“Sehenswert”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 2. Februar 2014

Muss man gesehen haben wenn man Zugbegeisterung teilt schöne liebevoll gepflegte anlage.ist ok Der Betreiber ist ein wenig mürrisch ,lacht warscheinlich heimlich im Keller.nunja einmal anschauen und dann wieder weiter zu fröhlichen menschen.

5  Danke, klaus f!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Miniwelt Oberstaufen
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 28. August 2013

Wir waren im Allgäu im Urlaub und haben auf unseren Reiseführer (Marco Polo) vertraut, dass uns etwas geboten wird. Selbstverständlich hatten wir nicht die Erwartung, hier ein Miniatur-Wunderland analog der Speicherstadt in Hamburg vorzufinden, aber das was es zu sehen gibt rechtfertigt nicht den Eintritt. Die Landschaft ist zwar recht nett aber es fehlen gewisse "Aha-Effekte". Unser Kinder haben sich nach wenigen Minuten gelangweilt.
Insgesamt macht die Anlage auch einen recht ungepflegten Eindruck und steht zum Verkauf. Die Spielecke zum "selbst fahren" ist etwas ramponiert und kostet extra. Da die Anlage das Rheintal darstellt, hätte ich mich ferner über etwas mehr Erläuterungen zum Original gefreut. Insgesamt steckt in der Anlage also noch eine Menge Potenzial nach oben.

5  Danke, webonkel!
Bewertet am 9. Juli 2013

Wir vergleichen den "Bayrischen Hof" auch nicht mit einem guten Dorfgasthof, oder? Deshalb verkneifen wir uns jeden Vergleich mit der Hamburger Speicherstadt und ihrem Miniwunderland.
Die Miniwelt Oberstaufen sehen wir fuer sich, und die ist sehr gut!
Auf 300 qm, so wird erzaehlt, ist die Strecke dieser Fleischmann-Anlage aufgebaut. Bei unserem Besuch liefen bis zu 195 Zuege aus 23 Schattenbahnhoefen. Das muss man erst mal nachmachen!
Der besondere Reiz der Anlage: Es ist das Stueck Rheinstrecke unter Einschluss der Mosel-Einmuendung nachgebaut, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklaert wurde.
Nicht nur fuer Modellbahner interessant, vielleicht auch fuer "modern kids", die ausser smartphones und tablets kein anderes Spielzeug kennen. Hier koennte man Technikverstaendnis und -liebe vermitteln.
Der Eintritt von 6,50 EURO (fuer Erw.) ist gut angelegt

5  Danke, rumabo!