“Das Schäufele”

Schloss Hallburg
Platz Nr. 10 von 32 Restaurants in Volkach
Preisbereich: 6 $ - 24 $
Optionen: Reservierung empfohlen
Beschreibung: Drinnen so schön wie draußen Zwei Kilometer südlich von Volkach – unweit der Autobahn Nürnberg-Würzburg – liegt an der Mainschleife der mächtige Bergfried für eines der romantischsten Ausflugsziele in Weinfranken schlechthin: Schloss Hallburg mit seinen gemütlichen Weinstuben und seinem zauberhaften Garten. Die Hallburg ist drinnen wie draussen ein Erlebnis. Unter dem großen Blätterdach gewaltiger Kastanien, Linden und Akazien erstreckt sich ein geradezu zauberhafter Wein- und Biergarten. Auf über 400 Jahre altem Pflaster sitzt man im bedienten Bereich vor dem Schloss.
Köln
“Das Schäufele”
Bewertet am 20. Oktober 2013

bei einem ausflug haben wir schloss hallburg besucht. wir saßen im schönbornsaal im ersten stock. sehr festlich mit vielen spiegeln und barocken bildern. ich habe dort ein knuspriges schäufele gegessen. und das war es auch... cross und sehr üppig. schöne kräftige soße und 2 knödel mit buttersemmelbrößel..(wie bei oma)... habe dazu einen grauen burgender getrunken.... der war vollmundig und lecker.... leider hatten wir wenig zeit weil wir eine schiffahrt geplant hatten aber ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

• Aufenthalt Oktober 2013
3 Danke, Bernhard B!

Neumarkt in der Oberpfalz, Deutschland
“Enttäuschend”
Bewertet am 25. September 2013

Ambiente schön. Aber Essen eine Katastrophe. Wir haben Sonntag Abends mit vier Personen dort gegessen. Einen Salat mit Hähnchenbrust, nur Blattsalat und die Dressing gleicht einer fertigen Kräutersosse. Viel zu teuer und keine weiteren Gemüsesorten drauf.
Die Schäufele lätschig und die fertige Sosse und Knödel, die schon vorgeformt aus einer Packung kommen, ohne Worte.
Der Semmelknödel mit frischen Pfifferlingen, wurde wieder mit einer Fertigsosse serviert. Noch dazu lieblos angerichtet.
Kurz angemerkt, es waren nur drei Tische im Garten und ein Tisch im Innenraum besetz. Es lag nicht daran, dass Lokal voll war. Sondern das immer so gekocht wird.
Fazit. Ich verstehe nicht, dass ein Koch keinen Anspruch mehr an seine Küche/Speisen hat und
sich auf Fertigprodukte einlässt. Wir werden nicht mehr in Hallburg Essen unser Anspruch ist
zu hochwertig für diese Fastfood-Küche.

• Aufenthalt September 2013
4 Danke, a u!
Nürnberg, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Für Ausflüge geeignet”
Bewertet am 13. Juli 2013

Vom Ambiente ist der gemütliche und schattige Wirtsgarten sehr zu empfehlen.
Romantisch, mit herrlichem Ausblick auf die umliegenden Felder, kann man die guten Weine des Grafen Schönborn geniessen.
Wir entschieden uns für eine Traminer und einen Grauburgunder. Traminer war nicht so mein Geschmack, dafür war der Grauburgunder klasse.
Da wir am Nachmittag, unter der Woche dort waren, war kaum Betrieb. Dies wird am Wochenende wohl anders aussehen, insbesondere am Sonntag, wenn ein Jazzfrühschoppen angeboten wird.
Das Essen war zwar keine kulinarische Offenbarung aber durchaus in Ordnung und schmackhaft.
Wir bestellten und für einen Salat mit Ziegenkäse und, weil Saison, für Pfifferlinge in Rahm mit Semmelkloss und Fränkischen Bratwürsten. Danach habe ich Rhabarbar-Erdbeer Grütze mit Eis geordert. War leider eher ein Kompott, aber durchaus lecker.
Das Preisniveau ist eher höher, was dem, touristisch geprägtem Volkach geschuldet ist.
Die Bedienungen waren bemüht und freundlich.
Als Fazit kann ich sagen, für eien kühlen, guten Schoppen, oder für Kaffee und Kuchen, bzw. Eine Brotzeit nach der Wanderung zu empfehlen. Wenn ich aber wirklich gut essen gehen möchte, gibt es bessere Alternativen.

• Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Goldfinger A!
Volkach
Beitragender der Stufe 1
“Schöner Garten”
Bewertet am 8. Mai 2013

Ich finde die Hallburg auch ein absolut lohnendes Ziel nach einer schönen Wanderung durch unsere fränkischen Weinberge. Die Atmosphäre - insbesondere beim Jazzfrühschoppen - ist dort oben einfach super. Ein paar Weiswürschte und der Sonntag ist perfekt!

• Aufenthalt April 2013
1 Danke, Maineschleife!
iphofen
Beitragender der Stufe 3
“gelungener ausflug aufs land”
Bewertet am 5. Februar 2013

bei schönem wetter immer ein gutes ziel. am besten mit dem fahrad oder zu fuß durch die weinberge von sommerach oder nordheim aus zu erreichen. weg ist gut ausgeschildert.

Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, paulaziegler!