“...was für ein Bier!”

Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Bochum, Deutschland
“...was für ein Bier!”
Bewertet am 8. Oktober 2012

Ein Besuch des Klosters Weltenburg und des Donaudurchbruchs bei Kelheim ist ohne einen Besuch der klosterschänke nicht komplett.
Wir waren an einem heißen Sommertag Ende Juli dort, es war wohl an einem Donnerstag.
Nach der Besichtigung des Klosters mit der Asam-Kirche sind wir im Biergarten der Klosterschänke eingekehrt. Trotz Hochsaison, bestem Sommerwetter und Ferienzeit haben wir ohne Probleme einen schönen schattigen Platz gefunden und mußten auch nicht lange auf eine freundliche Kellnerin warten. Erst wurde sich um die Getränke gekümmert, bei einer Auswahl von zehn! Bieren der Klosterbrauerei (der ältesten Klosterbauerei der Welt, 11. Jhdt.) keine leichte Entscheidung, da ich aber noch fahren mußte, bestellte ich ein Weizenbier alkoholfrei, erfrischend und im Geschmack manchem Weizenbier mit Alkohol ebenbürtig.
Meine Frau bestellte das Weltenburger Barock Dunkel, dieses Jahr in San Diego USA zum dritten Mal mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Im Geschmack etwas an Guinness erinnernd, wurde dieses Bier für so gut befunden, daß später in Kelheim eine ganze Kiste davon gekauft wurde, um auch daheim noch in diesen Genuß zu kommen.
Kurz darauf wurden auch die Speisen bestellt, die Karten (warme Gerichte, Brotzeiten etc.) sind nicht überladen, überwiegend regional geprägt, es findet sich etwas für jeden Geschmack und die Preise sind normal. An diesem Tag war das Tagesgericht "Spanferkelleber sauer", sicher nicht jedermanns Geschmack, mir hat es aber ausgezeichnet geschmeckt.
Der Service war flott, aufmerksam und freundlich. Insgesamt gab es keine Wartezeiten, die als ungerechtfertigt lange empfunden wurden.
Das mag daran liegen, daß die Anzahl des Servicepersonals sehr groß war, ich persönlich habe selten so viele Kellnerinnen und Kellner mit zusätzlichem Hilfspersonal aus der Küche in einer vergleichbaren Gastronomie gesehen.
Fazit: Ein sehr angenehmer Aufenthalt im Biergarten der Klosterschänke Weltenburg, gutes Essen, schneller, freundlicher Service und ein Bier.....göttlich!

• Aufenthalt Juli 2012
Danke, Gerd H!

• Slowakisch zuerst
Hohenlinden, Deutschland
“Servicewüste at its best”
Bewertet am 3. Oktober 2012

Wer es mag, sich vom Kellner "anpöbeln" zu lassen, der ist hier richtig! Am Tag der Einheit sind natürlich Massen an Touristen hier und alle wollen Speiss und Trank.... Gut, trotzdem kann es nicht sein, dass sich speziell unser Kellner vollkommne vergisst, dass er sein Brot im Gastgewerbe verdient, Betonung liegt auf Gast! Er hat uns dermaßen unverschämt aufgefordert schnell zu bestellen und rasch wieder zu gehen, weil doch die Tische, wir waren 30 Personen, in einer Stunde wieder reserviert seien. Ich konnte dann noch beobachten wie er am Nachbartisch einer alten Dame den benötigten Stuhl, sie wollte am Tisch ihrer Begleitung sitzen, mit Nachdruck entrissen hat und sie aufforderte doch woanders Platz zu nehmen.
Gratulation zu diesem Fachpersonal.

• Aufenthalt Oktober 2012
3 Danke, HOTBIRDIE!
Weimar, Deutschland
“Schöne Gegend”
Bewertet am 29. September 2012

Es war ein schöner Herbstausflug von Kelheim nach Weltenburg. Der Biergarten war nicht überfüllt,und die Bedienung nicht gestresst. Unser capuccino war nur lauwarm und bestand zu 90% aus ´Milchschaum, Kaffee vielleicht 10 % ( war der schlechteste Capuccino,den wir je getrunken haben).Als wir fragten,ob wir den Kuchen auch ohne Sahne bestellen könnten, wurde geantwortet " Ja,aber billiger wird er dadurch auch nicht"!! Hallo??? Die Bedienung war unfreundlich, obwohl eigentlich nicht viel Betrieb war. ( Vorname ... bekannt).
7,-- Euro für 1 IRGENDWAS und 1 Stück eiskalten Kuchen,da hätte man früher bei 14,-- DM protestiert.

• Aufenthalt September 2012
2 Danke, lydiahund!
“Sündhaft teuer !!!”
Bewertet am 29. September 2012 über Mobile-Apps

Wer nach bayerisch christlicher Natur sein Geld los werden will, der ist richtig!
Cappuccino 3,20 €, Käsekuchen 3,80 €,
Tasse Tee 3,00 €.
Ein Besuch des Klösterl Richtung
Kehlheim ist wesentlich besser und billiger. Hier herrscht noch bayerische Gemütlichkeit. Man kann mit den kleinen Booten sich hinfahren lassen.

Danke, Waldhauser!
Regensburg
“Wandern macht hungrig”
Bewertet am 18. September 2012

Wir sind von Kelheim nach Weltenburg gewandert und hofften auf ein gutes Essen, glücklicherweise wurden unsere Erwartungen erfüllt. Die Speisekarte bietet eine große Auswahl. Mein Mann bestellte Schweinebraten, ich entschied mich für Rinderzunge in Madeirasoße mit Kartoffeln und grünen Bohnen. Es schmeckte alles wirklich ausgezeichnet, besonders auch das herrliche Bier dazu. Alles kam sehr schnell, die Bedienung war flink und freundlich.

• Aufenthalt September 2012
Danke, Felsenfrau!

Reisende, die sich Klosterschenke Weltenburg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Klosterschenke Weltenburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!