“Beeindruckend”

Dokumentationszentrum KZ Bergen-Belsen
Platz Nr. 1 von 3 Aktivitäten in Bergen
Bewertet am 22. Mai 2013

Es ist schon einige Jahrzehnte her als ich das letzte mal dort war, also ist das neue Dokumentationszentrum für mich völlig neu. Es nimmt einem die Worte wenn mann sieht zu welchen Graüeltaten die Menschheit im Stande ist. Jetzige Vorfälle aus Syrien lassen befürchten dass wir nur wenig von der Geschichte gelernt haben.....

2  Danke, jagbroek!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 7. Mai 2013

Sollte für Schulen zum Pflichtprogram gehören. Meine Kinder waren auf der Fahrt nach Hause sehr ruhig. Noch Tage später kamen Fragen zu dem Thema.Wir waren dann 4 Wochen später nochmal mit Feunden da.

1  Danke, BeateHaase!
Bewertet am 20. April 2013

Für jeden der in der Heide ist ein muss da mal vorbeizufahren.es ist ganz prima Gemacht, man bekommt ein Gefühl wie es gewesen sein könnte. Es ist abstoßend und zu Herzen gehend gleichermaßen .das dokumentationzentrum ist mit das beste was ich je gesehen habe. Das ist so dicht und berührt einen.

1  Danke, Franko K!
Bewertet am 15. März 2013

Die umfangreiche Dokumentation versucht einen Eindruck des unfassbaren Geschehen an diesem Ort aufzuzeigen, an dem Menschen mit Menschen in einer Weise umgegangen sind,
dass ich an die Grenze meiner Vorstellungskraft gekommen bin.
Für alle, denen eine humane Welt wichtig ist und die auf einen menschlichen und humanen Umgang wert legen, ist dieser Ort wichtig. Sie sollten ihn besuchen.
Dieser Ort ist auch wichtig zum Gedenken an die Opfer der nationalistischen Gewaltherrschaft, die auf Intoleranz, Rassenhass und Menschenverachtung aufgebaut ist.

3  Danke, scheerbart!
Bewertet am 25. Juli 2012

Eine interessante Ausstellung mit vielen Informationen und Bildern führt den Besucher in das dunkelste Kaitel der deutsche Geschichte ein, bevor man dann auf das riesige Gelände geht. Dieser Ort ist bedrückend und lehrreich zugleich.

2  Danke, MaikPW!

Reisende, die sich Dokumentationszentrum KZ Bergen-Belsen angesehen haben, interessierten sich auch für:

Soltau, Niedersachsen

Sie waren bereits im Dokumentationszentrum KZ Bergen-Belsen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!