“Gut essen im Lokschuppen”
Bewertung zu Hopmanns Olive

Hopmanns Olive
Platz Nr. 2 von 41 Restaurants in Erkrath
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bergisch Gladbach, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Gut essen im Lokschuppen”
Bewertet am 6. Juli 2012

In der Nähe des Hochdahler Bahnhofes liegt der alte Lokschuppen. Die Hinweisschilder machen es auch dem Autofahrer leicht, das Lokal zu finden. Das äußere ist schon einladend, ein anheimelnder Garten lädt zum Verweilen ein. Das Innere ist geschmackvoll eingerichtet, es gibt verschiedene Räumlichkeiten, alles sehr ansprechend.
Empfang durch die Inhaberin war überaus freundlich, der Service war unaufdringlich, freundlich und hilfreich.
Das angebotene Essen außerhalb der Karte war lecker zubereitet, Lotte mit Scampis, der Salat war gut abgeschmeckt, das vorab gereichte Olivenoel aus Griechenland schmeckte sehr gut und der empfohlene Wein passte, war richtig temperiert.
Preise sind am oberen Ende angesiedelt und richten sich wohl nach Düsseldorfer Niveau.
Ratsam wäre, Mittags eine einfachere Karte mit etwas niedrigeren Preise anzubieten. Trotzdem war es alles in allem sehr gut und zu empfehlen, und die gelegentlich vorbeifahrenden Züge stören nicht sondern machem dem Namen Ehre..

• Aufenthalt Juli 2012
Danke, fbecker2!

Erkrath
Beitragender der Stufe 2
“Immer wieder einen Besuch wert”
Bewertet am 2. Juli 2012

Ein Gastronom der mit Leib und Seele seinem Beruf "verfallen" ist und auch noch gut kochen kann, gehobene Küche zu angemessenene Preisen, das Motto "hier wird der Gast zum Freund des Hauses" wird nicht nur bei den zahllosen Sonderveranstaltungen (Sommerfest, Tafelrunde etc...), sondern auch bei einem normalen Restaurantbesuch immer wieder sichtbar. Trotz der vielen guten Restaurants im Umfeld Hilden/Erkrath/Unterbach und weit darüber hinaus immer wieder unser Favorit.

• Aufenthalt Juni 2012
Danke, hrrause!
Beitragender der Stufe 3
“Exzelente Küche am historischen Ort”
Bewertet am 5. Januar 2012

Der Wirt Ingo Hopmann hat hier in einem historischen Umfeld ein kleines Refugium geschaffen, welches mit den guten Restaurant in Düsseldorf keinen Vergleich scheuen muss.
Sowohl seine mediterrane Küche als auch seine Wein-Selektionen haben ein hohes Niveau erreicht. Im neu renovierten Gastraum muss man sich einfach wohlfühlen. Eine aufmerksame Bedienung lässt keine Wünsche offen.

Danke, Paul S!
Beitragender der Stufe 6
“Spitzenküche in interessanter Umgebung”
Bewertet am 19. Juni 2011

Man sollte reservieren, denn mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass Ingo Hopmann gut kocht. Der Parkplatz ist bei Regen gewöhnungsbedürftig, das Ambiente interessant. In der Küche steht Ingo Hopmann, ein Vollblutkoch! Den Service macht seine Frau, die von einigen damen untertsützt wird, die etwas lockerer werden könnten. Es gibt ein kleines Amuse bouche, eine Lachsroulade. Die Weinkarte ist umfangreich, es gibt hier Optimierungspotential hinsichtlich der Beschreibungen, die Karte ist aber gut sortiert, die Preise sind auch gut kalkuliert, auch bei den Deutschen. Wir haben das Gourmet-Menue gegessen, das schafft man kaum, aber weil es so lecker ist, isst man es dann doch auf. Als Weisswein hatten wir eine Empfehlung des Hauses, eine Grauburgunder-Spätlese, die gut passte. Es bekann mit einer Mailpoularde auf Spargel, das war für den ersten Gang schon fast etwas viel. Das Süppchen aus Zuckerschoten mit Flußkrebsen war fein. Der Fisch ewar perfekt gebraten, und das folgende Mango-Sorbet ist ein Haus-Klassiker. Dann tauchte der Koch aus der Küche auf, denn wir wollten eine Rotwein, und er griff zu einem Rioja, der war auch typisch und passte sehr gut zum Spanferkel- Gericht, was folgte. Wir kürzten das Esssen ab, denn ich bin mehr ein Käsefreund als dass ich süße Nachtische liebe, doch beide wurden gut zufrieden gestellt, das Käsebrett war sehr gut, und Ingo Hopmann stellte im Dialog einen schönen Teller zusammen. Mir fehlten etwas die kräftigen Sorten auf dem Brett. Der süße Nachtisch war auch gut, wie mir versichert wurde. Man kann das ganze mit einem Süßwein abrunden, hier fehlen mir noch einige schöne Süßweine auf der Karte. Dafür gibts einige Digestifs, mit denen man den insgesamt kulinarisch guten Abend abrunden kann.

• Aufenthalt Juni 2011
1 Danke, Mchenchef!
Beitragender der Stufe 2
“Genuß Pur”
Bewertet am 21. September 2010

Wenn Sie in einem perfekt geführten Restaurant Ihren Gaumen verwöhnen lassen wollen,
sind Sie in der Olive bestens aufgehoben.
Ingo Hopmann und sein Team verstehen es immer wieder auf's Neue den Besuch zu einem Erlebnis werden zu lassen.
Der Chef persönlich sucht den Kontakt zu den Gästen.
Eine immer wechselnde Karte verspricht nie Langeweile.
Die Weinkarte läßt keine Wünsche offen.

2 Danke, Holtfurth!