“Uriges Brauhaus. Du kriegst was du vermutest”

Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei
Platz Nr. 2 von 238 Restaurants in Bamberg
Preisbereich: 6 $ - 17 $
Küche: deutsch, Gasthausbrauerei
Geeignet für: regionale Küche, Gruppen
Beschreibung: Mitten in der Altstadt Bambergs, zu Füßen des hohen Doms, liegt der historische Brauereiausschank Schlenkerla. Urkundlich erstmals 1405 erwähnt und heute in der 6. Generation von der Familie Trum geführt, ist er die Quelle von Bambergs Spezialität Aecht Schlenkerla Rauchbier. Nach alter Tradition wird das Rauchbier hier noch aus Eichenholzfässern gezapft. "Dieweilen aber das Gebräu beim ersten Trunk etwas fremd schmecken könnt', laß dir's nicht verdrießen, denn bald wirst du innehaben, daß der Durst nit nachläßt, sintemalen dein Wohlbehagen sichtlich zunimmt."
Bewertet am 23. Juli 2014 über Mobile-Apps

Im Rahmen einer Geschäftsreise waren wir heute mit 15 Leuten im Schlenkerla.

So muss ein Brauhaus aussehen.
Die Bedienung war freundlich und bestimmt. Wenn Brotzeit ab 14.30 Uhr ist, dann kann man um 14.15 Uhr halt noch keine bestellen und sich auch nicht dafür anmelden. Um 14.30 Uhr gerne. So sind sie, die Bayern...

Ich selbst aß vorzügliche Bamberger Zwiebeln mit Kartoffelbrei. Die Zwiebeln entpuppten sich als Gemüsezwiebeln mit Hackfleischfüllung. Ein Gedicht!

Mein Nebenmann entschied sich für Baggers. Was - leider erst nach über 30 Minuten - als frisch gebratene Reibekuchen daher kam, schön mit Apfelkompott. Auch hier ein breites Grinsen.

Für mich als Rheinländer sind die Preise immer wieder unglaublich. So kostete mein Essen gerade mal 9 Euro und die Reibekuchen irgendwas um die 7. Ein 0.5 Liter Bier schlappe 2.60 Euro.

Da macht Essen gehen Spaß. Wir kommen gerne wieder.

2  Danke, OlliD666!
Bewertungen (1.268)

Bewertet am 16. Juni 2014

Da das Schlenkerla ja echt zu Bamberg gehört wollten wir unseren Freunden zu einem urigen Essen und dem Rauchbier einladen.
Nach einer kurzen Wartezeit fanden wir einen Tisch welcher aber noch mit leeren Biergläsern der vorigen Gäste halb vollgestellt war. Es trauerte eine Zeitlang bis wir die Bedienung auf uns aufmerksam machen konnten.
Wir bestellten mal ne Runde Bier und es wurde, erst nachdem wir das Bier erhielten die alten Gläser der vorigen Gäste abgeräumt (hätte Sie auch gleich mitnehmen können aber eben ...)
Da unser Tisch jedoch sehr verklebt war ersuchten wir die sehr mürrische Bedienung doch den Tisch abzuwischen... Als Antwort erhielten wir
("Hat Euch ja niemand gesagt Ihr sollt Euch auf einen verklebten Tisch zu setzen oder ... Selber Schuld).
Wir schauten uns alle fraglich an, zahlten und gingen woanders Essen und Bier trinken.
Hier niemals wieder, gibt genug leckere Biere und Essen und dazu freundliche Bedienung in Bamberg.....

6  Danke, Dave C!
Bewertet am 8. Juni 2014

Wir waren mit einer Gruppe von 6 Personen im Schlenkerla. Der Plan war ein deftiges Mittagessen und ein paar Bier. Das Bier und das Essen kamen zügig. Da wir aber in der prallen Sonne saßen und Rauchbier Geschmackssache ist (meiner nicht), haben wir zeitnah beschlossen weiterzuziehen.

• Ambiente
2  Danke, Michel_M_1!
Bewertet am 6. Juni 2014

Wir wollten in diesem Bierlokal essen und trinken. Nachdem wir einen Tisch für 4 Pers. gefunden haben, warteten wir etwas sehr lange auf die Kellnerin. Es kam dann keine Begrüßung oder etwas anderes freundliches.Da es auf den Tisch keine Speisekarte gab oder Sie diese mitgebracht hatte, fragten wir danach. Mit einem bösen Blick und ohne einen Ton drehte Sie sich um und kam nach einiger Zeit zurück und schmiss uns die Karten auf den Tisch. Da wir schon 4 Getränke bestellt hatten, konnten wir nicht gleich gehen. Aber das Essen haben wir ausfallen lassen und sind woanders eingekehrt. Das Lokal ist sehr rustikal eingerichtet und das Bier ist geschmackssache.

• Ambiente
Danke, A B!
Bewertet am 30. April 2014 über Mobile-Apps

... vor den Damen im Service, die Kilometer zurück legen und tausende von Leuten bedienen. Wenn Sie da manchmal etwas spröde daher kommen, kann man ihnen das nicht verdenken. Schließlich wird Freundlichkeit mit Freundlichkeit und Aufmerksamkeit belohnt, und so werden auch Sonderwünsche möglich. Über das köstliche Rauchbier braucht man kein Wort mehr verlieren, und über die nicht minder köstlichen Bierhaxe desgleichen. Nicht der erste und sicher auch nicht der letzte Besuch hier! Wir sind große Fans...

2  Danke, sw08!

Reisende, die sich Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bamberg, Oberfranken
Bamberg, Oberfranken

Sie waren bereits im Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!