“Herbstferien im Altmühltal”
Bewertung zu Hirschenwirt

Hirschenwirt
Bewertet am 17. Dezember 2013

Der Gasthof zum Hirschen ist ein familiär geführtes Restaurant mit Gastzimmern im selben Gebäude, in einem Gästehaus (100 m entfernt) und 2 Familienappartements im Nachbarhaus. Wir (2 Familien, 8 Personen) waren mit den Familienappartements sehr zufrieden, nicht luxuriös, aber geräumig, solide und sauber zu fairem Preis. Das Frühstücksbuffet war von guter Qualität bei begrenzter Auswahl, aber die Gerichte des Abendessens hervorragend. Wir haben das Gasthaus als Ausgangspunkt zu Tagestouren in einen Fossiliensteinbruch, zu einer Fahrradtour und zu einer Besichtigung der Willibaldsburg und der Stadt Eichstätt genutzt. Der Gasthof ist per Auto, Bahn, Fahrrad und Kanu gut zu erreichen und günstiger als Hotels direkt in Eichstätt.

Zimmertipp: Familienzimmer oder -appartements sollten telefonisch reserviert werden. Die meisten Portale haben d ...
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: mit der Familie
Danke, pjrkoch!

Bewertet am 1. November 2013

Die erste Übernachtung im Juli war OK. Die Buchung erfolgt über booking.com

Die Buchung der zweiten Übernachtung erforderte telefonischen Kontakt zum Hotel und der hatte es in sich:

1. Die Buchung erfolgt über www.naturpark-altmuehltal.de Erst durch die Bestätigungsemail stellte sich heraus, dass es sich um _keine_ verbindliche Buchung handelte, sondern um eine verbindliche Buchungsanfrage. Dafür kann das Hotel natürlich nichts, sondern ist ein klares Problem von www.naturpark-altmuehltal.de (meiden!).

2. Da ich sicher sein wollte, ob ich nun das angefragte Zimmer auch wirklich bekomme, rief ich kurz im Hotel an.
Eine freundliche weibliche Stimme sagte: "Das kann ich ihnen jetzt auch nicht sagen, ob wir noch Zimmer haben."
Ich sagte: "Es geht um das Familienzimmer für drei Personen. Können Sie nicht kurz schauen, aber das noch für die eine Nacht frei ist?"
Die Dame: "Nein, ich bin jetzt auch nicht mehr im Hotel. Und da ist auch niemand mehr da."
Ich: "OK, kein Problem. Ab wann morgen früh kann ich denn morgen anrufen?"
Dame: "Ab 8:00 sind wir im Hotel."
- Soweit kein Problem. Kann man verstehen. Die haben keine 24h-Rezeption.

3. Nächster Morgen um 9:15, ich rufe an. Die Dame wieder am Telefon. Ich sage ihr, dass ich mich nochmal wegen des Zimmers erkundigen wollte. Während die Dame zu sprechen beginnt, höre ich, wie Ihr der Hörer entrissen wird und ein Mann ohne Gruß und aufgebracht spricht, was mir denn einfiele schon wieder anzurufen. Erst gestern Abend hätte ich angerufen und nun schon wieder! Die sollten in der Zwischenzeit geprüft haben, ob ein Zimmer verfügbar sei. Was ich da verlangen würde, das ginge ja wohl überhaupt nicht.

Ich war so geschockt, dass mir zunächst die Worte fehlten. Auf meine Erwiderung, dass es lediglich um ein Zimmer für eine Nacht am nächsten Samstag ginge, und ich doch nur wissen wolle, ob ich das Zimmer nun habe oder ich eine Alternative suchen muss, ging das Ganze wieder von vorne los.

Ich habe mich dann verabschiedet und anschließend meine verbindliche Buchungsanfrage zurückgezogen.

Zusammenfassung: So etwas ist mir in 20 Jahren Hotelübernachtungen noch nie passiert. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Aber wenn man sich nicht wenig ein bisschen im Zaum halten kann und so dermaßen frech, unfreundlich und arrogant einem potentiellen Gast gegenübertritt, hat man den Job als Hotelier verfehlt und keine Gäste verdient.

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: mit der Familie
Danke, Bodo M!
Bewertet am 1. September 2013

Wir haben folgendes Angebot der Tourismus-Information Eichstätt wahrgenommen: Paddel- und Pedalreise vom 16.-19.8. 2013 mit Halbpension im „Hirschen.“ Zunächst das Positive: Die Landschaft rund ums Altmühltal sowie die Stadt Eichstätt haben uns sehr gut gefallen. Sehr gut auch die Kombination Paddel und Pedal.
Zwei nicht unerhebliche Details haben uns allerdings enttäuscht, beziehungsweise irritiert. Erstens: im Leistungspaket bietet die Tourismus-Information Eichstätt Halbpension an. Gegen Qualität von Frühstück und Abendessen im „Hirschen“ ist nichts zu sagen. Im Gegenteil: Das Essensangebot war reichhaltig und frisch zubereitet . Aber, wie kann es sein, dass wir bei Halbpension am Abend die Getränke selber zahlen mussten? Üblicherweise sind bei Halbpension nichtalkoholische Getränke oder Tischwein mit eingeschlossen. Zumindest ist ein Getränk kostenfrei dabei. Wir waren über diese zusätzlichen unerwarteten Nebenkosten sehr überrascht und fühlten uns leider vom Angebot Halbpension im wahrsten Sinne des Wortes getäuscht. Selbst die Definition von Halbpension sieht Getränke vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbpension
Zweitens: Wir bekamen vertragsgemäß 7-Gang Fahrräder. Allerdings waren das sogenannte City-Bikes älteren Baujahrs. Diese Fahrräder sind vielleicht für den Stadtverkehr geeignet, aber nicht für Touren im Altmühltal. Dort herrschen Kies- und Waldwege vor, zudem gibt es Brückenanstiege, Steigungen innerhalb der Ortschaften und vor allem kräftige Anstiege sowie gefährliche Abfahrten an den Hängen des Altmühltals. Zum Glück und auf unsere eigenen Initiative hin haben wir die Räder gegen Mountainbikes austauschen können, mit denen das Gelände problemlos zu befahren war.
Die Radwege haben, wie schon erwähnt, oft Kies- und Waldwege. Oft gibt es gefährliche Abfahrten gerade auf Kies- oder Waldwegen. Und besonders auf dem Altmühltalradweg herrscht oft ein großer Radel-Verkehr. All das kann leicht zu Unfällen führen. Deshalb ist es für uns völlig unverständlich, wieso keine Helme angeboten werden. Erst auf unsere Initiative hin, bekamen wir Helme. Helme müssten unserer Ansicht nach in Fahrradtour-Angebot immer enthalten sein.

