“eine sehr Gute Wahl für den Gaumen”
Bewertung zu Restaurant Basilikum

Restaurant Basilikum
Platz Nr. 19 von 184 Restaurants in Tübingen
Preisbereich: 14 $ - 38 $
Küche: italienisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Beschreibung: Seit vielen Jahren präsentieren wir uns als führende Adresse Tübingens, für alle Liebhaber der gehobenen italienischen Küche. Genießen sie unsere erlesenen Gerichte in unseren lichtdurchfluteten Räumlichkeiten oder im Sommer auf der Terrasse. Mit unseren erlesenen Fischgerichten, unserer hausgemachten Pasta, den Fleischspezialitäten sowie unsere verführerischen Desserts verwöhnen wir Ihren Gaumen. In Unserer umfangreichen Weinkarte finden sie neben klangvollen Namen auch zahlreiche Pretiosen kleinerer Weingüter. Der Kreativität unserer Köche sind keine Grenzen gesetzt, lassen Sie sich überraschen.
Bewertet am 18. Dezember 2012

Das Essen ist vorzüglich, der Gastronom ist sehr aufmerksam gegenüber seinen Gästen. Egal ob am Tisch etwas fehlt oder noch ein wünsch im Raume steht, es entgeht ihm nichts.

Danke Pietro

maurizio croce

Danke, Maurizio C!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 29. Oktober 2012

Im Basilikum in Tübingen kann man echtes italienisches Essen jenseits der üblichen Pizza zu sich nehmen. Leckere Fisch- und Fleischgerichte laden zum Schlemmen ein, und auch für den Pastaliebhaber findet sich etwas Leckeres. Die Nachtische sind ein Gedicht. Und zum Hauptgericht fällt dem stets freundlichen Wirt auch immer ein leckerer Tropfen aus den Weingärten seiner Heimat ein.
Und, obwohl nicht auf der Karte, wer Kinder dabei hat die wegen der Karte ohne Pizza und ohne Spaghetti-Einerlei die Schnute verziehen - für die Kleinen macht die Küche eine Ausnahme.

Einfach immer wieder gerne, weil gleichbleibend lecker und freundlich!

Danke, Nils-Johannes!
Bewertet am 29. August 2012

Das basilikum in tübingen ist ein super Restaurant vor allem die Küche. Das preisleistungsverhältniss ist Top eine Empfehlung wert.

Danke, Lucato10!
Bewertet am 9. Februar 2012

Italiener müssen immer stylisch, hipp und up-to-date sein? Müssen sie nicht, zumindest in Tübingen nicht. Die Einrichtung des Basilikums ist irgendwann Ende der 80er Jahre stehen geblieben. In Gedanken sieht man noch Vo-Ku-Hi-La-Dauerwellen, weiße MCM-Gürtel und Blazer mit Schulterpolstern einkehren. Auch die Küche selbst ist nicht mehr auf dem letzten Stand, weil alles in Allem zu fettig gekocht wird. Trotzdem ist das Basilikum in Tübingen eine Empfehlung, da es als einzige italienische Restaurant die Vorgaben an einen "Edel-Italiener" einigermaßen erfüllt. Das zeigt denn schon der Umstand, dass keine Pizza serviert wird. Einer der anderen Kritiker hier schreibt von einen hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen, allenfalls mit ersten Ristorante Adressen in Großstädten verglichen. Für Tübinger Verhältnisse ist das schlicht teuer, vor allem die Weinpreise sind teilweise abgehoben. Trotzdem, wer in Tübingen schön italienisch essen gehen will, abseits von Pizza, Pasta und Studenten, wird automatisch hier landen. Wenn er nicht allzu preisempfindlich ist und sich an einer altmodischen Einrichtung nicht stört, dem wird es auch gefallen. Auf jeden Fall gibt es satte Filetsteaks, Meeresfrüchte und opulente Desserts. Diät ist dann Morgen....

1  Danke, Carlos77174!
Bewertet am 23. Mai 2011

Wir haben das Basilikum bisher 3x besucht und beim ersten Besuch war auch alles sehr gut. Das Essen ausgezeichnet, die Bedienung aufmerksam und dasAmbiente angenehm.
Danach hatten wir uns für ein schönes Abendessen einen Tisch reserviert, wurden aber in einem engen Hinterzimmer an einen Minitisch direkt unter eine laute Klimaanlage platziert. Auf unsere Bitte einen anderen Platz zu bekommen reagierte man dann doch ziemlich pampig, so dem Sinn nach wir sollten froh sein überhaupt einen Tisch zu bekommen. Das haben wir uns dann nicht bieten lassen - wir sind dann gegangen.
Trotzdem sind wir an einem anderen Tag noch einmal hin gegangen - diesmal ohne Reservierung. Diesmal war da Lokal komplett leer und wir haben einen schönen Tisch bekommen.
Doch obwohl nichts los war und 2 Bedienungen (irgendwo) im Lokal waren, war der Service schlecht. Wir haben 15 min. warten müssen, nur um unsere Bestellung loszuwerden. Nach dem Hauptgang wollten wir noch ein Dessert haben, aber eine Bedienung war nicht aufzutreiben. Nach wir dann selber gesucht haben, konnten wir bestellen. Als das Dessert kam wurde es nur auf den Tisch geknallt. Das dreckige Geschirr wurde nicht abgeräumt, so dass wir das dreckige Geschirr vom Hauptgang selber auf andere Tische bringen mussten um das Dessert zu genießen.
In einer Imbissbude mag das ja ok sein, aber in einem Restaurant, dass sich für das beste Italienische Restaurant in Tübingen hält, ist dass wohl kaum hinnehmbar.
Das kann dann auch das gute Essen nicht mehr wettmachen.

10  Danke, vorgh!