“Alt und neu” 4 von 5 Sternen

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Alt und neu”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2014

Das Thermalbad glänzt vor allem mit seinem historischen Ambiente. Nicht erschrecken sollte man sich darüber, dass im Badebereich sowohl mit als auch ohne Badebekleidung geplanscht werden darf. Der Saunabereich ist dagegen dass moderne Gesicht des Bades. Vor allem die Dachterrasse mit verglaster Panoramasauna und Außenbecken ist sehr schön. Innen gibt es die üblichen Variationen. Unbedingt probieren sollte man einen "Salzaufguß"

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Latscher!

Freudenstadt, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Schönstes Thermalbad Europas”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2013

Dieses einzigartige Thermalbad ist für uns immer eine Oase der Erholung. Wir besuchen das Bad regelmäßig und sind jedesmal begeistert.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Wolfgang R!
Erlangen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Einzigartig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Dezember 2013

Schade dass es für mich fast 400 km sind da hin zu kommen, sonst wäre ich gewiss jede Woche einmal da. Freundliche Atmosphäre, freundliches Personal, geniales Konzept. Als ich da war wurde ich gleich vom Personal an der Kasse gefragt, ob ich mich bereits auskenne und auf das Clothing-Optional vorbereitet. Dass man in einer Sauna hierzulande nackten Menschen begegnen kann, sollte eigentlich eh klar sein. Kann mir schon vorstellen, dass die vielen historischen Kleinpools mit Marmorsäulen-Ambiente um das Hauptschwimmbecken herum Pärchen zu mehr Intimität als anderswo in Spaßbad-Whirlpools mittlerweile ohnehin üblich ermutigen, wie will man das in diesem historischen baulichen Labyrinth auch verhindern, sah so etwas selbst aber nicht und es ist meiner Ansicht nach völlige Legende, dass es da eine Art Swingerszene oder Ähnliches geben soll. Es fühlt sich vielmehr an, als bade man mitten in einem erhabenen Kirchenbau und das hat natürlich schon etwas erotisch reizvolles an sich. Dagegen sind die Saunadecks im Obergeschossausbau das modernste vom Modernsten mit grandioser Aussicht auf ein wunderschönes Schwarzwaldtal hinüber. Gott bewahre, dass die viel zu wenigen, ein bisschen toleranteren, unkomplizierteren und sinnlichen Menschen in Deutschland wenigstens einen solchen Ort haben, in dem es soviel Freiheit ohne jede Schmuddelatmosphäre gibt, sondern in soviel Würde und Luxus-Ambiente. Clothing Optional ist einfach das maximal mögliche an Freiheit, ganz ohne eine Regel: keine Regel angezogen zu sein, keine Regel nackt sein zu müssen, sondern einfach wirkliche Freiheit der Entscheidung für alle, die FKK-Regel in anderen Bädern leider nur an entsprechenden Abenden ist sowieso nur albern, da sie knappe Badebekleidung verbietet, unästhetische und total verhüllende Frotte-Bademäntel a la Krankenzimmer aber erlauben. Auf der anderen Seite fand ich es im Palais-Thermal dann doch ein bisschen enttäuschend, dass man im Bistrobereich angehalten wurde, sich zu bedecken. Das erlebte ich in einigen fränkischen Thermen am FKK-Abend schon freizügiger gehandhabt. Gut, für streng konservative Familien mit unter 16-jährigen Kindern ist das Palais-Thermal nicht unbedingt zu empfehlen, für diese gibt es auch bitteschön genug andere Bäder überall. Das Palais-Thermal gibt es so wie es ist nur einmal und sollte deshalb bitte als Unikat genauso bleiben dürfen wie es ist, weil es so von den vielen Stammgäste als einfach wunderbar empfunden wird.

Aufenthalt Juni 2013
6 Danke, Knut K!
Korntal-Münchingen
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Erholung pur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2013

Für uns ist das Palais Thermal jedes Mal Erholung und Entspannung pur.
Da wir das Palais Thermal innerhalb einer Autostunde erreichen können machen wir hier öfter mal einen Tag "Kurzurlaub".
Das textilfreie Baden ist sehr angenehm. Kein nasser Badeanzug, von der Sauna gleich ins Schwimmbad. Bei unseren Besuchen war immer alles sauber und auch das Personal ist freundlich und aufmerksam.
Es ist ein Bad für Ruhe- und Erholungssuchende, kein "Spassbad" für Familien mit Kindern.
Wir können dieses Bad nur weiterempfehlen.

Aufenthalt November 2013
2 Danke, Tiramilis1!
Pforzheim, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Im falschen Bad gelandet?!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. November 2013

Wir wollten uns als Familie mit Kind mal die sagenumwobene Therme in Bad Wildbad anschauen und beschlossen eines Sonntag nachmittags, einfach mal hin zu fahren. Es war zunächst nicht leicht zu finden bei den Umleitungen wegen der Tunnel Renovierungen. Schließlich endlich das Parkhaus gefunden was prall gefüllt war. Soweit so gut.

Wir sind also rein in die Palais Therme. Architektonisch ist es ja schon etwas besonderes, das haben wir gelesen und gehört. Zunächst war es etwas verwirrend, sich zurechtzufinden. Sind erstmal ganz nach oben gegangen, aber schnell auch wieder umgehehrt nachdem uns einige splitternackte Menschen begegnet sind (unser Junge war leicht geschockt). Das muss wohl der Saunabereich gewesen sein, okay. Also wieder runter in den "normalen" Bereich.

Was wir dann vorfanden hat uns dann fast noch mehr verstört. Lauter kleine Räume mit kleinen Pools seitlich vom Flur. Wir haben die Dusche gesucht. Auf dem Weg begeneten uns weitere komplett unbekleidete Personen. Seltsame Atmosphäre, auch im "Bistrobereich". Irgendwie gruselig, dachte ich mir. Frau und Kind hatten richtig Angst, sie wollten auf keinen Fall bleiben und so sind wir direkt wieder umgekehrt. Andere gerade angekommene Gäste schienen ebenso verstört gewesen zu sein wie wir!

Es mag ja sein, dass man irgendwo einen kleinen Hinweis gelesen hat, dass Badebekleidung nicht unbedingt Pflicht ist. Aber das war uns einfach zu viel der "Intimität". Definitiv nichts für Familien mit Kindern! Wie kann man hier Kinder ab 12 reinlassen? Nach dem, was andere Bewerter hier geschrieben haben, was hier sonst noch abgeht. Wir haben genug gesehen (genug nackte Menschen)! Wie kann es sein, dass hier kein deutlicher Hinweis am Eingang und auf der Webseite zu finden ist, dass es hier eine FKK Zone ist nach dem Motto "Alles kann, nichts muss"? Sorry aber das ist nicht in Ordnung!

Aufenthalt November 2013
21 Danke, DonStefanoUndEtna!