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: als Paar
Danke, detlev k!
Bewertet am 18. August 2013 über Mobile-Apps

Wir trafen auf sehr freunfliche Aufnahme und das blieb den ganzrn Aufenthalt so. Reichliches und vielfältiges Frühstück, auch Sonderwünsche fanden Erfüllung, Sehr saubere wenn auch einfache Zimmer mit richtig gute Relaxmatratzen. Die Lage zur Strasse machte uns anfangs skeptisch, doch davon war dann nichts zu spüren, dafür gab es jedoch einen traumhafter Blick ins Altmühltal. Sicherheit gab uns die Fahrzeug- und Fahrradverwahrung in der abgeschlossen Garage. Hilfe gab es für Pannenräder unkompliziert und selbstverständlich. Wer nach langem Radeltag zum Abend in den Gasthof einkehrt macht alles richtig. Von deftig bayrischer bis spezieller Lammkarte ist alles zu haben und obendrein echt lecker. Insgesamt eine absolut empfehlenswerte Location.

• Aufenthalt: August 2013
Danke, Holger07!
Bewertet am 24. Oktober 2012 über Mobile-Apps

Das Zimmer war sauber!
Der Personal war freundlich und nett!
Noch wichtiger:wir haben gut gegessen!
Für Familien besonders empfohlen!
Leider liegt das Hotel nicht in Zentrum von Eichstaett... Deswegen muss man unbedingt das Auto benutzen!

• Aufenthalt: November 2011
1  Danke, KatiaLU!
Bewertet am 24. September 2012

Das Hotel war sehr sauber, das Frühstück reichhaltig und gut, auch das Abendessen hat sehr gut geschmeckt, das Personal war freundlich und nett, das Zimmer lag zwar zur Straße raus, aber wir haben keinen Lärm gehört.

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, geka49!
Bewertet am 22. Mai 2012

Tolles Hotel zur Erkundung des Altmühltals. Das Hotel hat eine fantastische, bayerische Küche. Der Inhaber ist Metzgermeister und macht einen grandiosen Leberkäs. Das Frühstück ist vielfältig, es fehlt an nichts. Ein Teil der Zimmer liegt ca. 150 m oberhalb des Haupthauses. Dort ist auch eine Tiefgarage und zum Bahnhof Eichstätt sind es zu Fuß etwa 10 Minuten. Optimaler Ausgangspunkt für Radfahrer. Nach Eichstätt-Stadt fährt eine Bahn von Wasserzell aus. Die Bedienungen sind sehr freundlich und aufmerksam. Ob Zigarren, Bahn-Tickets oder Ausflüge, die Hirschen-Crew ermöglich Alles. Selbst Preußen werden hier gut behandelt.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: mit Freunden
Nr. 6 von 9 in Eichstätt
Inn Sonne
Inn Sonne
Nr. 1 von 8 in Eichstätt

Sie waren bereits im Hirschenwirt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hirschenwirt

Anschrift: Brückenstr. 9, 85072 Eichstätt, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Oberbayern > Eichstätt
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 9 Pensionen in Eichstätt
Preisklasse: 93€ - 119€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hirschenwirt 3*
Der an der Altmühl gelegene Gasthof ist weitgehend barrierefrei und bietet Räumlichkeiten zu den verschiedensten Anlässen: fürs gesellige Beisammensein oder für ein Essen mit vielen kulinarischen Schmankerln und natürlich auch für Seminare. Dazu ein Stüberl, einen Wintergarten, einen herrlich angelegten Biergarten und für die "Kleinen" einen Kinderspielplatz. Der Gasthof ist idealer Ausgangspunkt für alle Aktivitäten im Naturpark Altmühltal. Ob Sie auf einem der unzähligen Wanderwege die stille Schönheit der Landschaft genießen wollen, oder den viele Kilometer langen Radwegen folgen, vielleicht auch einmal das Altmühltal vom Boot aus einer anderen Perspektive sehen möchten, es ist einfach schön hier zu sein.. Ob urzeitliche Versteinerungen, Spuren römischer Geschichte oder das barocke Eichstätt, auf den Spuren von Geschichte, Kunst und Kultur bietet Ihnen der Naturpark die vielfältigsten Möglichkeiten zu historischen Exkursionen an. Die 40 gemütlich eingerichteten Zimmer des Gasthofs und des Gästehauses haben alle Bad oder Dusche/WC, Radio, Telefon und TV und für Familien gibt es Mehrbettzimmer. Im Gästehaus gibt's außerdem zwei Juniorsuiten und einen Lift. Das Auto kann in der Tiefgarage abgestellt werden ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hirschenwirt daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hirschenwirt Eichstätt, Bayern