“Tolles Sauna-Erlebnis, aber Abzüge fürs Personal”

Badeparadies Schwarzwald
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Eine tolle textilfreie Sauna und Badelandschaft im Palais Vital. Super Saunen, echt grosszügig, da hat es immer Platz. Es sei denn, es ist gerade Aufguss. Dann ist es rappelvoll. Und hier kommen wie schon zur ersten Besonderheit, in der das Personal richtig aufgeht: 15 min vor dem Aufguss wird der Eintritt in die Sauna gesperrt. Wer dann noch drin ist, muss vor dem Aufguss raus. Draussen warten die Massen dann 15 min, um noch einen Platz zu ergattern. Entspannung geht anders.
(Warum man nicht einfach 2 oder gar 3 parallele Aufgüsse anbietet, wenn der Laden so voll ist, weiss vermutlich nur der Betreiber. Personal hat es nämlich genug).
Die Poolbar ist klasse und es gibt einen sagenhaft guten Mai Tai (nicht den von der Karte nehmen, den Spezial-Cocktail verlangen). Der Esssenbereich ist sehr klein und chronisch voll. Schade.

Und da wären wir beim zweiten Ärgernis. Obwohl es viele Liegen gibt, sind die meisten mit Handtüchern belegt. Und obwohl das gegen die Badeordnung verstösst, ist das Personal hier nicht bereit, aktiv zu werden („es hat ja noch ein paar freie“). Das die nicht im Ruhebereich sind, geschenkt.
Der Hauptbereich ist relativ laut (Schwimbad eben), es gibt nur einen relativ kleinen echten Ruhebereich. Also gilt: gleich bei der Ankunft dort eine Liege reservieren, machen die anderen auch so und dem Personal ist es egal. Sonst hat man halt das Nachsehen (wer dann vor Ort ist, weiss, was ich meine).
Das Bad ist mit 38 € ziemlich teuer, aber dafür kriegt man auch was geboten. Wenn nur das Personal etwas freundlicher wäre. Aber das ist für den Preis vermutlich nicht drin.

Das Bad ist an Wochenenden und Feiertagen SEHR gut besucht. Es gibt die Möglichkeit, den Eintritt bereits zu Hause zu lösen und dann direkt an die Info zu gehen (auf der Webseite unter „Reservierung“). Lohnt sich auf jeden Fall.

Und rechts vom Haupteingang gibt es ein Parkhaus und einen separaten Eingang für das Palais Vital. Da ist es signifikant weniger voll als beim Haupteingang.

1  Danke, Graf_Normann!
Bewertung schreibenBewertungen (1.176)

Bewertet 1. April 2018

wir waren mit unseren Kindern vor Ostern im Badeparadies. Schon beim reingehen fiel uns auf, dass es hier keine Kinder-/ Schülerermäßigungen gibt. Dann kam die nächste Enttäuschung: unsere Kinder mussten nur im Bereich Galaxy bleiben, da in die weiteren Bereiche kein Zutritt zwischen 3 J bis 16 J gestattet ist. Die Rutschen waren OK, aber das Gastronomieangebot im Galaxy gleicht einem schlechten Imbiss. Wollten mit unseren Kindern in der Palmoase essen - doch das war für unsere Kids nicht erlaubt. Vital-Palais ist nett eingerichtet, jedoch sehr unfreundlichen Personal. Vor dem Aufguss muss man vor der Sauna warten - nicht nachvollziehbar. Während dem Aufguss keine Entspannung möglich, denn da wird man von den Bademeistern vollgequatscht. Auch wird das Publikum hier nicht auf Einhaltung der Ruhe hingewiesen. Also gehe ich davon aus, dass das Personal noch vieles lernen muss. Zu wenig Uhren. Wenn man die Solebäder nutzt muss man nach eigenem Zeitgefühl gehen, damit man die empfohlene 10 Min. nicht überschreitet. Es gibt zwar genug Liegen jedoch zu laute Gäste. Wer Erholung ggf. Entspannung sucht und gemütlich den Tag mit Familie verbringen will ist hier einfach am falschen Ort.

3  Danke, Chrisi0107!
Bewertet 31. März 2018

Sorry , ich frag mich in welchen Bädern die Leute die hier mehr als zwei Sterne geben denn bisher waren. Ich hatte das Glück als Gast in einem Hotel die Schwarzwaldkarte zu haben , die es mir ermöglicht hat 1,5 Std Gratis Eintritt zu bekommen. Für den vollen Preis hätte ich mich geärgert dafür wird zu wenig geboten. Bewusst haben wir eine spätere Anreisezeit (18.30 Uhr) gewählt weil ich mir dachte das vorher bestimmt die Hölle los sei und Familien zu dieser Zeit abreisen. Da hatten wir die Chance alle wichtigen Rutschen in höchstens 5 Minuten Wartezeit zu testen Ich finde echt vom Ambiente her ist das nicht durchdacht. Ich finde es sehr nett das sich eine Cocktailbar im Wasser befindet aber schön ist sie nicht. Das könnte man echt schöner gestallten. Für mich war dieses Bad nichts besonderes aber man könnte was daraus machen.

1  Danke, Knoddels35!
Bewertet 30. März 2018 über Mobile-Apps

War heute mit 3 Personen das 1. Mal da, so mit den Palmen bekommt man echtes Ferienfeeling über. Eine meiner Schwestern und ich, hatten zu der Palmenoase (dort wo die Palmen sind) noch die Sky Lounge (nur für Damen) dazugebucht. Verwirrend war der Weg dorthin, wir mussten lange suchen und wo wir es fanden hiess es; zurücklaufen zum Spind. Die Badekleider ausziehen und in unseren Spind legen. (Man bekommt am Anfang 1 Armband mit Chip wo der Spind sich schliessen lässt und alle Konsumationen etc. drauf gebucht werden) Nachher wieder zurück ins Palais Vital wo auch die Sky Lounge ist zurücklaufen. Es wäre besser beim Palais Vital die Badesachen dort abgeben oder einschliessen und die Sky Lounge besser zu markieren, gerade wenn man noch nie da war. Sonst Essen ist gut, die Rutschen Spassfaktor hoch.

Danke, Michelle G!