“Januskopf” 3 von 5 Sternen

Nr. 1 von 6 Hotels in Volkach
Hamburg, Germany
“Januskopf”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2012

Im schnuckeligen Volkach am Main lädt das Hotel "Zur Schwane" mit Hotel und Restaurant den geneigten Städter zu einem Ausflug ins fränkische Idyll ein. Angesichts der malerischen Lage inmitten der Altstadt des kleinen Örtchens fällt es da schwer, nein zu sagen.
Diese Entscheidung bereut denn auch keineswegs derjenige, welcher im bezaubernden Innenhof sein Abendessen zu sich nimmt. Die anfangs etwas herben Damen der Servicebrigade entwickeln denn auch zunehmend mütterlichen Charme, während das Essen zu überzeugen, teilweise sogar zu begeistern weiß, wenn auf klassische fränkische Spezialitäten ein Dessert folgt, das mit sensationell erfrischenden geeisten Apfelscheiben zu Rahmeis aufwartet. Solch ein Kleinod findet sich auch in der Sternegastronomie nicht jeden Tag. Genauso, übrigens, wie das herzhafte Brot.

Doch nach dem Essen folgt unter Umständen die Ernüchterung auf dem Fuße, nämlich wenn sich das im Großen und Ganzem gepflegte, aber eindeutig betagte Gästezimmer als in diverser Hinsicht lärmgeplagt erweist. Nicht nur schaffen es die dünnen Fensterscheiben nur unzulänglich, die Arbeitsgeräusche aus der Küche fernzuhalten (ist das der Preis für das köstliche Dessert?), auch die Matratze knarzt bei jeder Bewegung wie ein oller Kutter auf rauer See.

Wer also einzig die sonnigen Seiten der fränkischen Provinz erleben möchte, sollte womöglich sein Nachtlager in einem der übrigen Hotels vor Ort aufschlagen - oder nachdrücklich um ein renoviertes Zimmer bitten. So dürfte der Ausflug an den Main uneingeschränkt gelingen.

• Aufenthalt August 2012, Allein/Single
3 Danke, manfrendjinsindjin!

2 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2012

Vielleicht sind wir einfach nur zur falschen Jahreszeit hier gewesen, aber die Zimmer sind im Sommer so aufgeheizt, dass man keine Nachtruhe finden kann.

Gleich nach der Ankunft am frühen Abend haben wir unser Zimmer -zum Innenhof gelegen- bezogen. Die Temperaturen glichen einer Sauna: Heiß und stickig!

Nach einer Beschwerde am Empfang bekamen wir am nächsten Tag einen Ventilator, der aber die Luft nur durchwirbelte und keine wirkliche Linderung erreichen konnte.

Als wir am nächsten Tag einen Tag früher abreisen wollten, um in das Hotel Vier Jahreszeiten umzuziehen wurde uns gesagt, dass wir für die vorzeitige Abreise 90% der Kosten zahlen müssten.

Kein guter Kundenservice: Schlechtes Klima im Zimmer, schlechtes Klima am Empfang!

Das Frühstückbuffet war gut und reichhaltig.

Im Sommer kommen wir hier bestimmt nicht noch einmal hin.

• Aufenthalt August 2012, Freunde
1 Danke, NeedsToTravelALot!
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2012

Das schöne Hotel zur Schwane liegt direkt im Ortskern von Volkach. Wir hatten ein Zimmer zum Restauranthof hin und schon beim Betreten überwältigte uns die Sauna-gleiche Temperatur. Dies, obwohl es ein bewölkter keinesfalls zu heisser Sommertag war. Ein Ventilator, den uns der Hotelservice zur Verfügung stellte, versprach etwas Linderung. Als wir dann nachts gegen 23.30 h einschlafen wollten, war dies fast unmöglich, bedingt durch die lauten Stimmen von den Gästen im Hof. Leider sind die Hof-abgewandten Zimmer wohl alle viel kleiner und somit keine echte Alternative.

