“Bewegliche Bilder”

St. Maria de Victoria Kirche
Platz Nr. 2 von 34 Aktivitäten in Ingolstadt
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 29. Januar 2013

Großartig :) Wenn man sich in der Kirche auf einen bestimmten Punkt stellt und von dort los geht dann sieht man die tollen Decken Malerei sich bewegen das Bild verändert sich bei jeden Schritt den man tut echt fantastisch ich hätte es nicht gewußt wenn ein MItarbeiter mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätte,in den Sommer Monaten gibt es um 12:00 eine Stunde lang gratis Musik es werden immer verschieden Stücke gespielt und dannach kann man gratis die Kirche anschauen, vorher wenn Sie kommen müssen Sie Eintritt bezahlen.

1  Danke, 777magdalena!

Bewertet am 26. September 2012

Dieses Kleinod der bayrischen Kirchengeschichte liegt etwas versteckt in einer Seitenstraße. Ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall.

Danke, Luis959!
Bewertet am 25. August 2012

Schönes Deckenfresko! Unbedingt mit Führung damit man auch die Erklärungen dazu bekommt! Also schnell man hin wenn man in der City ist!

Danke, Tomcats80!
Bewertet am 6. April 2012

Die St. Maria de Victoria Kirche ist meiner Meinung nach ein absolutes Must See bei einem Ingolstadt Besuch. Ich hatte das Glück, letzte Woche im Zuge einer Stadtbesichtigung in die Kirche zu kommen. Die Deckenbemalung ist hochbeeindruckend. Je nachdem wo man steht, sieht das Bild anders aus. Scheinbar hat der Künstler das Werk innerhalb von 60 Tagen im 18 Jahrhundert erschaffen. Schaut euch das auf jeden Fall an!

Danke, frokzee!
Bewertet am 26. März 2012

Die St. Maria de Victoria Kirche in der Ingolstädter Innenstadt wird von den Einheimischen eigentlich immer nur Asamkirche genannt.

Die Brüder Asam, die den Innenraum der Kirche gestaltet haben, waren im 17. Jahrhundert vor allem in Süddeutschland als Bildhauer, Stuckateure, Maler und Architekten tätig. Einige bekannte Bauwerke, die sie gestalteten sind die Dreifaltigkeitskirche München, der Dom zu St. Jakob in Innsbruck oder die Augustinerkirche in Regensburg. Viele der von ihnen gestalteten Kirchen tragen im Volksmund den Namen Asamskirche.

Die größte Attraktion der von außen im Barock- und von innen im Rokoko-Stil gestalteten Kirche ist das große Decken-Fresco. Das zentrale Thema des 490 Quadratmeter großen Deckengemäldes ist die Incarnatio Dominica, die Menschwerdung des Herrn. Es sind noch immer die Original-Farben aus den Jahren 1733-1736 zu sehen, welche die Brüder Asam selbst hergestellt hatten.

Verblüffend ist, dass einige Figuren des Frescos mit ihren Bliucken dem Betrachter zu folgen scheinen. Egal wo man in der Kirche steht, man wird immer von den Figuren angesehen. Ein irrer Effekt aus alten Zeiten!

Danke, Steffen_O!

Reisende, die sich St. Maria de Victoria Kirche angesehen haben, interessierten sich auch für:

Ingolstadt, Oberbayern

Sie waren bereits im St. Maria de Victoria Kirche? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!