“Hier bin ich geboren” 4 von fünf Punkten

26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“Hier bin ich geboren”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. Januar 2013

Ein wirklich wunderschönes Mini Dörfchen, das zu Bergbau Zeiten einiges größer war. Hier findet man auch Schneewittchen un die 7 Zwerge. Schneewittchen = Margarete zu Waldeck und die 7 Zwerge = Bergarbeiter.

Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, Sibylle K!

Dortmund, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“mein Urlaubsfavorit im Waldecker Land”
4 von fünf Punkten Bewertet am 31. August 2010

Das ehemalige Bergmannsdorf "Bergfreiheit" ist ein idyllischer, fast versteckt gelegener Urlaubsort, unweit von Bad Wildungen im Nationalpark "Kellerwald". Seine mittelalterliche Bedeutung basierte auf dem Abbau von Erzen. Dafür mußten sogar Kinder im Schacht schuften, die "Zwerge" aus dem alten Märchen "Schneewittchen"! Aus dieser Zeit gibt noch einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bestaunen: ein altes Bergamt, eine kleine Bergmannskirche, das "Schneewittchen-Haus", das Besucherbergwerk Bertsch und viele alte Fachwerkhäuser.

Mich selbst und meine Frau hat es schon 12mal zum Urlaub dorthin gezogen. Wir kommen immer wieder gerne dorthin, zumal auch die örtliche Gastronomie (Landhotel "Hardtmühle", Landgasthof "Zum Urfftal") wirklich Leckeres zu bieten hat .

Wer Näheres wissen möchte, kann "Bergfreiheit" und sein "Schneewittchen" samt Zwergen im Internet besuche unter

www.Bergfreiheit.de

5 Danke, Griegoleit1!

Reisende, die sich Schneewittchendorf Bergfreiheit angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Schneewittchendorf Bergfreiheit? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!