“Alles passt” 4 von 5 Sternen

Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Kaiserslautern
“Alles passt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2013

Selbst das Wetter war heute perfekt um auf der Terrasse in charmanter Begleitung ein tolles Essen zu genießen. Vorspeise Leckereien aus dem Meer und es war wirklich lecker, Tunfisch, Lachstartar, Schwertfisch, Jakobsmuschel an Seealgen. Hauptspeise frischer Zander und Schnitzel vom Kalbsrücken, beides sehr lecker und ansprechend serviert. Eine überaus aufmerksame, freundliche nette Bedienung. Sehr schöner Blick auf den Teich mit Wasserspiel, also immer wieder.

• Aufenthalt September 2013
Danke, Ronny D!

Saarbrücken
“immer einen Besuch wert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2013

Wir waren vor einigen Tagen mal wieder im Esslibris und saßen draußen. Bei schönem Wetter ist es draußen einfach herrlich. Es gab ja in den letzten Jahren einige Veränderungen im Konzept des Esslibris. Wir glauben, dass das jetzige Konzept ein gutes ist. Man kann verschiedene Speisen wählen, oder einfach eines der beiden Menüs bestellen. Preis/Leistung halten wir für angemessen. Unser Essen war hervorragend, naja bis auf einen kleinen Patzer bei meinem Hauptgang. Ich hatte das Thunfischfilet und wollte es innen rot. Das erste Filet kam leider durch, dass habe ich aber gleich bemängelt und es wurde sofort ein neues Filet serviert, diesmal perfekt. Trotz dieses kleinen Ausrutschers ist die Leistung der Küche sehr gut. Das mal was daneben geht ist halb so wild, wie mit der Reklamation umgegangen wird ist entscheidend und natürlich, dass ich etwas sage wenn es nicht passt. Die Weinkarte ist neu und für alle Geschmacks- und Preisklassen ist etwas dabei. Der Service ist ausgezeichnet.

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Olja65!
Saarland, Deutschland
“Mittelmäßig!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2012 über Mobile-Apps

Wir hatten für 19.30 Uhr reserviert, verspäteten uns aber um eine halbe Stunde, da wurden wir schon von zwei muffeligen, älteren Kellnern empfangen. Diese änderten auch Ihr Verhalten nicht während des Abends. Vielleicht wollten sie früh Feierabend machen, denn um 21.30 Uhr waren wir die einzigen verbliebenen Gäste.
Wir wählten das Viergang Menue für 39€, das sich vielversprechend anhörte. Leider wurden wir enttäuscht!
Der erste Gang mit Variationen vom Reh, war zwar schön angerichtet, schmeckte aber leider nach nichts. Der zweite Gang war eine Fischsuppe, die aber leider nur Gemüse und ein paar winzige Muscheln enthielt und noch nicht einmal nach Fisch schmeckte. Als Hauptgang gab es Ochsenbäckchen die, so sah es zumindest aus, schon mehrere Male aufgewärmt waren.
Dazu Brezenknödel die richtig zäh waren und auch bestimmt mehrfach erhitzt. Der Nachtisch war noch das Beste von allen vier Gängen. Unser Fazit: Wegen des Essens muß man nicht ins ESSlibris!

3 Danke, lamola!
Seebad Heringsdorf, Deutschland
“Der Systemwechsel war überfällig.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2011

Miniportionen zu überzogenen Preisen braucht kein ehrlich zahlender Gast. Auch nicht bei einem Sternekoch. Doch ob das jetzige Konzept, Esslibris, aufgeht, wird sich noch zeigen müssen. Vielleicht hätten Herr Glauben, oder Herr Zadra, oder besser noch Frau Zadra mal zu den Kollegen, Schubeck, Herrmann, Lichter oder Lafer schauen sollen, deren Konzepte gehen schon seit Jahren auf, und kein Gast fühlt sich übervorteilt. Ob es ein bisher nicht gestilltes Verlangen der Besucher war, den Schokoladenpudding vorher und die Fischsuppe als Schlußgang essen zu dürfen, wage ich jedenfalls ernsthaft zu bezweifeln. Daß ich in einer mir zugeschickten Regionalzeitungen wahre Lobeshymnen lesen konnte, hat mich nicht mehr gewundert, als ich hörte, daß die Damen und Herren aus Politik und Presse gratis verköstigt wurden. Wer will da schon Kritik äußern, zumal Zweibrücken, wie wir aus unseren vielen Besuchen wissen, nicht gerade mit überragenden Speisegaststätten gesegnet ist und nicht jeder der Artikelschreiber kraft eigener Erfahrung in der Lage ist, die Leistungen mehrerer Spitzenköche miteinander zu vergleichen.
Wir werden jedenfalls bei unserem nächsten Besuch in Zweibrücken den "Hausgetrüffelten Brie" für stolze 15 Euro und das "Stubenkükenbrüstchen" für 18 Euro testen und über unsere Erfahrungen, wie immer, ehrlich und unvoreingenommen in diesem Forum berichten.

• Aufenthalt März 2011
4 Danke, Retto31!
Luxembourg
“exzellent,schön,freundlich!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2011

Eigentlich wollten wir "nur" nach Zweibrücken einkaufen gehen.haben uns dann aber entschieden,in das neue Restaurant "EssLibris" in der bestbekannten Fasanerie in Zweibrücken essen zu gehen.
Schon der Empfang war bemerkenswert:freundlich,lieb,nett,kompetent,herzlich...und hier könnte ich noch lange fortfahren mit allen erdenklichen positiven Adjektiven!
Das Ambiente ist einfach nur wunderbar:hell,lichtdurchflutet sogar bei trübem nebligem Winterwetter,farbig,und zwar geagt aber sehr gelungen und bestens und mit sehr viel Geschmack kombiniert.
Die Karte:wirklich anders als üblich:man wählt den "Beginn" und bestimmt nach dem ersten,zweiten....Gang,ob man aufhören will oder ob man noch Platz hat,um mit dem essen fortzufahren:
dies "entstresst" total,weil man ja nicht immer weiss,ob man nach der Vorspeise überhaupt noch Hunger genug für einen oder vielleicht zwei Hauptgänge verspürt.
Die Karte lässt keine Wünsche offen:
man wählt zwischen meditarranean-ländlich-raffiniert aus was einem in den Sinn kommt:enttäuscht wird hier keiner.
Ob Fisch oder Fleisch,oder vielleicht Risotto oder...:alles ist mit sehr viel Liebe und Eleganz präpariert und wird schnell und sehr sehr freundlich serviert.
Die Weinkarte lässt ebenfalls keine Wünsche offen:man findet was man will und zu "normalen " Preisen:sehr empfehlenswert :den Cabernet Sauvignon aus dem Languedoc-Roussillon,einer der vorgeschlagenen "Hausweine"!
Die Nachspeise:ich hatte einen Pudding aus ValRhona-Schokolade bestellt:für den Geschmack dieses Desserts gibt es fast keine Worte!
Der Kaffee wird in schönen Tassen serviert ,dazu gibt's noch mal eine kleine Leckerei.
Fazit:
wer gerne sehr sehr gut,unkompliziert,mal "ein wenig anders",in einem sehr schönen Ambiente mit einem sehr freundlichen Service essen will,der ist hier bestens aufgehoben!

• Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, Sezz_11!