“Reise in die Vergangenheit”

Hohenloher Freilandmuseum
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 27. August 2012

War ich zwar vor ein paar Jahren - war damals sehr beeindruckend. Ausführlich dokumentiert, informativ, teilweise sehr bewegend.

1  Danke, TdC102712!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Hohenloher Freilandmuseum
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 17. Mai 2012

Das Hohenloher Freilandmuseum bietet einen einzigartigen Einblick in die Lebensweise und in die Architektur der schwäbisch-hohenlohischen Bauernlandschaft der vergangenen Jahrhunderte. Es macht einfach riesigen Spaß die unterschiedlichen Häuser und Höfe zu erkunden, die originalgetreu ab- und hier wieder aufgebaut wurden, auch mit Kindern. Gleichzeitig macht man einen tollen Spaziergang durch ein Dorf ohne Plattenbauten zwischendrin.

2  Danke, Matthi2010!
Bewertet am 20. April 2012

Was gefehlt mir besonders, dass hier man zusammen mit Kinder ganzen Tag verbringen kann. Zum Beispiel am Sonntag. 15 April war einen schönen Tag, Kinder und Erwachsene haben Frühlingskränze gebunden. Mitarbeiterinnen des Museums sind vor Ort, die dabei Anleitungen und Hilfestellungen gegeben haben. Das Grundmaterial wurde gegen einen kleinen Unkostenbeitrag vom Museum zur Verfügung gestellt. Der Schmuck haben wir selber mitgebracht.
Was noch schönes für Kinder: Kutschfahrt durch das Museumsgelände, Spielhaus für Kinder, hier können Kleinen verkleiden und eine „Familie“ im Mittelalter spielen. Und natürlich frisches Museumsbrot aus Holzbackofen.

2  Danke, Tamara B!
Bewertet am 12. April 2012

Das grßzügige Areal des Hohenloher Freilandmuseum ländt zum Spazierengehen ein. Die alten Häuser lassen sich besichtigen und man bekommt einen guten Einblick in vergangene Zeiten. interessant für Kinder sind auch die Tiere und natürlich der Museumsshop. Im alten Schulhaus ist man dann doch froh, dass sich die Zeiten geändert haben.

1  Danke, doc-kp!
Bewertet am 13. Oktober 2011

Im Hohenloher Freilandmuseum wird im sogenannten Museumsdorf dargestellt, wie die Leute hier früher gelebt haben.
Ein mal im Jahr ( je nach Aktionen) besuchen wir das Museum. Diesmal war es der Handwerkertag, indem sehr anschaulich dargeboten wurde, wie z.b. Bäcker, Zinngießer, Bürstenmacher etc. früher ihr Handwerk verichteten.
Die Museumsgebäude sind Orignale, also keine Nachbildungen
In Bauernhäuser, Scheunen und Keltern, einem Forsthaus und einer Kapelle ebenso einer Schule aus fünf Jahrhunderten, bekommt man auch durch die originalen Einrichtungsgegenstände einen lebendigen Eindruck vom früheren Leben. Durch viele informative Ausstellungen und Bereiche (in Themen aufgeteilt ) bekommt dabei zusätzlich einen Blick in unsere Vergangenheit.
JEDERZEIT WIEDER MIT KINDERN!

1  Danke, heidiheida!

Reisende, die sich Hohenloher Freilandmuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Hohenloher Freilandmuseum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!