“hoppla-hopp...”

Küche: deutsch
Geeignet für: regionale Küche, Gruppen, Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen
Bewertet am 26. März 2013

dieses gasthaus befindet sich in einem wunderschön gelegenen kloster an der donau oberhalb des donaudurchbruchs bei kelheim. die anfahrt mit dem schiff ist ein schönes erlebnis.
die gaststätte und der biergarten im klosterhof sind weitläufig und speziell bei schönem wetter stark besucht. dementsprechend ist auch der service auf schnellabfertigung ausgelegt, professionell und schnell. qualität und preise der speise- und getränkekarte sind akzeptabel. das bier schmeckt süffig und gut. die räume im inneren der gaststätte sind gemütlich, jedoch nur ausserhalb der hauptbesuchstage. innerhalb eines jahres werden mehr als eine halbe million besucher auf dem klosterareal gezählt.

Danke, jeanloup1!

Bewertet am 31. Januar 2013

Die Umgebung und die Landschaft sind einen Ausflug wert. Am schönsten ist die Anfahrt aus Kelheim mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch.
Der Innenhof mit dem Biergarten ist sehr ansprechend.
Das Essen ist leider nicht so toll, eben Massenabfertigung. Die Salate sind zu sauer, Der Schweinebraten eher schnell gegart und schlecht gewürzt. Das Bier ist dagegen sehr gut.
Trotz des enormen Andrangs merkt man sofort, dass die Servicekräfte Profis sind. Sehr schnell und sehr freundlich.
Die Preisgestaltung ist gerade noch befriedigend.
Für meine Familie und mich war es ein schönes Erlebnis und wir werden wieder hinfahren.

Danke, Wolfgang H!
Bewertet am 25. Januar 2013

Haben hierher einen Ausflug mit dem Dampfer gemacht. War wunderschönes Wetter und somit hat sich der Biergarten angeboten. Gutes süffiges Bier, sehr nette und flotte Bedienung. Gutes Speisenangebot und für eine bayerische Gaststätte war das Essen relativ gut. Absolut zum empfehlen.

1  Danke, Huehnchen-28!
Bewertet am 5. Januar 2013

Kloster Weltenburg und der Durchbruch sind ein Ensemble von seltener Schönheit. Unbedingt sollte man die Schifffahrt und das Klosterstüberl mit ins Programm aufnehmen. Das Klsterstüberl ist trotz der Besuchermassen immer ein Ort der Freundlichkeit und des guten Essens geblieben.

Danke, Michl_Fi!
Bewertet am 8. Oktober 2012

Ein Besuch des Klosters Weltenburg und des Donaudurchbruchs bei Kelheim ist ohne einen Besuch der klosterschänke nicht komplett.
Wir waren an einem heißen Sommertag Ende Juli dort, es war wohl an einem Donnerstag.
Nach der Besichtigung des Klosters mit der Asam-Kirche sind wir im Biergarten der Klosterschänke eingekehrt. Trotz Hochsaison, bestem Sommerwetter und Ferienzeit haben wir ohne Probleme einen schönen schattigen Platz gefunden und mußten auch nicht lange auf eine freundliche Kellnerin warten. Erst wurde sich um die Getränke gekümmert, bei einer Auswahl von zehn! Bieren der Klosterbrauerei (der ältesten Klosterbauerei der Welt, 11. Jhdt.) keine leichte Entscheidung, da ich aber noch fahren mußte, bestellte ich ein Weizenbier alkoholfrei, erfrischend und im Geschmack manchem Weizenbier mit Alkohol ebenbürtig.
Meine Frau bestellte das Weltenburger Barock Dunkel, dieses Jahr in San Diego USA zum dritten Mal mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Im Geschmack etwas an Guinness erinnernd, wurde dieses Bier für so gut befunden, daß später in Kelheim eine ganze Kiste davon gekauft wurde, um auch daheim noch in diesen Genuß zu kommen.
Kurz darauf wurden auch die Speisen bestellt, die Karten (warme Gerichte, Brotzeiten etc.) sind nicht überladen, überwiegend regional geprägt, es findet sich etwas für jeden Geschmack und die Preise sind normal. An diesem Tag war das Tagesgericht "Spanferkelleber sauer", sicher nicht jedermanns Geschmack, mir hat es aber ausgezeichnet geschmeckt.
Der Service war flott, aufmerksam und freundlich. Insgesamt gab es keine Wartezeiten, die als ungerechtfertigt lange empfunden wurden.
Das mag daran liegen, daß die Anzahl des Servicepersonals sehr groß war, ich persönlich habe selten so viele Kellnerinnen und Kellner mit zusätzlichem Hilfspersonal aus der Küche in einer vergleichbaren Gastronomie gesehen.
Fazit: Ein sehr angenehmer Aufenthalt im Biergarten der Klosterschänke Weltenburg, gutes Essen, schneller, freundlicher Service und ein Bier.....göttlich!

Danke, Gerd H!

Reisende, die sich Klosterschenke Weltenburg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Kelheim, Niederbayern

Sie waren bereits im Klosterschenke Weltenburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!