“Ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse**”
Bewertung zu Vita Bamberg

Vita Bamberg
Platz Nr. 19 von 320 Restaurants in Bamberg
Preisbereich: 10€ - 38€
Bewertet 14. April 2024 über Mobile-Apps

Ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse**

Ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse**

Das Restaurant Vita in Bamberg ist zweifellos eine gastronomische Perle, die Feinschmeckerherzen höher schlagen lässt. Bei unserem geschäftlichen Besuch wurden wir alle von Anfang an von der eleganten und gemütlichen Atmosphäre des Restaurants begrüßt.

Das freundliche und aufmerksame Personal sorgte dafür, dass wir alle uns sofort wohl fühlten und unsere Erwartungen wurden von Anfang an übertroffen.
Das Menü im Restaurant Vita ist eine Hommage an die Europäische Küche mit einer modernen und kreativen Note. Jedes Gericht wurde meisterhaft präsentiert und übertraf geschmacklich alle Erwartungen. Die Verwendung von frischen, regionalen Zutaten war deutlich spürbar und verlieh den Gerichten eine unvergleichliche Geschmackstiefe.
Besonders beeindruckt hat mich die Weinempfehlung der Sommelière Anja, die perfekt zu den einzelnen Gängen passte und das kulinarische Erlebnis abrundete. Auch das Dessert war eine wahre Gaumenfreude und ein köstlicher Abschluss eines unvergesslichen Abends.
Zusammenfassend kann ich das Restaurant Vita uneingeschränkt empfehlen. Hier trifft exzellente Küche auf hervorragenden Service und eine angenehme Atmosphäre. Ein Besuch im Restaurant Vita ist ein Genuss für alle Sinne und lässt keine Wünsche offen. Ein echtes Highlight in der kulinarischen Landschaft Bambergs, das man unbedingt erleben sollte.

Besuchsdatum: April 2024
1  Danke, 569renees!

Bewertet 14. März 2024

Leider hat das Restaurant meine sachliche Kritik bei Google löschen lassen..
Ich gehe davon aus, dass das nicht nur bei mir der Fall war und man sich auf die Rezensionen leider nicht verlassen kann..
Nun versuche ich hier nochmal mein Glück, meine Erfahrungen zu teilen:

Wir waren zu viert im Vita essen, zwei von uns hatten direkt im Anschluss mit starken Magenbeschwerden zu kämpfen, teilweise mit mehrfachem Erbrechen.
Ich habe per Mail darauf hingewiesen, worauf nach einiger Zeit auch reagiert wurde. Es wurde jedoch eher als extrem unwahrscheinlich dargestellt, man könne sich das nicht erklären und hoffe "beim nächsten Besuch überzeugen zu können". Natürlich wird es keinen nächsten Besuch geben.
Wirklich schade, wir hatten uns sehr auf hochwertiges Essen gefreut, da wir dies sehr schätzen.
In einer solch hochpreisigen Küche darf so etwas einfach nicht vorkommen.

Natürlich habe ich auch überlegt, ob es eine andere Erklärung für unsere Beschwerden geben könnte, leider ist es jedoch recht eindeutig auf unsere Speisen in dem Lokal zurückzuführen.

Ich hoffe, Andere haben mehr Glück und Freude am Besuch dieses Restaurants.

Besuchsdatum: Dezember 2023
1  Danke, Roam46509419993!
Bewertet 6. März 2024

Rote Beete und Vitello sehr gut. Trüffel-Pasta ohne Geruch und Geschmack, was soll der Grünzeug-Deckel oben drauf? "Herbst-Trüffel" sagt der Kellner. Wohl ein Versprecher. Die weibliche Bedienung war deutlich weniger nervös und hat uns caring gegeben. Ganz schlecht wie leider oft, die Weinkalkulation. Wenn ein Rosso di Montalcino (sehr gut von Caparzo) über 40 € kostet (so um 15 im Endverbrauer Einkauf). Macht der Gastronom KEIN Geschäft. Ein Bier, bitte!

Besuchsdatum: März 2024
Danke, Cork!
Bewertet 14. Dezember 2023

Zugegeben sind wir gerne im Restaurant Vita in Bamberg, aber das hat seinen guten Grund: Patron Fabio Galizia schafft es mit seinem Küchenteam immer wieder wunderbare Gerichte zu zaubern. Ob Klassiker, gehobene Küche - heute sagt man Fine Dining dazu - oder auch "nur" Nudeln. Die Gerichte sind handwerklich perfekt gekocht, und die Küche, aber auch die Tellersprache zeigt klar Fabio's jahrelange harte Schule in der Sterne-Gastronomie. Abgerundet wird das Erlebnis durch den unaufdringlich-perfekten Service der Restaurantleiterin und Sommelier Anja Körber und ihrem Team. Besonders zu erwähnen, waren die Gänselebervariation - eine wunderbare Kombination auf Terrine und Eis mit einem perfekten Brioche, aber auch die gebeizte Eirmeer-Lachsforelle mit Variation der Roten Beete. Eine unglaubliche Geschmackstiefe hatte die Bisque mit Kaisergranat und Baby-Artischocke. Ein großes Dankeschön aber hat ein heute scheinbar leider vergessener Klassiker verdient, den Fabio Galizia mit einer unglaublichen Leichtigkeit und gleichzeitigen Geschmacksfülle servierte: Kalbsrahm-Beuscherl mit einem Parmesan-Tortelloni. Es kann nur jedem empfohlen werden, dieses Gericht im Vita zu probieren. Rundum ein wieder einmal perfektes Verwöhnerlebnis - Danke an das gesamte tolle Team!

Besuchsdatum: Oktober 2023
2  Danke, patrickdC836TG!
Bewertet 26. Oktober 2023 über Mobile-Apps

Wir haben spontan einen Tisch reserviert und wurden sehr freundlich empfangen. Die Speisen waren außergewöhnlich und sehr gut. Als Vorspeise wählten wir Burrata und Rindertartar. Der Zwischengang bestand aus gefüllten Ravioli. Als Hauptspeise wählten wir Kaninchen Paccheri und Taglioni Trüffel.zum Nachtisch gab es Haselnusseiscreme und Tiramisu. Bei den Weinen ist für jeden Geschmack etwas zu finden. das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut stimmig. Beim nächsten Aufenthalt gerne wieder.

Besuchsdatum: Oktober 2023
Danke, Dirk H!