war auch nicht nötig, wir verlangten eine schriftliche gestempelte Bestätigung, dass unsere Kreditkarte nicht abgebucht worden war und wir verließen das Hotel züglich. Schade, sehr schlechtes Service für ein 5-Sternen-Hotel. Ein paar gute Kunden weniger.