“Toller Ausflug mit Kindern” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Kempen, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Toller Ausflug mit Kindern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2014

Wir sind regelmäßig zu Besuch. Besonders mit Kindern lohnt es sich. Der Eintritt von zur Zeit 9€ pro Erwachsenen klingt viel, dafür zahlen Kinder nicht. Das Museum ist sehr ansprechend gestaltet und bietet an ein paar Stellen auch etwas für Kinder. Der Spielplatz ist eine riesige Holzkonstruktion mit Häusern, Auf- und Abgängen und Brücken. Hier können die Kinder stundenlang spielen und die Eltern derweil entspannt auf der Wiese liegen. Sehr ansprechend ist auch der daneben gelegene Wasserspielplatz.

Eltern müssen aber das sehr aufmerksame Personal ertragen können, das jeden Fehltritt und unerlaubten Griff des Nachwuchses registriert. Auch auf dem Wasserspielplatz gibt es eine Aufsicht. Das nervt auf Dauer und ich würde mir wünschen, dass das Museum so gestaltet wird, das Kinder nicht ständig Gefahr laufen unerlaubt zu handeln. Vom Thema selbst sind sie ja sehr fasziniert.

Die Gebäude wie Tempel etc. liegen auf dem weitläufigen Gelänge verteilt. Das Restaurant haben wir erst suchen müssen, hier sitzt man sehr nett, besonders auch draussen. Leider gab es bei unseren letzten Besuchen keine Snacks am Römermuseum selbst, sondern nur weiter draussen auf dem Gelände.

Die Museumsläden lohnen sich ebenfalls. Hier gibt es eine tolle Auswahl an Büchern, Bastelsets und allerlei Schnickschnack zum Thema.

Wir mögen die Anlage sehr und haben bisher auch bei allen unseren Besuchern damit punkten können.

Aufenthalt April 2014
1 Danke, JuKu_Niederrhein!

Merkers, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Was bleibt in Erinnerung?”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2014

Nein, das war nicht das, was ich erwartet oder erhofft hatte. Man sieht überall Große "Stadtpläne" rund um den Park und durch die hohen Stadtmauern ist kaum ein Blick ins Innere möglich. auf der Museumsfreifläche - und dieser Begriff trifft es meiner Meinung nach am Besten - ist jede Menge Platz frei. Nichts zu sehen von den Häusern, die auf den Zeichnungen außerhalb den eindruck erwecken, man erhielte einen Eindruck dessen, was hier mal stand. Selbstverständlich sind Gebäude vorhanden, aber nehmen wir zum Beispiel dern "Hafentempel": ein großer Bauzaun aussenrum und der Text davor sagt, dass eine nähere Erläuterung im Tempel zu finden sei. Super, wenn man den Bauzaun nicht überwinden kann.
Jede Menge Ordnungspersonal ist vorhanden - vor jedem Eingang zu Exponaten mindestens einer - im Museum sogar auf jeder Etage bis zu 3 Personen. Aber was bleibt wirklich in Erinnerung? Ich habe mich maßlos geärgert, wenn ich an ältere Besucher gedacht habe. Die Texte der Exponate im Museum sind extrem klein geschrieben und manchmal nicht beleuchtet. Teilweise sogar durch Exponate kaum zu entdecken.
Auf die Frage am Eingang an eine der Mitarbeiterinnen, ob es eine Beschreibung gäbe, die man bekommen könne: "Ich könnte Ihnen einen Flyer geben, aber da steht eh nichts Wichtiges drin - gehen Sie einfach mal hier entlang". Cool, oder?
Naja, alles in Allem war ich enttäuscht, weil sicher viel Geld in die Hand und zig Museumspädagogen verschlissen wurden...

Aufenthalt Juni 2014
Danke, Wolf-Henning S!
Waalre, Niederlande
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Sehr gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2014

Etwas besonderes ein Restaurant wo Mann mit römische Kleidung essen kann.
Mahlzeiten auch für größere Gruppen. Qualität war in Ordnung. Ein Besuch Wert.

Danke, Will-Hildering!
Düsseldorf
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Muss man nicht haben!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014

Ein riesiger Park mit mehr Wiese als Museum. Überall steht sich Aufsichtspersonal die Füße platt, im Museum selber sogar auf jeder Etage. Der LVR scheint das Geld ja übrig zu haben... Mein Mann wurde ständig auf seinen Kamerarucksack angesprochen. Mal sollte er ihn vorm Bauch tragen, im Museum ganz einschließen. Meine viel größere Damentasche störte keinen. Da die Wertungen Stücke alle hinter Glas waren und die größeren Steine im Museum Atrappen waren, wovor hat der LVR Angst??? Dass man einen unechten Riesenstein im Kamerarucksack mit nach Hause schleppt?? Aufgrund der unzähligen Aufsicht dort kam man sich eher vor wie im Gefängnis als im Museum. Wir gehen nicht nochmal hin und werden es auch nicht empfehlen!

Aufenthalt Mai 2014
2 Danke, Softshell123!
Nürnberg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Hatte mehr erwartet”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2014

Nachdem ich schon so oft von Xanten gelesen hatte wollte ich den Park nun mal persoenlich sehen und muss erlicherweise sagen dass ich mehr erwartet habe. Zugegeben der Park ist riesig
aber mit wenigen Bauten . Diese allerdings finde ich schon gelungen.
Alles in Allem finde ich den Eintritt fuer das Gebotene zu teuer.

Aufenthalt April 2014
Danke, IsabellaB7!

Reisende, die sich LVR-Archäologischer Park Xanten angesehen haben, interessierten sich auch für:

Xanten, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im LVR-Archäologischer Park Xanten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!