Johanneshof
Hotel Zur Pfalz(Hockenheim)
Hotel Adler(Hockenheim)
FilternAlle Sprachen
Bewertet 23. April 2013

Mitte im Naturschutzgebiet liegt dieser hübsche Hof. Die Anfahrt gestaltete sich etwas schwierig da, wie wir später erfuhren, die Navigation von Audi und BMW den direkten Weg nicht "kennt" und einem zielsicher über Ketsch und eine Strasse mit starker Bodenwelle führt! Bei schönstem Frühlingswetter fanden denn auch viele Familien mit Kindern den Weg zum Hof. Unser Zimmer befand sich jedoch wunderbar ruhig auf der Westseite, wo wir in aller Ruhe bei einem Glas Wein die Abendsonne auf dem Balkon geniessen konnten. Die Zimmr sind modern, sauber und geräumig. Ein grosser Aufenthtlsraum und eine wunderschöne Gartenterasse lassen einem perfekt enspannen. Für Familien wie Paare gleichermassen geeignet, da neben Trubel und Kinderspielplatz auch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind. Das Essen ist eher einfach, jedoch hervorragend und frisch zubereitet. Die Weine aus der Region sind sehr zu empfehlen, ebenso die Produkte aus dem Hofladen.

• Aufenthalt: April 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Blickwinkel!
Bewertet 18. Januar 2013

Der einzige Nachteil an diesem Hotel ist, daß es mittlerweile kein Geheimtip mehr ist und man nicht immer wenn man nach Hockenheim kommt dann auch was frei ist. Die Zimmer und das Ambiente ist absolute Spitzenklasse und man fühlt sich sofort zu Hause angekommen. Wenn in den wärmeren Monaten das Restaurant geöffnet hat kann man drinnen oder draußen ganz herrlich speisen und edle Weine ( von Harald dem Wirt handverlesen ) probieren oder ein biologisch und politisch korrektes Bier trinken und am Schluß noch ein Stück von dem wunderbaren Erdbeerkuchen essen.
Dann versäumt man aber die gut ausgestattete Küche im Gästehaus, die von den Gästen nach Gusto benutzt werden darf und alles bietet was benötigt wird um sich ein leckeres Menü selbst zu machen. Der Wein und Getränke Kühlschrank hier bietet auch alles und edle tropfen und die Kaffee Maschine rundet das ganze noch nach oben hin ab. Auch hier alles sehr gelungen.

Jeder Aufenthalt war bisher immer ein Erlebnis und eine gute Erinnerung. Auf dem Heimweg kann man sich dann im Hofladen noch mit allerlei Leckereien für zu Hause eindecken - wie gesagt - kein Geheimtip mehr.

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Diddi B!
Bewertet 1. Juli 2012

Pluspunkte:

+ toller Bauernhof inmitten von Natur und Ruhe
+ geschmackvoll eingerichtete Zimmer
+ sehr bequeme Betten
+ stylisches Bad
+ sehr freundliche und zuvorkommene Mitarbeiter
+ Hunde willkommen (gegen Zimmer-Aufpreis)
+ die Inhaber haben selbst einen Hund, die auch auf dem Hof leben
+ einheimische Prdukte aus eigener Produktion können im Hofladen zu angemessenen Preisen erworben werden
+ klasse Frühstücks-Buffet
+ wer möchte, kann sich in der riesigen top ausgestatteten Gemeinschaftsküche auch selbst Essen zubereiten
+ Parkplätze am Haus genügend vorhanden
+ es besteht ein umfassendes Freizeitangebot seitens des Hofs
+ Hockenheim ist nur wenige Kilometer entfernt

Minuspunkte:
Es gibt keine!

Am besten hinfahren und sich selbst überzeugen!!!!!!

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, MadameWaters!
Bewertet 2. Dezember 2010

Bin jetzt das zweite Mal im Johanneshof abgestiegen...

ist ein ausgebauter alter Bauernhof, unten mit Bauernladen, Gastronomie mit Biergarten, angeschlossenen Stallungen und großen Räumen für Feiern.

Das "Hotel" selber ist ziemlich anders als normale Hotels. Gästehaus trifft es eher, es gibt keine Rezeption, man steht gleich im riesigen Küchen-/Frühstücksraum, mit einer Latte-Macciato-Maschine, einem Kühlschrank mit kalten Gestänken (alles Selbstbedienung auf Vertrauensbasis).
Alles ist mit warmem Holz belegt und bedeckt, wirkt eher wie eine umgebaut Riesenwohnung als ein Hotel.

Die Duschentassen selber haben Regenschauer-Duschköpfe und eine Bodenheizung.

Der Lage entsprechend ist es sehr sehr ruhig und erholsam. Jedes Zimmer hat Zugang zu einem kleinen Teil Terasse.

Das einzig Negative ist der Internetzugang, der ist kostenlos, aber aufgrund der verwandten Technik (skydsl) ziemlich langsam. Alles in allem aber eine Adresse die ich immer wieder gerne ansteuern werde

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Robinkrumm!
Bewertet 4. Juni 2010

Das Gästehaus Johanneshof wurde meines Wissens 2007 erbaut, deshalb ist die Ausstattung auch dementsprechend "angenehm". Ich hatte beruflich in Hockenheim zu tun und da es dort leider nur Drei-Sterne-Hotels gibt, habe ich mich eben für das Gästehaus mit 4-Stern-Ausstattung entschieden.
Es handelt sich um einen Bauernhof mit Hofladen und eine Art Biergarten.
Es gibt nur wenige Zimmer und Wohnungen, diese sind allesamt sehr großzügig und mit besten Materialien ausgestattet. Wunderbares Frühstück, netter Betreiber.
Etwas abgelegen, inmitten von Feldern.

Aufenthalt: Mai 2010
Danke, godivaM!