“Toll zu Weihnachten”
Bewertung zu Goslar

Karte
Satellit
Zoom zurücksetzen
Karte wird aktualisiert …
Braunschweig, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
19 "Hilfreich"-
“Toll zu Weihnachten”
Bewertet am 15. Dezember 2011

Goslar ist besonders zu Weihnachten, also inklusive Weihnachtsmarkt eine Reise wert. Besonders die Hotel in und um den Marktplatz sind toll und es ist von dort aus alles toll zu erreichen. BEsonders empfehlenswert ist eine Stadtführung, die von der Touristeninformation aus losgeht.
Ich werde Goslar definitiv wieder besuchen und mit sicherheit auch wieder eine Stadtführung machen.

Insgesamt eine sehenswerte Stadt mit tollem Fachwerk und guten Ausflugsmöglichkeiten.

Danke, touareg87!
Wolfenbüttel, Deutschland
100 "Hilfreich"-
“Modern und Historisch”
Bewertet am 13. Dezember 2011

Diese Stadt ist ein Traum und das sage ich nicht nur, weil ich von hier komme!
Es gibt hier das Weltkulturerbe Rammelsberg (Besuch ist Pflicht) mit über tausendjähriger Bergbautradition und das Weltkulturerbe Altstadt mit der einmaligen Dachlandschaft.

Es gibt das Mönchehausmuseum für moderne Kunst, das jedes Jahr den Kaiserring verleiht, eine in der Szene sehr geschätzte Auszeichnung. Überall in der Stadt findet man die Skulpturen der Preisträger, ein toller Kontrast zur historischen Altstadt. Von Kriester, Moore, Baselitz, Serra und vielen anderen wirklich bedeutenden Künstlern.

Dann gibt es die Kaiserpfalz, noch Original von Heinrich dem dritten. Dann muss man den Huldigungssaal sehen und natürlich das Glockenspiel am Markt. Da ist übrigens auch der Dukatenscheisser....

Unbedingt sollte man sich die Butterhanne am Brusttuch ansehen, ich verrate nicht zu viel, aber achtet auf die rechte Hand der Dame.
:-o

Ansonsten ist die Stadt einfach ein Gesamtkunstwerk und wer noch was wissen möchte mag mich gerne kontaktieren.

Danke, cappu7no!
175 "Hilfreich"-
“schönes, beschauliches Städtchen”
Bewertet am 17. April 2011

Goslar im Harz hat eine sehr schöne historische Innenstadt. Besonders der Marktplatz mit der umliegenden Gastronomie lädt zu Verweilen ein.
Die Unesco-Welt-Kulturerbe-Stätten des Bergwerks Rammelsberg und die Kaiserpfalz sind herausragende Besuchspunkte, die man sich nicht entgehen lassen darf.
Goslar ist auch gut geeignet als Stützpunkt für Ausflüge und Wanderungen in den Harz.

Danke, Hessentester!
Trier, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
37 "Hilfreich"-
“schnuckeliges Städtchen”
Bewertet am 27. Januar 2011

Wer sich wirklich mal ins Mittelalter hineinversetzt fühlen will, der ist hier genau richtig. Praktisch an jeder Ecke Fachwerkhäuser und schöne alte Bauwerke. Außerdem auch in der Nähe ein schöner Wald, der zum wandern einlädt. Hier kann man sich richtig erholen und fühlt sich in eine andere Zeit versetzt. Zu beachten ist, dass es relativ kalt ist im Vergleich zum übrigen Deutschland.

Danke, AlicaConrad!
Brüssel, Belgien
51 "Hilfreich"-
“Kaiserpfalz und mehr”
Bewertet am 28. Dezember 2010

Goslar ist eine wirklich sehenswerte Stadt. Zuerst denkt man bei Goslar sicher an die Kaiserpfalz, die zum Weltkulturerbe gehört und die wirklich beeindruckend ist. Dabei sollte man sich die Kaiserpfalz nicht nur von außen anschauen, sondern unbedingt auch eine Führung mitmachen. In der Kaierpfalz wird jährlich der Kaiserring der Stadt Goslar verliehen, mit der bedeutende zeitgenössische Künstler geehrt werden. Darüber hinaus ist Goslar auch als Stadt des Deutschen Verkehrsgerichtstages bekannt geworden. Wer die Stadt besucht und etwas mehr Zeit hat, sollte sich auch sonst einmal im Harz umschauen (z.B. den Brocken besteigen).

Danke, jamesvielflieger!

Sie waren bereits im Goslar? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!