“Ein Wahrzeichen”
Bewertung zu Kirche St. Servatius

Kirche St. Servatius
Bewertet am 23. Juli 2014

Von außen ein sehr beeindruckendes Bauwerk, dass die gesamte Stadtansicht prägt. Das Innere hält nicht, was das Äußere verspricht.

Danke, Salbei190!

Bewertet am 4. Mai 2013

Die geschichtsträchtige Kirche mit Schloss wurde schön renoviert und durch informative Ausstellungen zur älteren und jüngeren Geschichte ergänzt. Sie lädt zu längerem Verweilen ein. Auch Führungen werden angeboten.
Das Personal an der Kasse ist sehr hilfsbereit und hilft auch Lücken zu schliessen. So kam ich beispielsweise zu einem Besuch in der normalerweise im April noch geschlossenen Wipertikirche.

1  Danke, Elisabeth H!
Bewertet am 5. September 2012

Hoch auf einem Berg über der Altstadt gelegen. Aussichtsterasse mit tollem Blick über Quedlinburg. Die Kirche selbst ist eher klein und sehr schlicht. Der Chorraum ist derzeit Baustelle. Der Quedlinburger Domschatz wird in zwei winzigen, dunklen Räumen gezeigt. Wegen der Lage und der historischen Bedeutung sollte man die Kirche trotzdem gesehen haben.

Danke, Peter K!
Bewertet am 7. Mai 2012

Die Stiftkirche St. Servatius ist ein Wahrzeichen Quedlinburg. Man muss erstmal den Berg hochlaufen, dann erreicht man den Burg mit Aussichtterrasse, Restaurant, Kirche und Museum. Das Kombiticket beeinhaltet die Besichtigung der Kirche, des Domschatzes und des Museums (inkl. Führung). Die Kirche ist sehr alt und schlicht, der Schatz nicht wirklich groß. Insgesamt habe ich nicht verstanden, warum man Eintritt zahlen soll. Fotos darf man auch nicht schiessen. Ich würde nur die Karte inkl. Museum empfehlen.

1  Danke, Alessia A!
Bewertet am 13. Mai 2011

Hoch auf einem Bergrücken thront die Kirche der Heiligen Servatius und Dionysus, die altehrwürdige Stiftskirche, über der Altstadt von Quedlinburg. Seit dem 10. Jahrhundert spielte hier nicht nur lokale, sondern auch immer wieder deutsche Geschichte. In der Krypta der romanischen Kirche ruhen König Heinrich I. und Königin Mathilde.
Äußerst sehenswert.

1  Danke, Fahrer5!