“Geschmackssache” 4 von fünf Punkten

Platz Nr. 1 von 226 Restaurants in Bamberg
Preisbereich: 5 $ - 15 $
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch, Gasthausbrauerei
Geeignet für: Gruppen, regionale Küche, Preisgünstig essen, Familie mit Kindern
Optionen: Abendessen, Spätabends, Getränke, Mittagessen, Nur Barzahlung, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Mitten in der Altstadt Bambergs, zu Füßen des hohen Doms, liegt der historische Brauereiausschank Schlenkerla. Urkundlich erstmals 1405 erwähnt und heute in der 6. Generation von der Familie Trum geführt, ist er die Quelle von Bambergs Spezialität Aecht Schlenkerla Rauchbier. Nach alter Tradition wird das Rauchbier hier noch aus Eichenholzfässern gezapft. "Dieweilen aber das Gebräu beim ersten Trunk etwas fremd schmecken könnt', laß dir's nicht verdrießen, denn bald wirst du innehaben, daß der Durst nit nachläßt, sintemalen dein Wohlbehagen sichtlich zunimmt."
Hessen
“Geschmackssache”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. Juni 2014

Wir waren mit einer Gruppe von 6 Personen im Schlenkerla. Der Plan war ein deftiges Mittagessen und ein paar Bier. Das Bier und das Essen kamen zügig. Da wir aber in der prallen Sonne saßen und Rauchbier Geschmackssache ist (meiner nicht), haben wir zeitnah beschlossen weiterzuziehen.

• Aufenthalt Juni 2014
2 Danke, Michel_M_1!

• Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
“Unfreundlich”
2 von fünf Punkten Bewertet am 6. Juni 2014

Wir wollten in diesem Bierlokal essen und trinken. Nachdem wir einen Tisch für 4 Pers. gefunden haben, warteten wir etwas sehr lange auf die Kellnerin. Es kam dann keine Begrüßung oder etwas anderes freundliches.Da es auf den Tisch keine Speisekarte gab oder Sie diese mitgebracht hatte, fragten wir danach. Mit einem bösen Blick und ohne einen Ton drehte Sie sich um und kam nach einiger Zeit zurück und schmiss uns die Karten auf den Tisch. Da wir schon 4 Getränke bestellt hatten, konnten wir nicht gleich gehen. Aber das Essen haben wir ausfallen lassen und sind woanders eingekehrt. Das Lokal ist sehr rustikal eingerichtet und das Bier ist geschmackssache.

• Aufenthalt Juni 2014
Danke, A B!
“Hut ab... ”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. April 2014 über Mobile-Apps

... vor den Damen im Service, die Kilometer zurück legen und tausende von Leuten bedienen. Wenn Sie da manchmal etwas spröde daher kommen, kann man ihnen das nicht verdenken. Schließlich wird Freundlichkeit mit Freundlichkeit und Aufmerksamkeit belohnt, und so werden auch Sonderwünsche möglich. Über das köstliche Rauchbier braucht man kein Wort mehr verlieren, und über die nicht minder köstlichen Bierhaxe desgleichen. Nicht der erste und sicher auch nicht der letzte Besuch hier! Wir sind große Fans...

2 Danke, sw08!
Bamberg, Deutschland
“g´hört zu Bamberg”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. April 2014

Dem eingefleischten Kölsch-Konsumenten oder zivilisiertem Weintrinker wird das Rauchbier nicht zusagen. So what!?
Wer als Tourist, Zugereister, Erstsemesterstudent, etc. nach Bamberg kommt und nicht wenigstens einmal im Schlenkerla war, oder davor auf der Straße gestanden ist mit einem "Schinkenbier" (Orginalzitat Rheinländer) in der Hand, muß das wirklich nachholen.
Allein die Tatsache daß hier Alkohol auf offener Straße konsumiert wird (Grundgütiger!!) hat schon so manchen Amerikaner oder sonstigen freiheitsberaubten Besucher der Domstadt ins Schwärmen kommen lassen!

• Aufenthalt April 2014
2 Danke, havagoodtrip!
Berlin
“Essen gut,Bedienung furchtbar!!”
1 von fünf Punkten Bewertet am 15. April 2014 über Mobile-Apps

Die Bedienung Frau Fi.....er,zeigte uns unseren reservierten winzigen Tisch,kein Gruss,völlig gefrustet wurde die Bestellung aufgenommen.Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag,wir wollten einen gemütlichen Gasthaus Abend haben,das wurde gründlich verdorben.Das Essen war gut,allerdings kamen die Speisen nicht gleichzeitig,Butter war auf dem Spargel,obwohl nicht gewünscht.Geschmacklich war es sehr gut.Wir kommen nicht mehr her,und wahrscheinlich interessiert es auch niemanden!

• Aufenthalt April 2014
3 Danke, tinolike!

Reisende, die sich Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bamberg, Oberfranken
Bamberg, Oberfranken

Sie waren bereits im Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!