“Rauchbier und fränkische Spezialitäten”

Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei
Platz Nr. 2 von 241 Restaurants in Bamberg
Preisbereich: 6 $ - 16 $
Küche: deutsch, Gasthausbrauerei
Geeignet für: Gruppen, regionale Küche
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Frühstück, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Mitten in der Altstadt Bambergs, zu Füßen des hohen Doms, liegt der historische Brauereiausschank Schlenkerla. Urkundlich erstmals 1405 erwähnt und heute in der 6. Generation von der Familie Trum geführt, ist er die Quelle von Bambergs Spezialität Aecht Schlenkerla Rauchbier. Nach alter Tradition wird das Rauchbier hier noch aus Eichenholzfässern gezapft. "Dieweilen aber das Gebräu beim ersten Trunk etwas fremd schmecken könnt', laß dir's nicht verdrießen, denn bald wirst du innehaben, daß der Durst nit nachläßt, sintemalen dein Wohlbehagen sichtlich zunimmt."
Bewertet am 9. April 2014

Wir waren eine Gruppe von etwa 10 Personen. Daher haben wir einen Tisch in einem separaten Raum gebucht. Der Braumeister gab uns wichtige Informationen zum Rauchbier. Vor und zwischen den deftigen Mahlzeiten wurden jeweils verschiedene Rauchbiere serviert. Einfach köstlich.

• Ambiente
1  Danke, Luchtis!
Bewertung schreibenBewertungen (1.311)

Bewertet am 26. März 2014

... wird hier definitiv fündig. Darüber hinaus gibt es hier auch für den kleinen Hunger leckere Deftigkeiten! Der Service war zu unserer Uhrzeit schon vom Tag gestresst, was wir leider zu spüren bekamen. Trotzdem wurden wir mit aller nötigen Aufmerksamkeit bedient. Mindestens das Bier lohnt auf jeden Fall einen Abstecher...

1  Danke, wollekuel!
Bewertet am 26. Februar 2014

Manche Touri-Schuppen koennen auch urgemuetlich sein. Trotz des Umtriebs haben wir uns nach einem Spaziergang durch die Bamberger Altstadt hier wohlgefuehlt. Das Rauchbier war fuer uns eine interessante Neuigkeit und die fraenkische Hausmannskost war uns nach den vielen kulinarischen Genuessen der letzten Tage sehr recht. Uns hat es Spass gemacht!

• Ambiente
1  Danke, LudwigStreitberger!
Bewertet am 11. Februar 2014

Sicher eine touristische Adresse, doch das tut der Gemütlichkeit keinen Abbruch. Das Rauchbier und die deftigen Speisen, dazu nette Tischnachbarn, mit denen man gleich ins Gespräch kommt, da gefällt einem der Aufenthalt in dieser Restauration.

Danke, Jupp48!
Bewertet am 21. Januar 2014

Wenn man in Bamberg ist, sollte man das Schlenkerla zumindest besuchen, was sehr viele Touristen auch machen, ohne (oft aufgrund von Platzmangel) etwas zu konsumieren und einfach durch das Lokal wandern und Bilder schießen.

Und hier liegt auch das Problem aus meiner Sicht: Irgendwie dürfte dieses Lokal mittlerweile schon eine Art Touri-Station in der Altstadt sein, darunter leidet leider die Gemütlichkeit im Lokal selbst, wenn man dort etwas essen möchte, so habe ich es zumindest empfunden.

Die Speisen sind fränkisch deftig, das Rauchbier ausgezeichnet, die Bedienung häufig gestresst (weil es sich halt wirklich abspielt im Schlenkerla).

Ich denke, dass es auch viel davon abhängt, wo man einen Tisch im Lokal bekommt (da es einige unterschiedliche Räumlichkeiten gibt), ob man mit dem Aufenthalt zufrieden ist oder nicht.

Ich würde in Zukunft weiterhin andere Restaurants in Bamberg bevorzugen, für den Erstbesucher aber wohl ein Pflichtbesuch.

Danke, harbi_music!

Reisende, die sich Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bamberg, Oberfranken
Bamberg, Oberfranken

Sie waren bereits im Schlenkerla, die historische Rauchbierbrauerei? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!