Hotel Ochsen
Schäpfle(Überlingen)
Dischinger(Überlingen)
  • Kostenlose Parkplätze
Bewertet 27. Juni 2015

Wir waren schon zum zweiten mal in Überlingen und im Hotel Ochsen. Das Hotel hat sehr viel Cham und Charakter. Und doch sind die Zimmer sehr modern und gemütlich.
Das Personal ist freundlich und das Frühstück zweckdienlich und gut. Die Lage ist sehr zentral und doch ruhig. Wir kommen gerne wieder.

Zimmertipp: Das Zimmer 209 ist sehr geräumig und zu empfehlen. Mit einer sehr grossen Dusche.
  • Aufenthalt: Juni 2015, Reiseart: als Paar
Danke, Familie S!
Bewertet 15. Juni 2015

Heute eine Rarität: Ein kleineres Traditionshotel, seit Generationen von einer Betreiberfamilie geführt. Das Hotel liegt mitten in Überlingen, am Rand der Fußgängerzone, direkt am Mantelhafen. Da es über einen ausreichend großen, kostenlosen Parkplatz verfügt, ist es der ideale Ausgangspunkt für Stadtbummel, Schiffsfahrten, Ausflüge. Es gibt auch (kostenpflichtige) Einzelgaragen, die aber für die Autos der Fünfziger- und Sechzigerjahre gebaut wurden und für eine mittlere Reiselimousine sehr eng sind.

Die Zimmer haben fast alle Zugang zu einer Terrasse oder einem Balkon. Die Einzelzimmer (mit Balkon!) im Anbau sind ausreichend groß, freundlich und zweckmäßig ausgestattet. Bett, Stuhl, Schreibtisch, Fernseher, Kleiderschrank, manchmal auch ein Kühlschrank. Das Duschbad ist ziemlich klein, aber noch OK. Für einen Aufenthalt bis zu einer Woche ist allemal genug Platz. Der Hit ist natürlich ein Balkon zur Hafenseite. Alles war sauber und wurde täglich aufgeräumt.

Zu den Zimmern im obersten Stock des Anbaus gelangt man nur über einen langen Gang mit anschließender Treppe. Aber das Personal hilft beim Gepäcktragen.
Das WLAN funktioniert in den Zimmern.
Das ganze Haus atmet Tradition, mit liebevoller Dekoration und schönen Außenanlagen. Es gibt sogar eine echte Bibliothek und PCs fürs Internet-Daddeln.

Der Service ist sehr freundlich, auch Sonderwünsche werden ohne Weiteres sofort erfüllt. So wurden Getränke ganz selbstverständlich auch ins Zimmer gebracht, ohne Aufpreis.
Das Restaurant ist eines der besten in Überlingen. Im Sommer kann man auf der Terrasse sitzen. Das Angebot ist regional, von guter Qualität, der Service auch hier aufmerksam.
Die Preise sind natürlich der Lage angepasst, aber insgesamt fair.
Das Hotel kann man für Überlingen als günstig einstufen.

Und noch ein Plus: Hotelgäste können ihre Hunde mitbringen. Das wird auch rege angenommen, den anwesenden Hunden gefiel es dort offenbar gut.
Wer Hunde nicht mag, sollte auf ein anderes Quartier optionieren.

• Aufenthalt: Mai 2015, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, Ilse L!
Bewertet 7. April 2015

Vorab: Dies ist nur eine Bewertung des Restaurants und des Umgangs mit uns!
Es war für uns nicht zu glauben: Wir wollten zu Abend essen und es gab noch freie Tische. Wir hatten nicht reserviert. Diese freien Tische waren für uns aber nicht zugänglich, weil sie für Hotelgäste, die allerdings ebenfalls nicht reserviert hatten - so die Aussage des Kellners - potenziell freigehalten wurden. Wir (weiblich, ordentlich angezogen und in fortgeschrittenem Alter) fühlten uns stark benachteiligt und waren sehr ärgerlich!
Wir urteilen: Restaurant und Personal Durchgefallen!

Aufenthalt: April 2015, Reiseart: mit der Familie
3  Danke, agd015!
Bewertet 11. Januar 2015

Schöne Lage, tolles gemütliches Hotel und sehr zuvorkommendes freundliches Personal. Dazu bodenständige Küche mit guter Karte und nettes Ambiente. Inhaber sind sehr persönlich aber nicht aufdringlich oder aufgesetzt. Uns hats sehr gefallen und wir werden sicher wiederkommen...

• Aufenthalt: Januar 2015, Reiseart: als Paar
2  Danke, Valentino K!
Bewertet 10. April 2014

Ein nettes Hotel mit guter Küche, allerdings scheint der Standard so ca. 1970 stehen geblieben zu sein. Die Duschhandtücher im Bad sind eher für kleine Menschen geeignet, die Anzahl der Steckdosen ist überhaupt nicht der heutigen Ausstattung der Kunden mit mehreren elektroniscen Begeleitern angepasst, die ihre täglichen Akkuladung benötigen: Eine einzige versteckte Steckdose hinter dem TV ist vorhanden. Die Lüftung des Bades erfolgt über das Zimmer (sehr unangenehm, wenn man am Morgen noch den Fu.. vom Vorabend riechen muss).
Wie gesagt: nett, aber investiert wurde hier offensichtlich schon lange nicht mehr.

• Aufenthalt: April 2014, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Schedi72!