“Interessantes Museum”

Audi Museum
Platz Nr. 2 von 40 Aktivitäten in Ingolstadt
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018 über Mobile-Apps

Obwohl ich nicht Vollblutfan der Marke, habe ich 40 km Anfahrt in Kauf genommen und den freien Nachmittag meiner Fortbildung für den Besuch des Audi Museums in Kauf genommen. Die Anfahrt ist ab der Autobahn gut ausgeschildert, einzig am Museum war ich aufgrund der nicht eindeutigen Ausschilderung der Parkplätze leicht verwirrt. Ein kurze Nachfrage bei einem Passanten schaffte Klarheit und ich konnte meinen VOLVO erfolgreich parken.

An der Kasse wurden sehr günstige und mehr als angemessene 2.-€ Eintritt inkl. Parken fällig. Die Fahrzeugauswahl speziell bei den Vorkriegsfahrzeugen der diversen Vorgängermarken ist erlesen, ab den späten 1970er Jahren wird es dann aber merklich dünner - Audi Ikonen wie bspw. das Audi 100 Coupé aus den späten 1960er oder auch den Audi V8 - Wegbereiter zur heutigen Markenstellung - vermisst man schmerzlich.

Schön anzusehen hingegen die reiche Auswahl an Motorsportfahrzeugen odr auch der legendäre letzte, noch unrestaurierte Horch.

Anschliessend habe ich noch einen leckeren Cappuccino zum sehr angemessenen Preis genossen und ein wenig in den beiden Shops gestöbert.

Vermisst habe ich aber auch eine Präsentation der aktuellen Fahrzeugpalette.

Mir hat es mit kleinen Einschränkungen gefallen, allerdings bieten sowohl das Mercedes-Benz als auch das BMW Museum deutlich mehr, sind aber auch beim Eintritt wesentlich teurer.

Dennoch sehr zu empfehlen!

Danke, Seether_1970!

Bewertet 2. April 2018

Zur Zeit läuft eine tolle Sonderausstellung im Audi Museum.
Der erste Audi 100 erschien im März 1968 und wurde bis Juli 1994 in vier Generationen hergestellt. Seit einer Umstrukturierung der Typenangaben im August 1994 heißt das Fahrzeug A6. Sehr schön sind auch die Coupe Modelle C1 und C2.
Ein echter Tipp für Fans der großen Audi Reihe.

1  Danke, marcus315!
Bewertet 18. März 2018 über Mobile-Apps

Mit einem Preis von 2€ habe ich gedacht, dass man beim Audi Museum wenig falsch machen kann. Jedoch würde ich bei Rundgang schwer enttäuscht. Zum einen muss man beim Gang durch das Museum einzelne Bereiche doppelt durchlaufen, weil die Wege suboptimal definiert wurden.
Bei einzelnen Motorräder und Autos sind die Beschreibungsschilder an schwer zugänglichen oder schwer auffindbaren Stellen angebracht. So musste man teilweise einmal rund um das Auto in eine Ecke gehen.
Auch der betrachtete Zeitraum war sehr dürftig. Nach den Anfangsjahren gibt es von 1970 bis 2018 nur 5-6 ausgestellte Fahrzeuge.
Alles in allem war der Besuch sehr enttäuschend.

Danke, Jesko S!
Bewertet 3. März 2018

Für Automobilfans sehr geeignet. Motorräder der früheren DKW Zeit. Rennsport Geschichte . Anschließend im Restaurant schön Essen gehen.

Danke, Manfred S!