“Römer am Rhein”

LVR-Archäologischer Park Xanten
Platz Nr. 1 von 13 Aktivitäten in Xanten
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 17. Dezember 2013

Gestern an einem schönen Dezember Tag bin ich durch den archäologischen Park in Xanten gewandert.
Man ist sehr erstaunt wie gross und wie wichtig diese Stadt- Colonia Ulpia Traiana für die Römer war. Alles ist sehr gepflegt und wunderbar hergerichtet.
Amphietheater, Bäderhäuser und die neuzeitlichen sanitären Anlagen sind in sehr guten Zustand.Es lohnt sich auch für Altertumsliebhaber durch das römische Museum zu gehen.
Alles in allem ein sehr lohnenswerter Besuch-auch für Kinder, da der Park ihnen jede Menge Bewegungsfreiheit bietet und man sie spielerisch an die Geschichte heranführt.

2  Danke, Marieluise B!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 17. Oktober 2013

...sollte man schon sein,wenn man hier her kommt.Es wurde viel gebaut und man hat sich Mühe gemacht,alles auf den Punkt zu bringen....Die Gastronomie ist gut und die Preise sind ok.Was ich toll finde ist eine Grillwiese,auf der man Grillen und liegen darf...es lohnt sich wirklich einmal her zukommen....

Danke, ben k!
Bewertet am 13. Oktober 2013

Wir erforschten an einem schönen Oktobertag die Freiflächen des Parks auf eigene Faust. Entdeckten hier viel interessantes und nebenbei auch gepflegte sanitäre Einrichtungen. Auch für Unterhaltung der museumsgeschädigte Kinder ist gesorgt. Diese können sich im Spielhaus, auf dem Hüpfberg und im Kastell austoben. Je nach Zeit lohnt sich auf jedem Fall die Führung durch das Römer-Museum (Starttermin erfragen), hier wurde uns durch eine kompetente Führerin auf kurzweilige Art die Ausstellung erläutert. Im Parkeigenen Restaurant ließen wir mit einem authentischen Römeressen den Sonntag ausklingen (Bei Asterix haben die Römer allerdings zu Tisch gelegen;-).

1  Danke, sterndolde!
Bewertet am 10. Oktober 2013

Wir hatten eine Führung über eine Stunde. Der Park ist sehr weitläufig und sehr interessant. Bei der Dame, die uns führte, hatte man den Eindruck, sie leiert es herunter. Eine Stunde Führung ist m.E. zu kurz. Das Amphi-Theater kam dadurch zu kurz.

Danke, Heinrich B!
Bewertet am 19. August 2013

Ein Besuch ist sehr beeindruckend. Guten Schuhwerk ist hier jedoch sehr zu empfehlen. Es ist schon erstaunlich, wie groß die Anlage einmal war. Hier scheint man Jahr für Jahr immer mehr auszugraben, ein Besuch lohnt sich immer wieder.

1  Danke, Intellireise!

Reisende, die sich LVR-Archäologischer Park Xanten angesehen haben, interessierten sich auch für:

Xanten, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im LVR-Archäologischer Park Xanten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!