“Sehr interessant”

LVR-Archäologischer Park Xanten
Platz Nr. 1 von 16 Aktivitäten in Xanten
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Der Park ist sehr schön und es gibt viel zu sehen. Ein Besuch lohnt sich definitiv, wenn man sich für Ausgrabungen interessiert. Auch für Kinder gibt es einen Spielplatz und zusätzlich eine Art "Wasserspielplatz". Da alles sehr weitläufig ist, kann man sich hier lange aufhalten. Bei schlechtem Wetter würde ich einen Besuch nicht empfehlen.

1  Danke, Jenny H!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 18. März 2018 über Mobile-Apps

Ich habe etwas Zeit gebraucht, um zu verstehen, was es hier zu sehen gibt.
Zum einen sind das einige Ausgrabungsstellen, zum Anderen einige rekonstruierte Gebäude.
Die große Anlage soll die ehemalige römische Siedlung darstellen.
Leider hat das Rückversetzen in der Zeit bei mir nur bedingt funktioniert.
Es wird sehr viel gebaut, die Bauzäune haben mich irritiert.
Was ich immer noch nicht genau weiß ist, wie weit die Siedlung noch weiter rekonstruiert werden soll.
Grundsätzlich eine schöne Idee, in der Umsetzung leider etwas langweilig.
Für den Eintrittspreis von 6€ als Student aber okay.

Danke, Ker P!
Bewertet 13. März 2018

Vorab, man muss sich darüber im Klaren sein, wo man hier ist. Bis ca ins 19. Jh., wurde dort meines Wissens ein Steinbruch betrieben. Natürlich ist von den ursprünglichen Bauten nicht mehr viel übrig. Die Nachbauten und Rekonstruktionen zeigen jedoch schön, wie damals vermutlich gelebt wurde und man kann sich ein Bild über das Leben vor ca 2k Jahren machen.
Wer gehofft hat, hier eine 1:1 Römerstadt zu erleben, wird enttäuscht werden, mit den entsprechenden Erwartungen, aber absolut einen Besuch wert!

Danke, 0401Alex!
Bewertet 11. März 2018 über Mobile-Apps

Ein toller Ausflug mit Kultur, Bewegung, tollem Spielplatz, und ganz tollem Museum. Mit dem Kinderpass ist es auch für die kleinen spannend durch das Museum zu wandeln. Der Audio Guide ist ebenfalls absolut empfehlenswert.

1  Danke, Marc S!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 4. Februar 2018 über Mobile-Apps

Der Park bietet einen sehr lebendigen Eindruck über das damalige Leben der Römer und auch für Kinder nicht langweilig Ich empfehle für die Kids den „Reisepass für das Museum“; den bekommt man am Ticketschalter für 0,50 €.

Danke, Bettina R!

Reisende, die sich LVR-Archäologischer Park Xanten angesehen haben, interessierten sich auch für:

Xanten, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im LVR-Archäologischer Park Xanten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!