“Die drei L's: Lage Lage Lage! Aber das ist halt nicht alles...”
3 von fünf Punkten Bewertung zu Rathausschanke

Rathausschanke
Platz Nr. 66 von 228 Restaurants in Bamberg
Küche: deutsch
Optionen: Mittagessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Mittagessen, Reservierung empfohlen
Bamberg, Deutschland
“Die drei L's: Lage Lage Lage! Aber das ist halt nicht alles...”
3 von fünf Punkten Bewertet am 19. März 2013

Nur wegen der Lage gehe ich gern in die Rathausschänke, vorzugsweise, wenn die Sonne scheint. Dann nämlich sitzt es sich unvergleichlich gut draußen, auf der Oberen Brücke. Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch das schräggeneigte Sitzen auf abfallendem Kopfsteinpflaster. Das macht das Essen draußen nicht unbedingt zum Genuß. Das Speisen- und Getränkeangebot ist guter Durchschnitt; nichts, was einen zu absoluten Begeisterungsstürmen hinreißt, aber auch nichts bodenlos Schlechtes. Verläßliches Mittelmaß halt. Der Service ist tagesformabhängig; bisweilen sind zu viele, zu schlecht qualifizierte Aushilfen am Werk. Und ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht ganz so toll, wie ein Tourist behandelt zu werden, der vielleicht eh nur einmal den Weg hierher findet.

Fazit: Prima für einen Drink incl. Sonnenbad während eines Stadtbummels

Aufenthalt März 2013
Danke, Dr-Heike-Mallad!

Röttenbach, Deutschland
“Beste Lage !”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. November 2012

Ein Rundgang durch Bamberg mit abschließendem Verweilen in der Rathausschänke gehört seit Jahren zu einer Art "Familien-Ritus". Abgesehen davon, dass die Gaststätte klein, urig und gemütlich ist, wenn man in der kalten Jahreszeit drinnen und in der warmen unmittelbar an der Regnitz direkt gegenüber des ehrwürdigen früheren Rathauses sehr schön draußen in der Sonne sitzt, bietet sie einen idealen Platz, um die vorbei flanierenden Städter und Besucher auf sich (wie auch immer) wirken zu lassen. Die Qualität des Angebots entspricht der guten Norm - die Lage bringt es! Was das Personal betrifft, so ist es üblicherweise in Universitätsstädten qualitativ eher gemischt; wir können uns allerdings mitnichten beschweren.

• Aufenthalt November 2012
    • Ambiente
Danke, Michael R!
Frankfurt am Main
“Wenn's Ihnen nicht passt, geh'n Sie doch woanders hin”
1 von fünf Punkten Bewertet am 21. September 2012

Es ist heute ein schöner, sonniger Nachmittag in Bamberg. Die Rathausschänke auf der Oberen Brücke lud aufgrund der tollen Lage zu einem Glas Wein oder Bier ein, und wir nutzen die Chance, als wir einen freien Tisch sahen. Es war voll und dauerte ewig, bis uns die Bedienung wahrnahm. Dann dauerte es noch mal ziemlich lange, bis wir bestellen konnten. Das taten dann auch weitere Tische nach uns. Allerdings wesentlich erfolgreicher. Nachdem zwei Tische schon mit Getränken versorgt waren, die nach uns bestellt hatten und die Bedienung wieder nicht mit unserer Bestellung kam, fragte ich, was wir denn tun müssten, um auch bedient zu werden. Antwort: ich habe eine neue Bedienung hinter der Theke und wenn's Ihnen nicht passt, können Sie ja gehen. Genau das taten wir dann auch. Ich glaube, mehr braucht man über dieses Restaurant nicht sagen.

• Aufenthalt September 2012
1 Danke, Fundevogel!