“Schön bunt im Juni...”

Rosengarten der Neuen Residenz
Platz Nr. 5 von 54 Aktivitäten in Bamberg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 18. Juli 2014

Wenn Ende Juni-Anfang Juli so ziemlich alle Rosen bzw. fast alle der 48 Rosen-Arten im Rosen-Garten auf einmal blühen, dann kann ich sogar mit der Residenz meinen Frieden machen, obwohl ich ansonsten kein Freund von Barock bin. Dann bildet die Farbenfülle ein derartiges "high light", dass ich sogar von meinem üblichen Lieblingsstandort im Garten abgelenkt werde, der mich zur Residenz führt - der Blick von der Gartenterasse hinunter auf die Stadt. Und wenn ich, was häufig vorkommt, im Sommer mit Besuch aus anderen Ländern dort hin gehe, dann ist der restlos "hin und weg"!

2  Danke, Michael R!

Bewertet am 15. Juli 2014

Toller Blick über Bamberg. Zur Rosenblüte einfach traumhaft! Aber auch ohne die blühenden Rosen lohnt sich der Blick über die Stadt. Es kostet keinen Eintritt & ist gleich schräg gegenüber vom Dom.

Danke, MM_auf_Reisen!
Bewertet am 8. Juli 2014

Zufällig empfahl man uns den Besuch des Residenz-Rosengartens, den man über eine leicht zu übersehene Rundbogentüre direkt gegenüber dem "besuchspflichtigen" Dom erreicht. Ein Meer von verschiedenfarbigen Rosen, aufgelockert durch vielen Statuen, Rondells und sogar einigen Ruhebänkchen "beglückte" uns ebenso wie der atemberaubende Blick auf das hoch gelegene Michaeliskloster und die "zu Füßen" liegende Bamberger Altstadt!

1  Danke, Otto B!
Bewertet am 14. Oktober 2013

Nach einem Besuch im Dom, sollte man den wunderschön, angelegten Rosengarten, besuchen.
Der Garten wird noch heute im barocken Vorbild gepflegt.

Danke, opahase!
Bewertet am 30. September 2013

der Ausblick auf Bamberg lohnt sich

trotz der Baumassnahmen kann man hin,
besser zur Zeit der Rosenblüte Juni bis Anfang September

das Cafe dort enttäuscht , überfordertes Personal , schlechter Service

Danke, juanycoco!

Reisende, die sich Rosengarten der Neuen Residenz angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Rosengarten der Neuen Residenz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!