“Masse statt Klasse”

Preisbereich: 6 $ - 16 $
Küche: deutsch, Gasthausbrauerei
Geeignet für: regionale Küche, Gruppen
Optionen: Frühstück, Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Reservierung möglich
Beschreibung: Mitten in der Altstadt Bambergs, zu Füßen des hohen Doms, liegt der historische Brauereiausschank Schlenkerla. Urkundlich erstmals 1405 erwähnt und heute in der 6. Generation von der Familie Trum geführt, ist er die Quelle von Bambergs Spezialität Aecht Schlenkerla Rauchbier. Nach alter Tradition wird das Rauchbier hier noch aus Eichenholzfässern gezapft. "Dieweilen aber das Gebräu beim ersten Trunk etwas fremd schmecken könnt', laß dir's nicht verdrießen, denn bald wirst du innehaben, daß der Durst nit nachläßt, sintemalen dein Wohlbehagen sichtlich zunimmt."
Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Mein Mann und ich waren gemeinsam dort. Am 25. Februar
hat mein Mann eine Bewertung geschrieben, die von Herr Trum kommentiert wurde. Hierzu mache ich folgende Bemerkung. Wenn eine Bedienung nicht einmal zur Hälfte verzehrte Speisen abräumt ohne uns etwas zu fragen, dann gehört besser die Bedienung belehrt, als der Gast. Für diese Entenbrust hätte ich mich als Koch geschämt.
Für die Haxe gleichwohl.
Vielen Dank!

1  Danke, Ethihat!
MatthiasTrum, Inhaber von Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 10. April 2018

Sehr geehrte Frau Ethihat, gerne schreibe ich Ihnen unten stehend nochmals die Antwort, die ich schon damals Ihrem Mann gegeben habe:

Sehr geehrter Herr R,

wir haben sehr viele Bamberger Stammgäste, sowohl reine Biertrinker als auch solche, die regelmäßig zum Essen zu uns kommen. Daß das Rauchbier gewöhnungsbedürftig ist, ist allgemein bekannt. Einen Weinbrand haben wir als Brauereigaststätte nicht, wohl aber einen Bierbrand (wir vermuten, Sie meinen diesen mit Ihrer Wertung). Daß Sie mit dem Weißwein und dem Essen nicht zufrieden waren, bedauern wir. Eine Bitte für eventuelle zukünftige Besuche: Wenn wir nach Ihrer Meinung etwas besser machen können, sagen Sie uns das doch bitte gleich vor Ort. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Bewertung schreibenBewertungen (1.530)

Bewertet 25. März 2018 über Mobile-Apps

Wir haben bei unserem Bamberg Besuch natürlich auch hier einen stop gemacht, haben lecker gegessen. Enttäuschend war jedoch der Service und dir Freundlichkeit des Personals. Weder der Mann am Ausschank noch die Bedienung (mittleren Alters) hatten Lust sich angemessen schnell zu bewegen oder uns freundlich zu bedienen. Menükarten mussten wir uns selbst Hotel. Und zum bezahlen kam trotz mehrmaliger Versuche auch niemand auf uns zu, sodass wir unsere Jacken anzogen und direkt an der Tür zahlten. Unter Gastfreundschaft verstehen wir etwas anderes, v.a. weil die Gaststätte nicht mal halb voll war und wir einen gut sichtbaren Platz hatten. Wir kommen leider nicht wieder.

Danke, Andreas K!
MatthiasTrum, Inhaber von Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 26. März 2018

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für das Lob für Speisen und Atmosphäre. Gerne würden wir Ihrer Kritik am Service nachgehen. Könnten Sie uns bitte per eMail an service@schlenkerla.de mitteilen, wann genau Sie bei uns waren? Vielen Dank!

Bewertet 3. März 2018

Die Brauerei ist eine Institution. Das Essen solide, vom Bier muss man der Sage nach erst einmal drei Halbe (Seidla) am Stück getrunken haben, damit man sich daran gewöhnt... Aber dann...! Und erst der Schlenkerla Bock - das großartigste Bier der Welt. Nur sollte man danach nichts mehr vorhaben...

Danke, Markus H!
Bewertet 3. März 2018 über Mobile-Apps

Vom Hotel in die Ecke zur Nr. 1 der Bamberger Gasthäuser. Zuvorkommend bedient, aber Essen "von der Stange", viel zu schnell da um frisch zu sein. Bamberger Rauchbier muss wohl sein, ist aber auch Geschmackssache, meine eher weniger. Insgesamt bleibt ein verganglicher Eindruck, eher ein: für Touristen auf Deutschlandtour wohl ganz toll, ich müsste jetzt nicht unbedingt dort gewesen sein.

1  Danke, Ottmar T!
MatthiasTrum, Inhaber von Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 5. März 2018

Sehr geehrter Herr T,

danke für Ihre Bewertung. Sie können beim Bestellen natürlich gerne sagen, daß Sie noch 15 Minuten oder länger auf Ihr Essen warten möchten. Über die Frische sagt das Serviertempo aber nichts aus, da typische Schlenkerla Gerichte wie ofengebratenes Schäuferla aufgrund der stundenlangen Garzeit im Ofen nicht erst zubereitet werden können, wenn sie bestellt werden. Und das Anrichten auf dem Teller geht natürlich fix.

Mit freundlichen Grüßen,

Bewertet 3. März 2018

Sehr gutes Bier und gute Auswahl an Speisen, sowie sehr
freundliche Bedienung. Einfach weiter zu empfehlen.

Danke, Guenter H!

Reisende, die sich Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bamberg, Oberfranken
Bamberg, Oberfranken

Sie waren bereits im Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!