“Hier regiert König Sparfuchs” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu Reiterhof Wirsberg

Reiterhof Wirsberg
Nr. 2 von 4 Hotels in Wirsberg
Regensburg
“Hier regiert König Sparfuchs”
3 von fünf Punkten Bewertet am 2. Januar 2013

Pro: die Größe der Zimmer und die Freundlichkeit des Personals (eingeschränkt für den Bereich Restaurant)

Contra: ein Hotel mit 4 Sternen superior sollte das nicht nur im Preis sein. Die Sauberkeit der Zimmer ist gut - auch wenn wir am vorletzten Tag vergeblich auf das Zimmermädchen gewartet hatten und uns selbst noch eine Rolle Toilettenpapier organisieren mussten und die feuchten Handtücher weiter benutzten, doch die Zimmer sind altmodisch und vor allem das Bad bräuchte dringend eine Renovierung. Gerade an dem Tag als bei uns nicht geputzt wurde, machte sich in der Toilette langsam ein etwas kloakiger Geruch breit.
Auch die Dusche mit Abwasserrinne in der Mitte war gewöhnungsbedürftig aber immerhin kam Wasser aus dem Hahn.

Schade fand ich auch, dass ein Hotel dieser Preiskategorie nichts, absolut gar nichts als Aufmerksamkeit oder Willkommensgruß für seinen Gast bereit hält. In anderen Hotels findet man vielleicht eine Flasche Wasser oder etwas Süßes auf dem Zimmer vor, manche Hotels "drängen" einem sogar Abend für Abend ein "Betthupferl" auf ;-)) - kann man hier vergessen- das würde ja nur Extrakosten verursachen.

Ja und so bekommt der Gast schon alles, was er sich wünscht - wenn er denn bezahlt.
Wollen Sie einen frisch gepressten Saft zum Frühstück - gerne, für 3 €. Sauna etwas früher als 15 Uhr angeheizt - gerne, gegen Aufpreis. Solarium, Service aufs Zimmer - geht alles aber nur gegen teilweise saftigen Mehrpreis.

Der Hammer jedoch war das Silvestermenü. Das Essen allgemein war ok aber auch nicht mehr, man versucht, en vogue zu sein aber die basics fehlen zu oft. Wir wählten die vorgeschlagenen, korrespondierenden Weine zu dem Menü. 26,-- € pro Person. Wir bekamen vier verschiedene Weine (immer schon lange vor dem nächsten Gang, so dass der ohnehin kaum kühle Weißwein dann richtig warm war) und dann immer nur einen Schluck und als ich mich erdreistete, einmal nach einem Nachschlag zu fragen, bekam ich mit einem Blick als würde ich jetzt das Hotel finanziell ruinieren, gnädig noch einen Schluck nachgeschenkt. Den Boden des Glases konnte ich trotzdem noch sehen..... Und für die eher mittelmäßigen Weine und des jeweilige Noagal, wie wir in Bayern sagen, haben wir sage und schreibe 52,-- € zu zweit hingeblättert.....
Kurz vor Mitternacht bekamen wir einen Zettel gereicht - Flaschen(!) Sekt oder Champgner mit durchaus gehobenen Preisen, zum Ankreuzen, was wir denn zum Jahreswechsel trinken mögen. Nicht einmal da hatte die Hotelleitung so viel für ihre Gäste übrig, dass es vielleicht mal ein Glas Prosecco auf Kosten des Hauses gab.
Ärgerlich im Restaurant war zudem, dass Wünsche einfach nicht akzeptiert wurden - à la der Gast ist König, sondern, dass man sich immer zu rechtfertigen hatte. Stets wurde nachgehakt, warum und wieso, aber ich möchte nicht immer erklären warum ich jetzt keinen Schnaps oder Kaffee oder Espresso möchte....
Und Kritik annehmen oder kritikfähig sein - no way.

Das meist unterbesetzte Personal versuchte mit großer Freundlichkeit, die teilweise vertrackte Spar - bzw. Geizpolitik zu kompensieren aber es ist einfach zu augenscheinlich, dass versucht wird, überall wo es geht zu sparen. Außer - ja außer, der Gast legt noch mal ordentlich pekuniär nach.......

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
4 Danke, Heike H!

Frankfurt
3 von fünf Punkten Bewertet am 26. Oktober 2012

Der Reiterhof hat bietet einen schönen Blick oberhalb des Ortes Wirsberg. Die Zimmer sind sehr groß und sauber, aber die Einrichtung ist etwas veraltet. Besonders die Fließen im Badezimmer sind etwas gewöhnungsbedürftig (wir hatten eine Kamelkarawane auf braunen Fließen).
Der Wellnesbereich ist recht großzüglg, im Fitnessbereich waren aber 4 von 2 Geräten defekt.
Das Frühstücksbuffet war OK, aber für ein Hotel in diesem Preisbereich von der Auswahl etwas dürftig.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
3 Danke, FrankFrankfurt76!
Andernach, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 14. August 2012

Der Reiterhof liegt oberhalb des Ortes Wirsberg. Von der großzügigen Gartenanlage und der Terrasse hat man einen traumhaften Blick in die wunderschöne Landschaft.
Die Zimmer sind sehr großzügig angelegt, die Betten gut. Allerdings ist die Einrichtung im gesamten Haus eher altbacken, besonders die Badezimmer sind renovierungsbedürftig. In der warmen Jahreszeit ist dies nicht so dramatisch, da man sich auf der Terrasse aufhalten kann, bei schlechtem Wetter allerdings ist es bedrückend.

Die Menükarte ist sehr ordentlich, das Essen sehr gut. Die Weinkarte eher klein, aber ok.
Der Service im gesamten Haus ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

• Aufenthalt Juli 2012, Business
Danke, kadilawei!
Frankfurt am Main
3 von fünf Punkten Bewertet am 13. August 2012

Wir haben anläßlich der Eröffnung der Festspiele in diesem Hotel gewohnt. Das Haus liegt verkehrsgünstig und doch ruhig über dem Ort Wirsberg und bietet aus manchen Zimmern und ganz besonders von der Terrasse einen sehr schönen Ausblick ins Land. Die Zimmer sind sehr altbacken, aber gemütlich und die in die Jahre gekommenen Badezimmer erinnern an Besuche bei alten Verwandten. Wir hatten ein Zimmer mit Blick auf den Parkplatz mit der dazugehörenden gelegentlichen Lärmbelästigung. Die sehr große Fensterfront hat sich nicht verdunkeln lassen, weshalb wir von der Sonne aber auch viel zu früh geweckt worden sind. Das Abendessen im Restaurant des Hotels hat gut geschmeckt, aber die Weinauswahl ist für ein Hotel mitten in einer Weinbauregion überraschend klein und bietet nur einfachere Gewächse. Der freundliche und aufmerksame Service am Abend hat einen guten Eindruck hinterlassen. Leider hat sich das beim Frühstück nicht fortgesetzt, denn da hatten die wenigen zum Service eingeteilten Mitarbeiter offenbar zuviel zu tun. An unserem Tisch im Garten haben wir eine halbe Stunde auf Bedienung gewartet und uns auch Geschirr, Besteck und Servietten selbst holen müssen. Am übersichtlichen Buffet fehlte es mal an Butter und dann an Saft. Der Reiterhof ist für Festspielbesucher eine bequeme und gemütliche Unterkunft, nicht weniger und auch nicht mehr.

• Aufenthalt Juli 2012, Freunde
3 Danke, hendrik_gienow!
3 von fünf Punkten Bewertet am 25. Juni 2012

3 Tage in diesem Hotel erlaubten mir einen kleinen Einblick .Eine nette Lage auf dem Berg, ermöglichen-soweit es das Zimmer erlaubt- einen wunderbaren Blick ins Tal.Wir hatten ein Zimmer zum "Park", was auch ok war. Das Zimmer geräumig, der Balkon aber auf Grund der Blumenkästen sehr gewöhnungsbedürftig.Aber am schäüßlichsten war das Bad. Die Fliesen, leichtes tauben-mausgrau mit Pyramiden und Palmen auf denen wechselweise ein Kamel zu sehen ist.Dieser Fries verläuft über das gesammte Bad.(SEHENSWERT)Außerdem ist der Ausstieg aus der Badewanne eine halsbrecherische Angelegenheit, da keine Haltegriffe o.ä.vorhanden sind.D.h. praktisch nur auf "allen Vieren"ist der Ausstieg gefahrlos möglich.!Ein Handtuch in die Wanne legen ist sehr zu empfehlen.Rutschgefahr sehr groß.
Das Hotel hatte während unseres Aufenthaltes(wir waren benachrichtigt)eine Hochzeit. Leider war gegen 9:30 das Frühstücksbuffet fast komplett abgeräumt, und man erklärte uns, daß man gerade eine Zimmerfrühstücksbestellung bekommen hätte, und es unmöglich ist unserem Wunsch nach einem Gedeck, Kaffe oder evtl.Jogurt nachzukommen. Wir mußten sehr lange warten bis wir an der Reihe waren. Ich bin der Meinung, man könnte an diesen Tagen mehr Personal einstellen um den Andrang bewältigen zu können.Ansonsten war das Frühstück-an "normalen"Tagen ausreichend und schmackhaft.
Die Damen am Empfang sehr zuvorkommend.
Die Garagen sind- so glaube ich- noch aus den 60ger Jahren.Windschiefe manuell zu öffnende Einzeltore.Aber sie erfüllten ihren Zweck.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Danke, holidaymaker1098!
Franken
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Juni 2012

Waren hier zu einem Wellnesswochenende - 7 Frauen, die einfach ein paar erholsame Tage verbringen wollten - und wurden hier im Hotel Reiterhof nicht enttäuscht. Schon die Lage, oberhalb des kleinen Ortes Wirsberg, mitten im Wald, umgeben von Wiesen und Wäldern, ist wunderschön. Kein Lärm von irgendwo her, sitzt man auf der schönen Terrasse, sieht man zwar von fern die Autobahn nach Berlin, aber hier im Hotel ist alles ruhig und erholsam. Die Zimmer sind sehr groß mit Balkon ins Grüne, die Betten in unserem Zimmer hatten genau die richtige Härte, wir haben geschlafen wie Babies. Die Bäder sind ebenfalls groß und alles ist sauber. Das Frühstück vollkommen ausreichend in Buffetform. Sehr schön auch der Wellnessbereich mit Schwimmbad, Wirlpool und diversen Saunen, die ab 15:00 Uhr eingeschaltet werden. Wir haben im Beautybereich auch Anwendungen gebucht und richtig genossen. Das Personal, sowohl an der Rezeption als auch im Restaurantbereich ist freundlich, schnell und kompetent. Von der Lage des Hotels ist man schnell in Bayreuth, Kulmbach oder Hof. Wir werden hier bestimmt einmal wieder ein Wochenende verbringen.

• Aufenthalt Mai 2012, Freunde
5 Danke, RivaRoxann!
Zwickau, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Mai 2012

Diese Hotel verdient eine Bestnote.Ausgezeichnete Lage ,Freier Blick von Balkon und Terrasse ins Frankenland,Weitsicht ins Grüne.Von der Sauna auf die Wiese Vom Restaurant in den Garten.
Höfliches ,unaufdringliches ,stets ansprechbares Personal ,schnelle korrekte Bedienung. Ausgezeichnete Speisen und Getränke.
Außerst saubere und gepflegte Atmosphäre.
Große saubere Zimmer mit Balkon,schöner Sanitärbereich.
Ordentliche Matratzen , frische Luft, Natur pur
Hervorragender Wellnessbereich , sehr gute Behandlungen

• Aufenthalt Mai 2012, Freunde
3 Danke, Oberst1!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Wirsberg.
Hotel Rheingold
Nr. 2 von 9 in Kulmbach
Burg Rabenstein
Burg Rabenstein
Nr. 1 von 1 in Ahorntal

Sie waren bereits im Reiterhof Wirsberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Reiterhof Wirsberg

Unternehmen: Reiterhof Wirsberg
Anschrift: Sessenreuther Str. 50, 95339 Wirsberg, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Franken > Oberfranken > Wirsberg
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 von 4 Hotels in Wirsberg
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Reiterhof Wirsberg 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, HRS, Expedia, Ebookers, Priceline, Agoda und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Reiterhof Wirsberg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Wirsberg Reiterhof
Wirsberg Bewertung