“Sascha Grammel”

Preisbereich: 6 $ - 16 $
Küche: deutsch, Gasthausbrauerei
Geeignet für: Gruppen, regionale Küche
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Frühstück, Reservierung möglich
Beschreibung: Mitten in der Altstadt Bambergs, zu Füßen des hohen Doms, liegt der historische Brauereiausschank Schlenkerla. Urkundlich erstmals 1405 erwähnt und heute in der 6. Generation von der Familie Trum geführt, ist er die Quelle von Bambergs Spezialität Aecht Schlenkerla Rauchbier. Nach alter Tradition wird das Rauchbier hier noch aus Eichenholzfässern gezapft. "Dieweilen aber das Gebräu beim ersten Trunk etwas fremd schmecken könnt', laß dir's nicht verdrießen, denn bald wirst du innehaben, daß der Durst nit nachläßt, sintemalen dein Wohlbehagen sichtlich zunimmt."
Bewertet 12. Februar 2018 über Mobile-Apps

Natürlich geht es alles sehr schnell und natürlich ist man auf Massentourismus eingestellt. Aber es ist eine typisch fränkische Küche und das Rauchbier schmeckt wahrscheinlich erst nach dem 3.
Wir wollten schnell was essen und dafür war es gut.

2  Danke, Norbert41155!
Bewertung schreibenBewertungen (1.513)

Bewertet 9. Februar 2018

Es entspricht dem einfachen, fränkischen und touristisch geprägten Geschmack. Das Bier ist gewöhnungsbedürftig wie der Service. Wer siech drau einlassen kann: gut.

1  Danke, Joachim F!
Bewertet 9. Februar 2018 über Mobile-Apps

Natürlich ist das eine Touristische Attraktion und man sollte mal vorbei schauen. Die Leute sind sehr nett. Der Gastraum ist etwas in die Jahre gekommen. Sonst geht's. Das Bier ist gut allerdings gewöhnungsbedürftig. Die Preise sind moderat. Kann man vorbeischauen.

Danke, derleisereiter!
MatthiasTrum, Inhaber von Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 12. Februar 2018

Sehr geehrter derleisereiter,

vielen Dank für Ihre Bewertung. In der Tat ist unser Schlenkerla "in die Jahre gekommen", immerhin wurden wir erstmals bereits 1405 erwähnt. Damit dennoch alles in bester Ordnung ist, werden alle Räumlichkeiten und das Möbiliar jedes Jahr im Januar renoviert.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Trum

Bewertet 9. Februar 2018

Brutal voll, aber man kann sich dazu setzen, wenn ein Platz frei ist. Lecker gegessen und Rauchbier getrunken und mit netten Menschen gequatscht. Preis war o.k.

Danke, frogpepe!
Bewertet 9. Februar 2018

Ich weiß, Schlenkerla ist eine Institution und eine Tourismusattraktion. Aber mal ganz ehrlich, das Bier ist gewöhnungsbedürftig und ruiniert den Gaumen. Da gibt es weitaus Besseres von den anderen Bamberger Familienbrauereien. Und die Bräustube wirkt irgendwie unsauber, leicht angegammelt und in die Jahre gekommen. Das liegt nicht am historischen Gebäude, sondern es atmet den Tourismusgeist der Siebziger, inklusive des fake-Schriftzuges am Eingang. Natürlich muss man Schlenkerla gesehen und probiert haben, aber den Abend verbringen würde ich woanders.

Danke, PatrickC2!

Sehr geehrter Herr PatrickC2,

danke für Ihre Bewertung. In der Tat ist das Rauchbier nicht jedermanns Sache. Daß unser historischer Brauereiausschank den "Geist der Siebziger" atmen würde ist - wenn Sie uns diese offenen Worte erlauben - blanker Unsinn. Wenn Sie alte Postkarten aus dem 19. Jahrhundert ansehen, werden Sie feststellen, daß sich das Schlenkerla seit damals nicht verändert hat. Und "fake-Schriftzüge" gibt es bei uns schon gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Trum

Reisende, die sich Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bamberg, Oberfranken
Bamberg, Oberfranken

Sie waren bereits im Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!