Aufenthalt August 2012, Freunde
2 Danke, PressMember!
Bayern
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2012

Das Romantik Hotel zur Schwane hat wirklich eine herausragende Küche. Wer hier isst, sollte sich das Degustationsmenü auf keinen Fall entgehen lassen. Mehrere, hervorragende Gänge mit exzellent korrespondierenden und sehr guten Weinen. Dazu ein sehr guter Service. Auch das Frühstück verdient die volle Punktzahlt.

Lediglich die Zimmer wirken etwas alt und abgewohnt.

Für mich in Volkach die ganz klare Restaurantempfehlung.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
3 Danke, realflapjack!
Ruhrgebiet
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2011

Auf dem Weg vom Norden Deutschland in den Süden lohnt es sich, in der Nähe von Würzburg 12 km von der Autobahn abzufahren, um eine Nacht im Romantikhotel Zur Schwane in Volkach zu verbringen. Volkach ist ein recht kleiner Ort, der nicht sehr viel zu bieten hat, aber eine Nacht im Romantikhotel Zur Schwane lohnt sich.
Die Standard-Einzelzimmer sind wohl recht klein, aber zweckmäßig eingerichtet. Sehr viel schöner ist das Einzelzimmer der gehobenen Kategorie. Das Hotel besteht aus mehreren historischen Gebäuden, die innen miteinander verbunden sind. Man fühlt sich einfach wohl im Hotel Zur Schwane. Unbedingt empfehlenswert ist die Küche des Hotels. Selten habe ich so ausgezeichnet gegessen. Abgerundet wurde das Essen durch die sehr guten Weine des dazu gehörigen Weinguts.

• Aufenthalt August 2011, Allein/Single
4 Danke, Britenfan!
Neuss, Deutschland
common_n_hotel_reviews_1bd8 1.011 "Hilfreich"-
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2011

Als wir mit unseren Fahrrädern den Main entlang radelten und am späten Nachmittag in Volkach ankamen, wussten wir nicht, dass wir einen tollen Schlemmerabend erleben würden. Wir wurden sehr herzlich und persönlich empfangen und erhielten das Zimmer Nr. 55. Das war modern und zweckmäßig eingerichtet, aber doch ziemlich klein und mit wenig Platz für Wäsche und Kleidung. Für eine Einzelperson reicht das zwar, aber für zwei war es schon recht knapp. Alles war ziemlich neu renoviert, mit einem schönen Bad. Sehr gut auch der Schreibplatz mit WLAN und kostenloser schneller DSL-Verbindung.
Wir bestellten am Abend bei sommerlichen Temperaturen am stilvoll gedeckten Tisch und von Weinreben beranktem Innenhof das Degustationsmenü mit 6 Weinen für 58 €. Das kann man nur jedem als Gourmet-Erlebnis empfehlen. Zum Auftakt waren wir schon begeistert von der Roulade von Saibling und Zander mit Auberginen-Zucchini-Tatar und Parmesaneis, die auf einer Schieferplatte serviert wurde. Das Parmesaneis war zwar nicht der Renner, aber der dazu gereichte 2009er Silvaner „fervor oloris“ gefiel uns auszeichnet. Der zweite Gang überraschte uns total, denn es gab eine Kaltschale von Karotte und Ingwer mit gebratener Jakobsmuschel, wozu eine 2007er Scheurebe perfekt dazu passte. Den Höhepunkt des Menüs machte ohne Zweifel das gebratene Surprême von der Maispoularde mit glasierten Kaiserschoten und Pfifferlingsnudeln aus. Wir hätten uns zwar mehr Pfifferlinge zu den Nudeln gewünscht, aber es war auch so ein Gaumenschmaus mit einem 2008er Weißburgunder und einem 2007er Volkacher Ratsherr dazu. Wir hatten nicht erwartet, dass danach noch eine Steigerung zu erwarten war, aber das Dessert: Tiramisu von Kirsche und Holunderblüte mit Espresso-Eis war Spitze, zumal es mit einer 2010er Beerenauslese und einer 1976er(!) Scheurebe-Beerenauslese als Begleitwein serviert wurde. Die fachkundige und freundliche Bedienung machte das Menü perfekt. Wer einmal nach Volkach kommt, sollte sich das gönnen.
Das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen war hervorragend. Wir liehen uns wieder die hoteleigenen Fahrräder und machten eine Fahrradtour den Main flussaufwärts. Als wir nachmittags zurück waren, freuten wir uns auf eine Weinprobe mit dem Restaurantchef Florian Bauer, der uns in den Keller führte und die fränkischen Rebsorten kosten ließ. Dabei hätten wir gern etwas Brot oder ein paar Cracker gehabt, denn nacheinander 6 Weine immer aus demselben Glas zu probieren, überforderte uns etwas. Abends genossen wir das „Schnabberli-Menü“ mit drei passenden Weinen. Zunächst wurde als Appetithäppchen eine Gurkenkaltschale mit Blutwurst im Pfannkuchenmantel auf roten Zwiebeln und ein geräuchertes Forellenfilet auf einem Sahnemeerettich-Plätzchen serviert, das uns zusammen mit dem trockenen 2010er Rivaner sehr gut gefiel. Der Hauptgang mit frischen Pfifferlingen in Kräuterrahm und gebackenen Serviettenknödeln schmeckte ausgezeichnet, aber die dazu gereichten fränkischen Hausmacher-Bratwürste hätten nach unserem Empfinden besser gewürzt sein können. Aber wahrscheinlich war das halt s so eine fränkische Spezialität. Danach wurden wir aber wieder versöhnt mit einem hervorragenden Dessert aus Scheiben von geeistem Apfel mit Balsamico-Sauerrahmparfait, wozu sicher auch die 2009er Volkacher Ratsherr Rieslaner Auslese beitrug.
Wir blieben noch einen weiteren Tag in Volkach, weil uns nicht nur das Hotel, sondern auch der persönliche Service sehr gefiel, der auch noch anhielt, als wir längst ausgecheckt hatten und noch Hilfe wegen einer Verletzung nach einer Fahrradtour benötigten. Das ist beachtenswert und zeichnet ein gutes Hotel aus.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
13 Danke, Tresselt!
Ascona, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2011

