Wir haben dieses Hotel im «Secret Escapes» gesehen und haben uns entschieden, telefonisch für unseren 25ten Hochzeitstag, für 4 Tage, zu buchen. Es hat uns wieder mal gelernt, dass wir uns das nächste Mal wieder etwas besser informieren sollten, bevor wir eine Buchung tätigen.
Bei den verschiedenen Kritikpunkten, die wir auf dieser Plattform gelesen haben, können wir uns nur anschliessen; kein 5-Sterne Haus, defektes Inventar (z.B. Duschwanne/Sitzbank vor Bett), Hotel fehlt die Seele, kein Turndownservice (gemäss DEHOGA-Hotelklassifizierung), kein Gepäckservice oder nur auf Anfrage, um nur ein paar zu nennen.
Leider leidet der Zimmerservice unter dem Aspekt «Grün» zu sein. Ich als Gast muss entscheiden, ob ich einen eingeschränkten oder vollen Zimmerservice möchte und dies täglich! Diese Art und Weise kennen wir von 2 und 3 Sterne Hotels. Wir denken, dass wir im Jahre 2023 auch andere Reinigungsmethoden haben, die sparsam, aber nicht schlechter sind. Wenn man aber schon über Nachhaltigkeit spricht, sollte man die Wegwerfbecher im Spa Bereich und auch keine Extra Plastiksäcke für die feuchten Badehosen anbieten.
Vom «Hochzeitstag am Staffelsee» sprich «Candle-Light Dinner» haben wir mehr erwartet. Der Tisch
war, ausser zwei zusätzliche Herzen, gleich gedeckt gewesen wie die anderen Tische. Das Menü war dasselbe wie das Halbpension Menü, einfach als 5 Gang deklariert. Da hatten wir schon andere «Candle-Light Dinner» in 5-Sternen Hotels gehabt, die sich von «normalen» Menüs immer abgehoben haben.
Der grösste Kritikpunkt ist, dass in einem 5-Sterne Haus die Hunde in den Speisesaal dürfen. Leider haben wir diesen Punk erst zu Hause auf der Webseite nachgelesen; Wenn man zufälligerweise auf der Webseite auf das Untermenü «Zimmer» klickt -> «Urlaub mit Hund» und sämtliche «Alle Informationen auf einen Blick» durchgeht. Der Aufbau einer Webseite unterliegt dem Anbieter und als Gast kann man viele Punkte kritisieren, aber weshalb versteckt man diesen Punkt unter «Zimmer» und nicht unter «Naturhotel» wo man alle Informationen über das Hotel findet?
Wenn man aber schon Hunde im Speisesaal zulässt, dann sollte man alle Tischtücher wechseln und nicht nur das Oberste. Es gibt leider auch die Hundebesitzer, die den Kopf des Hundes auf dem Tisch erlauben und dann sieht man, dass nur das eine Tischtuch gewechselt wird. Nicht gerade hygienisch.
Wenn wir von «keiner Seele» im Hause sprechen, meinen wir vor allem, dass wir in den 4 Tagen kein einziges Mal die Gastgeber, Stellvertreter oder sonstigen Hotel-Manager in den Gaststuben gesehen haben.
Wo aber ein Herz und die Seele vorhanden ist, die findet man in der Roots-Bar. Das Team von Manuel tut alles, um den Gästen ein besonderes Erlebnis zu bieten. Sein Wissen und die perfekte Zubereitung der Drinks sind einfach top. Wir würden 6 Sterne geben.
Positiv erwähnen möchten wir den Maître Guarino Tugnoli, die Tischdame, die Küche und die jüngeren Serviceangestellten, die auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben.