“Essen top - Hotel flop” 3 von fünf Punkten

Herrmanns Romantik Posthotel
Nr. 1 von 4 Hotels in Wirsberg
“Essen top - Hotel flop”
3 von fünf Punkten Bewertet am 19. Juni 2012

Essen im Restaurant ist sehr gut. Wobei die Betonung auf "sehr gut" liegt. Nicht überraschend toll, wie man es in dieser Preiskategorie erwarten können sollte. Richtig lecker, aber kein "Wow-Effekt" Restaurant also sehr schön. Alexander Herrmann haben wir nicht gesehen... :-)

Das Hotel ist leider schon arg abgewohnt, zumindest war es unser Zimmer. Badezimmer an sich schön, aber eine alte Badewanne mit vielen Schlagstellen und zur Krönung noch mit Haaren versehen. Geht gar nicht für den Anspruch/Preise des Hotels. Die Zimmerwände waren sicherlich mal schön, vor 10 Jahren, siehe Fotos. Kleiner Uralt Fernseher.

Die "Wellness Anlage" ist schon fast vollkommen indiskutabel. Ein kleiner Pool in einem dunklen muffigen Raum mit schwarzen Schimmelrändern.
Eine kleine Saunakabine, eine Plastikdampfkabine die man selbst anschalten muss, zwei alte Liegen und eine Hängematte......

Ich denke auch das sicherlich irgendwann nach und nach modernisiert wird, aber bis dahin kann man, meiner Meinung nach, diese Zimmer eigentlich nicht zu diesen Preisen vermieten.

Von außen ist das Hotel sehr sehr schön. Das Personal ist sehr nett und freundlich.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
4 Danke, AnkeWL!

Munich
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. April 2012

Das Hotel befindet sich zwar in einem älteren Gebäudekomplex, ist aber liebevoll restauriert und glänzt mit der hervorragenden Sterneküche des A. Herrmann. Aufgrund der historischen Bausubstanz ist der Wellness- und Vitalbereich etwas verwinkelt angeordnet und den Zimmern merkt man auch an, dass das Haus eine längere Tradition besitzt. Mit der Küche wird man allerdings für alles entschädigt: hier ist nicht nur jeder Gang ein Geschmackserlebnis, sondern geradezu eine “Geschmacksexplosion”, die allerdings wunderbar nuanciert die Vielfalt aller einzelnen Zutaten zur Geltung bringt. Neben dem herausragenden lukullischen Erlebnis ist die Arbeit Hermanns auch ein besonderer Augenschmaus!

• Aufenthalt April 2012, Paar
1 Danke, KarenBready!
Ehrwald
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. März 2012

Zum wiederholten Mal waren wir im Nordbayerischen Wirsberg für ein Verwöhn-Wochenende und haben es wieder total genossen. Familie Herrmann schafft es immer wieder, dass man sich rundherum wohlfühlt. Wir empfinden auch die Zimmer als sehr angenehm, wohltuend die gemütliche Einrichtung - und wir sind dankbar, dass wir - nicht wie in den sog. "Designer-Hotels" - Bäder vorfinden, in deren Waschbecken man sich auch tatsächlich waschen kann... Sehr hilfreiche, freundliche Rezeptionsmitarbeiter, sehr angenehmer Service beim Frühstück und im Restaurant - aufmerksam aber nicht aufdringlich! Getoppt wird alles noch von der ausgezeichneten Küche!
Ausserdem geniessen wir die langen Spaziergänge in der herrlichen Umgebung!

• Aufenthalt März 2012, Paar
4 Danke, ankemeta!
Leipzig, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. Februar 2012

Das Hotel profitiert von seiner excellenten Küche und den dafür extra anreisenden Übernachtungsgästen. Sonstige Anlässe gibt es vermutlich kaum.
Klammert man den Restaurantbereich aus (Sterneküche! Perfektes Frühstück!), so bleibt hinsichtlich des Hotels wenig, an das man sich nach einer Woche noch erinnern würde/müsste.
Die allgemeinen Flächen wie Lobby und Rezeption sind auf ein Minimum beschränkt. Informationen zu Freizeitmöglichkeiten findet man wenige. Die Kombi "Arbeit/Erholung" (Business-Center, Free WiFi) ist nicht Teil des Hotel-Konzepts, wäre aber angesichts der vermögenden, oft selbständigen Zielgruppe und möglicher Reiseverlängerungen schon eine überlegenswerte Idee. Weiterhin ist das Thema Fitness/Wellness in der Werbung präsent. Zwar gibt es hierfür einen Bade-/Spa-Bereich, dieser bietet aber wenig Aufenthaltsqualität, sondern ist vielmehr für die diversen angebotenen Behandlungen konzipiert.
Das Thema "Romantik" beschränkt sich somit auf ein nettes Essen im Restaurant und Zweisamkeit auf dem Zimmer.
Die Zimmer selbst sind angemessen groß und wohnlich eingerichtet. Der flackernde 80er-Jahre Röhrenfernseher mutet selbst unter Berücksichtigung der Themen "Historie" und "Romantik" nicht mehr zeitgemäß an, gerade beim ambitionierten Preisniveau des Hauses.
Bei der Ausstattung fehlt eine Möglichkeit zum Zubereiten von Kaffee/Tee, was gerade in den kalten Wintertagen schön gewesen wäre. Tipp: Der Ersatz des alten und voluminösen Röhrenfernsehers würde hierfür sicher Platz schaffen.
Um die Bewertung nicht falsch zu verstehen: Wenn man in der Gegend übernachten will, ist das Hotel sicher eine gute Wahl. Für den geforderten Preis erhält man jedoch in Franken schon sehr gute Stadthotels oder eine halbe Woche in wenigstens gleichwertigen Landhotels/Pensionen. Insofern stellt sich eher die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies muss jeder selbst entscheiden...

