“Luft- und Raumfahrt”

Dornier Museum
Platz Nr. 3 von 29 Aktivitäten in Friedrichshafen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 2. September 2013

Die Ausstellung ist sehr interessant, vielseitig und aufschlussreich. Bei den einzelnen Terminals wird auch über die Raumfahrt sehr ausführlich berichtet, was auch für Kinder gut verständlich ist. Bemerkenswert finde ich zu erwähnen, daß auch fotografiert werden darf. Die Eintrittspreise für das Angebotene sind sehr angemessen.
Auch ein Besuch des Cafés / Restuarant ist empfehlenswert.
Aufgestossen ist uns beim Besuch des Souveniershops, daß beim Kauf von Modellbausätzen kein Kleber und keine Farben etc. vorhanden sind und darauf auch nicht aufmerksam gemacht wird! (was bei Urlauberkindern ein negatives Gesamterlebnis hervorruft)

Trotzdem freuen wir uns auf einen weiteren Besuch der demnächst gezeigten Carbon-Ausstellung (vorallem für große und kleine Jungs) mit dem Formel-1-Wagen von S.Vettel.

Danke, Helga G!

Bewertet am 21. August 2013

Dieses Museum bietet eine Verbindung von Tradition und Moderne der Flugzeugfirma DORNIER:
Der Eintritt ist angemessen, es gibt auch Ermäßigungen (Schüler! Es sollte es auch Ermäßigung für Rentner und Studenten geben!?.Die Anreise ist sowohl mit dem eigenen PKW , als auch dem Bus Linie 8 (ab Hafenbahnhof Stelle 6, 2 Euro ) und den Zügen ab Stadtbahnhof bis zur Haltestelle Flughafen (ebenfalls 2 Euro pro Strecke) möglich.
Das Erscheiningsbild hat sich verändert, die Do31 steht jetzt VOR dem Museum. Die Standardausstellung gibt die Firmengeschichte mit dem Modellen bzw Flugzeugen einschließlich der Kriegsgeschichte wieder. Dabei werden auch die politischen Einflüsse auf den Firmeninhaber und seine Flugzeugproduktion nicht ausgespart.Positiv zu vermerken ist, dass alle Erklärungen/Beschreibungen auch in englischer Sprache vorhanden sind! *In der Ausstellungshalle befinden sich immer mal andere Flugzeuge (inkl Leihgaben usw)und wenn man an einer Führung teilnehmen kann, ist der Informationsgewinn noch höher! Im Außengelände befinden sich nun noch eine Do 28, Fiat G91 und als größtes Exponat eine ausgemusterte Breguet ATLANTIC (Aufklärer und U-Bootjäger) der auch von innen besichtigt werden kann. +Das DoX Restaurant bietet ein abwechslungsreiches Menü, im Außenbereich kann man ebenfalls Getränke usw zu sich nehmen und den Flugbetrieb (mit Flügen des Zeppelin NT!) ansehen . * Der Zubehörshop ist etwas reichhaltiger geworden, die Preise erscheinen mir allerdings eher abschreckend (von einzelnen Artikeln evtl abgesehen), eine Reduktion um 25 % könnte den Verkauf sicher beleben.Ein Gästebuch liegt beim Ticket-Office aus!

Danke, EginhardBadArolsen!
Bewertet am 13. August 2013 über Mobile-Apps

Das Preisleistungsverhältnis ist für das Angebot eindeutig angemessen. Man kann hier nicht nur geschichtlich etwas über die Dornierwerke lernen, sondern sich auch generell in puncto Raum- und Luftfahrt aufklären lassen. Viele Dinge werden sehr gut veranschaulicht. Zu unserer Freude war das Museum nicht wie erwartet völlig überfüllt, sondern es herrschte eine angenehme Atmosphäre.

Danke, WeltenbummlerRosi!
Bewertet am 24. Juli 2013

Liegt direkt am Flughafen Friedrichshafen und ist ein Besuch wert. Die flugzeuggeschichte wird sehr umfangreich beschrieben.

Danke, Philipp D!