“tolles Flair”

Alte Hofhaltung
Platz Nr. 9 von 54 Aktivitäten in Bamberg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 31. August 2013

Die alte Hofhaltung liegt am Rande des Doms und bietet einen wunderschönen Innenhof mit Fachwerkhäusern,einen kunstvollen Eingang,das historische Museum und als besonderen Höhepunkt die alte Katharinenkapelle,auf Nachfrage kann man auch diese besichtigen.
Wir bekamen mangels mehr Teilnehmern eine doch exlusive Privatführung,die man wirklich empfehlen kann,es gab sehr ausführliche und aufschlussreiche Erklärungen.

Die Katharinenkapelle kann man auch in den Sommermonaten anmieten z.B für Hochzeiten.

2  Danke, FS-Fotografie!

Bewertet am 17. Juli 2013

Ich habe ja schon einiges gesehen auf der Welt aber die Hofhaltung hat mir sehr sehr sehr gefallen.
Eine mittelalterliche Pfalz, von der ich gerne mehr gesehen hätte- leider sind hier Bühnen und sonstiger Schnickschnack aufgebaut - für mich eher störend.

Jaja die Religion ist allgegenwärtig in Bamberg und der Dom ist doch schon sehr promiment - aber ich würde sagen: hier schlägt das Herz - zumindest mein Herz höher.

Ein absolutes Muss

1  Danke, aaribo!
Bewertet am 13. Juli 2013

auf das Weltkulturerbe. Die Alte Hofhaltung ist aber für sich alleine schon ein Besuch wert. Leider waren zu unseren Besuchszeit Tribünen aufgebaut für das jährliche stattfindende Theater, sodass der Eindruck etwas gestört war.

1  Danke, Frido B!
Bewertet am 3. April 2013

Die mittelalterliche Hofhaltung führt leider oft ein unverdientes Dasein im Schatten des mächtigen Domes, obwohl hier das eigentliche Herz der Bischofsstadt schlägt. Historisches Museum, öffentliche - saubere! - Toilettenanlagen, Schattentheater, Calderonfestspiele, Dombauhütte und Hochzeitskapelle machen aber einen Besuch oft unumgänglich. Im Umfeld die interessanten Domherrenhöfe, die Neue Residenz und das Bischöfliche Palais erhöhen die Verweildauer oft beträchtlich. Trotz fußgängerfeindlichem historischem Pflaster ist die Hofhaltung ein Muss beim Bambergbesuch!

3  Danke, HansF3!
Bewertet am 19. März 2013

nur von außen besichtigt - ist es aber wert.
Ein MUSS in Bamberg!!!!!!!!!!
Gutes Schuhwerk empfehlenswert wg. historischem Pflaster

Danke, Werner S!