• Aufenthalt Februar 2012, Paar
6 Danke, Ferdinand L!
Aschaffenburg
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Dezember 2011

Wir waren zum dritten Mal in Wirsberg, und es war mit Abstand das tollste Mal. Das lag zum einen an der stilvollen und puristischen Neugestaltung von Vinothek (auch Frühstücksraum) und Gourmetrestaurant (übrigens toll dekoriert), zum anderen an dem wirklich fantastischen Essen. Wir hatten am ersten Tag ein 4-Gang-Tapas-Menü in der Vinothek mit regionalen Speisen aufs Feinste zubereitet, dazu offene Frankenweine zu fairen Preisen. Am 2. Tag dann das Gourmetmenü, 6 Gänge und zusätzlich 3 Grüße aus der Küche und 2 Sensorik-Einlagen, spitze! Wirklich besonders und kleinteilig, aber die einzelnen meist regionalen Zutaten schön herausgearbeitet. Unser absolutes Highlight war eine warme Praline vom fränkischen Schieffertrüffel, eine echte Geschmacksexplosion. Die Weinempfehlungen von Eva Herrmann waren bestens, und auch wenn man nicht alle begleitenden Weine nimmt, wird man super beraten und es gibt immer auch Alternativen an offenen Weinen. Das Gourmetmenü kostet regulär ganz schön viel Geld (135 Euro glaub ich), aber als Arrangement mit Übernachtung gibt es wirklich die verschiedensten sehr attraktiven Angebote!

Das Frühstücksbuffet ist nach wie vor das tollste, was man in Hotels bekommen kann (Klasse statt Masse, und es gibt z.B. 20 verschiedene frische Tees, Kräuter, Grün, schwarz oder Roibusch). Und es hält jeden Tag neue Überraschungen bereit.

Die Wellnesslandschaft ist relativ klein - zum Wellness-Urlaub ist das Hotel also eher nicht geeignet.

Die Zimmer sind nichts Besonderes, das Bad war neu, groß und tiptopp, aber das Zimmer in dem alten Gemäuer ein bisschen muffig. Das Hotel von außen ist wirklich schön, mit Fachwerk.
Alexander Herrmann haben wir nur am Abreisetag getroffen, umso bemerkenswerter, dass die Küche auch ohne den Chef die Gerichte so auf den Punkt zum Gast bringt. Bei unseren ersten beiden Besuchen hat er nach dem Essen die Runde bei den Gästen gemacht.

Für Schleckermäuler, Gourmets und Genießer ein absolutes Muss!!!

In der Umgebung haben wir uns Bamberg und Bayreuth angesehen, lohnt sich!

• Aufenthalt November 2011, Paar
4 Danke, nicoletta71!
Nürnberg
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. Oktober 2011

Die Herrmanns tun viel, um Ihren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Wir waren jetzt das 4. Mal da, und irgendwie sah das Hotel immer wieder anders aus. Der neue Frühstücksbereich ist sagenhaft. Man sitzt fast über der Schorgast. Die Einrichtung ist eine extrem gut gelungene Mischung aus modernen und rustikalen Komponenten.
Diesmal hatten wir ein grösseres Zimmer, das mit alten Möbeln, einer Art begehbarem Kleiderschrank und großem Flachbildfernseher eingerichtet war. Nicht unser Geschmack aber es war alles da und sehr sauber.
Leute mit einem schlechten Orientierungssinn sollten sich den Weg ins Hallenbad und zurück zum Zimmer gut einprägen. Das ist etwas verwinkelt. Man fährt mit dem Lift ins UG und geht dann über eine enge Wendeltreppe wieder nach oben ins Hallenbad (leider ohne Fenster). Wenn ich mich nicht irre, befindet man sich dann direkt neben dem Empfang. Jedenfalls gelangt man von hieraus ebenerdig zu den Massageanwendungen usw.
Wie auch immer, wir werden wieder kommen - schon wegen der phantastischen Küche.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
2 Danke, HannsP!
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. August 2011

Wir waren zum zweitenmal im Hotel der Familie Alexander Herrman zu Gast. Wir hatten ein geschmackvoll eingerichtetes Zimmer auf der Hotelrückseite, auf der ein kleiner Bach fließt,der einen angenehme in den Schlaf murmelt. Das Zimmer war auch groß genug um dort unser Hundebett aufzustellen und der Hund wurde mit einem kleinen Willkommensgruß freundlichst empfangen. Die Attraktion ist aber natürlich das Restaurant, das verschiedene Menüs, aber auch á la Carte Gerichte anbietet. Die anspruchsvollen Menüs sind ein Feuerwerk hoher Kochkunst und auch die bürgerlichen Varianten schmecken hervorragend. Der Service unter Frau Herrman ist vorbildlich und ich werde nie verstehen, wie es in einem großen Saal, in dem jeder Tisch ein anderes Menü isst, zu keinerlei Verwechslungen gekommen ist.. Die Weine sind vorzüglich, mit großem Anteil an Frankenweinen, die ich besser noch nie getrunken habe.
Einzige Enttäuschung: Wir hätten erwartet, daß der prominente Starkoch wenigstens an einem Abend seine Gäste begrüßt - so kennen wir das aus anderen Häusern.

• Aufenthalt April 2011, Paar
4 Danke, verenawinkler!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Wirsberg.
Reiterhof Wirsberg
Nr. 1 von 1 in Trebgast
Burg Rabenstein
Burg Rabenstein
Nr. 1 von 1 in Ahorntal

Sie waren bereits im Herrmanns Romantik Posthotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Herrmanns Romantik Posthotel

Unternehmen: Herrmanns Romantik Posthotel