“Sehr schöne Höhle, aber schlechte Führung” 3 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Krefeld, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 66 "Hilfreich"-
“Sehr schöne Höhle, aber schlechte Führung”
3 von fünf Punkten Bewertet am 6. Mai 2012

Ich stimme den meisten anderen Bewertungen hier zu, dass die Dechenhöhle eine wirklich sehenswerte Attraktion ist. Die Höhle ist einfach sehenswert. Die Wege in der Höhle sind gut angelegt, sodass diese für jung und alt ohne Probleme begehbar sind.
Was mir bei meinem Besuch jedoch negativ auffiel, war die relativ langweilige Führung. Leider darf man die Höhle nur auf geführten Runden betreten und wird ermahnt, wenn man der Menschenmenge nicht folgt bzw. bereits vorausgeht. Das wäre kein Problem, wenn die Führung nicht aus so vielen Leuten bestanden hätten. Insbesondere die Kinder konnten die Hauptattraktionen der Höhle nur im Vorbeigehen besichtigen. Dazu war die junge Dame, die die Führung durchführte, anscheinend nicht sonderlich geübt, denn ihre Vorträge und Erklärungen waren ohne jeglichen Witz und ihre Fragen an die Besucher wirkten nicht locker sondern einstudiert. Auch wenn ich die Atmosphäre der Höhle toll fand, ertrage ich eine solche langweilige Führung kein zweites Mal.
Für einen Besuch vielleicht vorher fragen, wer die Führung macht. Sollte es eine junge Dame sein, vielleicht einen anderen Termin einplanen.

Aufenthalt April 2012
3 Danke, Nitus!

Ennepetal
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Zauberhafte Atmosphäre”
4 von fünf Punkten Bewertet am 30. März 2012

Besonders angenehm ist der Besuch der Höhle, wenn ein Event ansteht. Dann geht es hier nicht allein um die Wunderwelt der Tropfsteine, die über Jahrtausende entstanden sind, sondern um deren künstlerische Inszenierung. Ebenfalls praktisch: Die Bahn fährt direkt bis vor die Eingangstür - dort ist der Haltepunkt auf dem Weg nach Iserlohn.

Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, RainerEN!
common_n_attraction_reviews_1bd8 51 "Hilfreich"-
“Fahrt nach Iserlohn lohnt sich”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. April 2011

Die Dechenhöhle ist einen Ausflug wert, die Führung war interessant und der Eintrittspreis völlig ok. Das nebenan gelegene Deutsche Höhlenmuseum bietet sehr interessante und gut aufgearbeitete Eindrücke! Nach der Besichtigung lohnt sich die Weiterfahrt ins Zentrum der 100.000-Einwohner-Stadt Iserlohn, vom dortigen Stadtbahnhof (erster Wanderbahnhof in NRW) ist z.B. der Danzturm hoch über der Stadt gut zu erreichen. Dechenhöhle und Innenstadt sind z.B. über die RE-Bahnlinie Essen-Iserlohn gut angebunden.

4 Danke, Penzancetraveller!
Iserlohn, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“Sehenswerte Tropfsteinhöhle”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Februar 2011

Die Dechenhöhle liegt im Iserlohner Stadtteil Untergrüne und ist sowohl mit dem Auto (A46 Abfahrt Oestrich) als auch mit dem ÖPNV (Bus&Bahn Haltestelle Dechenhöhle) gut zu erreichen. Zur Höhle gehört auch das benachbarte Höhlenkundemuseum, der EIntritt für beides lag zusammen bei angemessenen 6€. Die rund 30-minütige Höhlenführung war kurzweilig und man konnte interessante Eindrücke mitnehmen. Die Führung geht über einen ausgebauten Rundweg in der Höhle, andere Teile dürfen nicht betreten werden, Fotos sind ebenso nicht erlaubt.

Zu empfehlen ist die Dechenhöhle auch für Kinder, hier werden spezielle Führungen u.a. für Gruppen angeboten und es gibt einen Höhlengeist zu entdecken.

Aufenthalt Mai 2010
3 Danke, FQ287!
Iserlohn
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Dechenhöhle in Letmathe”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Januar 2011

Die Dechenhöhle ist mir seit meiner Kindheit vertraut.. Viele Male bin ich dort gewwesen mit Schule, Familie und Freunden. Der Besuch lohnt immer wieder. Diese tollen Topfsteinformationen, die toll ausgeleuchtet werden, sind einfach sehenswert. mein letzter Besuch war in der Weihnachtszeit. Das ist ein besonderes Erlebnis, zumal mehrere Künstler mit ihren Beiträgen den Besuch untermalen. Einfach großartig.

Aufenthalt Dezember 2010
Danke, 1susanne12!