“Brockenzugfahrt einfach gut”

Zugfahrt zum Brocken
Platz Nr. 2 von 3 Touren in Wernigerode
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 21. April 2014

Wer Wernigerode,die "Bunte Stadt am Harz"besucht,muss unbedingt mit der Brockenbahn auf den höchsten Berg des Nordens fahren,natürlich den Brocken.Von diesem Berg kann man bei guter Sicht Wernigerode und dass Umfeld von diesem Berg(über 1163 meter) sehen,leider nicht bei Nebel.Eine einfache zum Brocken ist besser,dann kann man den Abstieg zu Fuss nach Schierke machen,Sehr schönes Umfeld,dann wieder mit der Brocken oder Bus nach Wernigerode.

Danke, Dieter K!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 18. April 2014

Wir sind von Schierke hoch zum Brocken gefahren. Die nostalgische Fahrt mit der Schmalspurbahn lohnt sich auf jeden Fall und bietet schöne Ausblicke auf Brocken, Wurmberg und die Natur. Mit 21 Euro für eine einfache Fahrt (19km von Schierke) ist die Fahrt allerdings m.E. überteuert. Den Abstieg vom Brocken nach Schierke auf verschiedenen Wanderwegen möglich (ca. 7km).

Danke, kullerauge411!
Bewertet 25. Februar 2014 über Mobile-Apps

Die Fahrt mit der Brockenbahn ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Ein Tipp für Sparfüchse - von Wernigerode bis Drei-Annen-Hohne mit der Brockenbahn und zurück wandern. An schönen Tagen am Besten in Wernigerode einsteigen - da gibt es noch Sitzplätze. Von Schierke oder Drei-Annen-Hohne fährt der Bus in wenigen Minuten nach Wenigerode.

1  Danke, tiffi3000!
Bewertet 4. Februar 2014

Wer im Harz ist, sollte den Brocken besuchen. Ein Erlebnis ist die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn von Wernigerode hoch zum Brocken. Gezogen wird der Zug von einer Dampflok.Man sollte vorab den Wetterbericht studieren. Denn auf dem Brocken ist es oft nebelig, windig und kalt. Wir hatten uns einen Tag ausgesucht mit knapp unter 0 Grad, mäßigem Wind und einigermaßen Fernsicht. Wir starteten bei 6 Grad plus in Wernigerode. Die Fahrt ist nicht ganz billig. Hin- und Rückfahrt kosten 32 € pro Person. Eine Strecke kostet 21 €. Die Fahrt dauert fast 1 3/4 Stunden. Je höher wir kamen, je kälter wurde es und je mehr Schnee gab es. Es ist ein Taum durch diese Winterlandschaft zu fahren. Der Brocken hat eine gute Aussicht zu bieten. Ein Besuch des Brocken-Museums ist sehr zu empfehlen. Wir haben den Ausflug sehr genossen. Die Waggons sind gut geheizt. Man kann aber auch draußen stehen und die Landschaft an sich vorbei ziehen lassen.

Danke, runner-ohz!