Wir fahren oft hier hin und sind Stammgäste. Ein tolles hotel, frühstück büffet ist perfekt und man hat nichts auszusetzen. Die küche ist auch gut. Tolle dekoration modern und antik gemsicht. Tolle zimmer auch für familien mit 2 schlafzimmern und einem kleinen wohnzimmer. Gutes preis leistung verhältnis.

• Aufenthalt August 2010, Familie
3 Danke, Lillyba!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Volkach.
Hotel Weingut Meintzinger
Landhotel & Weingasthof Schwarzer Adler
Akzent Hotel Franziskaner
Akzent Hotel Franziskaner
Nr. 1 von 2 in Dettelbach

Sie waren bereits im Romantik Hotel Zur Schwane? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Romantik Hotel Zur Schwane

Unternehmen: Romantik Hotel Zur Schwane
Anschrift: Hauptstraße 12, 97332 Volkach, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Franken > Unterfranken > Volkach
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten
Nr. 1 von 6 Hotels in Volkach
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Romantik Hotel Zur Schwane 4*
Golden leuchtet der Schwan in der Abendsonne vor dem blauen Himmel. Treten Sie ein! Seit über 600 Jahren sind wir Ihre Gastgeber. Tradition und Innovation sehen wir dabei nicht als Widerspruch, sondern als Herausforderung. In der alten Wirtsstube oder im rebenumrankten Innenhof verführen wir Sie mit zeitgemäßer, fränkischer Küche. Weine aus dem familieneigenen VDP. Weingut vervollständigen das Geschmackserlebnis auf fantastische Weise. In unseren edlen aber authentischen Zimmern genießen Sie eine wunderbare Ruhe um den nächsten Tag gut erholt anzugehen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, HRS, Hotels.com, Agoda, Odigeo, Priceline, 5viajes2012 S.L. und Hotel.de als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Romantik Hotel Zur Schwane daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Zur Schwane Volkach
Romantik Zur Schwane Volkach