“Malerisch”
Bewertung zu Wernigerode

Karte
Satellit
Zoom zurücksetzen
Karte wird aktualisiert …
San Miguel de Tucuman, Argentinien
109 "Hilfreich"-
“Malerisch”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juni 2011

Wernigerode hatte bereits zu DDR-Zeiten ein relativ gut renoviertes
Stadtbild und gehörte zu den Vorzeigeorten und auch jetzt
präsentiert es sich als malerisches und interessantes Städtchen
mit toll erhaltener Fachwerkarchitektur.
Besonders bekannt ist das Rathaus am Marktplatz, welches mit den
Stadt und das Umland. Bekannt ist auch die dampfbetriebene
Brockenbahn, die von Wernigerode aus startet. Der Bahnhof
liegt direkt neben dem eigentlichen Bahnhof der DB. Wir hatten
keine Zeit, um auf den Brocken zu fahren, genossen aber
den Aufenthalt in Wernigerode.

Danke, mskk48161!
Grenchen, Schweiz
18 "Hilfreich"-
“Wernigerode - meine Traumstadt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. April 2011

Wernigerode ist eine saubere und gepflegte Stadt mit sehr vielen Riegelbauten (Fachwerkbau), verwinkelten Gassen, sehr vielen Einkaufsmöglichkeiten und überdurchschnittlich vielen Restaurants, die noch deutsche Küche anbieten.
Wernigerode ist gut an den öffentlichen Verkehr angeschlossen mit den 2 Bahnhöfen der DB/HEX und den Harzer Schmalspurbahnen.
Nur kurze Fussdistanz zwischen Bahnhof und Altstadt.

Danke, Petergrenchen!
Erfurt
169 "Hilfreich"-
“Die Perle im Ostharz”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Februar 2011

Wernigerode ist meine Lieblingsstadt. Immer wieder fasziniert mich das historische Fachwerkensemble sowie das Schloss. Und damit stehe ich nicht allein. Wernigerode ist ganz auf Touristen eingestellt, mit vielen kleinen Cafés, Restaurants und Hotels. Das Rathaus ist zum Beispiel eine beliebte Kulisse für Hochzeiten. Wernigerode ist zugleich eine Studentenstadt, denn sie beherbergt eine Hochschule. Die Arbeitslosigkeit ist nicht allzu hoch, an der Peripherie der Stadt gibt es viele Betriebe, wie z. B. die Hasseröder Brauerei, die Schokoladenfabrik, ein Arzneimittelwerk und ein Elektromotorenwerk. Besonders romatisch ist ein Besuch in der Vorweihnachtszeit. Der Wernigeröder Weihnachtsmarkt hat ein außergewöhnliches Flair.

Danke, joe652!
35 "Hilfreich"-
“Tagestrip”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. Oktober 2010

Die Stadt ist ein Typisches Zeil für einen Tagestrip, stätestens dann hat man sich alles wichtige angesehen. Wernigerode ist eine Postkarten Fachwerkstadt die einfach nur von Touristen lebt und das scheinbar nicht schlecht.
Trotzdem sollte man die Stadt schon aml besucht haben um es einfach mal gesehen zu haben.

Danke, Jaffy21!
deutschland
3 "Hilfreich"-
“perfekt für einen wochenendausflug”
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. August 2010

wernigerode ist ein perfekter ausgangspunkt
es gibt viel in der stadt und der umgebung zu sehen
mit der brockenbahn kan man gemütlich zum brocken gelangen
das schloss bietet einen wunderschönen ausblickspunkt und bietet innen ein interessantes museum
desweiteren kann man in wernigerode sehr schöne und gut erhaltene fachwerkhäuser begutachten

1 Danke, usa06!

Sie waren bereits im Wernigerode? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!