“Wunderschönes Barockschloss”

Schloss Bruchsal
Platz Nr. 1 von 13 Aktivitäten in Bruchsal
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. April 2018

Für die Schlechtwettertage eine tolle Abwechslung, das Schloss bietet einen schönen Einblick indie Geschichte, sehr schönes Ambiente

Danke, Benita O!

Bewertet 7. März 2018

Ich wohne direkt an der Schlossallee und bin zu Fuß in 20 Minuten am Schloss, das zum größten Teil in neuem Glanz erstrahlt. Im Schlossgarten kommt jeder auf seine Kosten. Ob Weihnachtsmarkt, Food Truck Treffen, Musikveranstaltungen, Boule Spiel, Thai Chi, oder einfach nur die Sonne genießen und sich im kleinen Kaffee verwöhnen lassen, hier ist der richtige Ort! Selbstverständlich kann man auch bei einer Schlossführung sein Wissen aufstocken. Ich genieße hier oft die Ruhe am Abend!

Danke, Jõrg S!
Bewertet 12. Januar 2018

Im zweiten Weltkrieg zerstört wurde das Schloß originalgetreu wieder aufgebaut. Es findet sich eine Balthasar Neumann Treppe, ein Spiegelsaal und viele optische Täischungen. Auch das Musikautomatenmuseum ist hier untergebracht.
Leider ist der Garten nur mäßig barock hergerichtet, was wohl auch an den allgemeinen Möglichkeiten liegt.
Also: Schloß besuchen, weniger den Garten.
Es finden auch immer wieder Konzerte statt.

Danke, stling!
Bewertet 4. Oktober 2017

Ein recht sehenswerte Schlossanlage. Nicht sehr groß, der Schlossgarten sogar recht überschaubar, aber dennoch sehenswert. Der Kulturmuffel muss nicht zu lange ausharren, wenn er den an Kultur interessierten begleitet. Im Cafe kann die Zeit gut übebrückt weden, während die "Entdecker" ihre Runde durch den Park drehen.

Danke, Andreas M!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 18. Juli 2017

Eine sehr schöne Anlage, da ist für jeden etwas Sehenswertes dabei; Sei es die beeindruckende Doppeltreppe, die Gartenanlage, die sehr interessanten Orgeln und Musikautomaten die mit herrlichem Getöse gespielt werden. und Einblicke ins jeweilige Innere geben. Eine Führung sollte man auf jeden Fall mitmachen..
Aus unserer Sicht gibt es leider einen kleinen Dämpfer der Begeisterung:
Die Kirche in einem Seitengebäude. Von außen nicht zu erahnen, wie kalt und unpersönlich die Einrichtung einer Kirche sein kann. Hier erlebt man es leider.
Nein, das Innenleben passt da nicht ansatzweise zu der Anlage.

Danke, Michael K!