“urgemütlich”

Mahrs Bräu
Platz Nr. 4 von 236 Restaurants in Bamberg
Küche: deutsch, Gasthausbrauerei
Optionen: Reservierung empfohlen
Beschreibung: EIGENWILLIG, AUFRECHT UND ECHT: WAS UNS ALS BRAUER AUSMACHT. IMG_2036 Tradition und Handwerk – für uns sind das keine Verkaufsfloskeln. Und schon gar keine Folklore. Wir sind ein Familienbetrieb und in vierter Generation Bierbrauer aus Überzeugung. Aus Leidenschaft. Aus der einfachen Lust am echten Genuss. Und weil wir eine ganz bestimmte Vorstellung davon haben, was ein herausragendes Bier haben muss: Charakter. Billiges Massenbier überlassen wir gern der Industrie. Wir verbiegen uns nicht für paar Hektoliter mehr. Im Gegenteil. Wir sind eine stolze, gar nicht mal sooo kleine, oberfränkische Privatbrauerei. Seit Jahrhunderten in der Bamberger Wunderburg zuhause. Seit 1895 in Familienbesitz. Fest in der Region verwurzelt. Damals wie heute dem Bayerischen Reinheitsgebot von 1516 verpflichtet. Glücklich über unseren Erfolg, aber immer auch im Bewusstsein über unsere Verantwortung. brauereiWeil wir auf unser uraltes Handwerk vertrauen können, haben wir den Kopf frei für das Jetzt. Wir gehen neugierig und mit vielen Ideen in die Zukunft. Denn traditionelle Braumeisterkunst, modernste Technik und hin und wieder eine echte Überraschung – das passt bei Mahrs wunderbar zusammen. Was dabei herauskommt, schmeckt man in jeder unserer neun verschiedenen Bierspezialitäten.
Nürnberg, Deutschland
“urgemütlich”
Bewertet am 8. August 2011

Die Gaststube ist urgemütlich eingerichet, wie "in alten Zeiten": viel Holz,... Das selbstgebraute Bier ist süffig, die Speiseauswahl gut. Der Service ist schnell, die Bedienung freundlich und kompetent. Abends sollte man tunlichst einen Tisch reservieren, sonst könnte es sein, dass alles besetzt ist.

• Aufenthalt März 2011
Danke, frauen-union!

• Ungarisch zuerst
Beitragender der Stufe 6
“Brauereigaststätte, diesmal mit Innenplätze”
Bewertet am 5. Juni 2011

Das Mahr Bräu war in der Vergangenheit nicht mein bevorzugtes Resteraunt in Bamberg. Jedooch auf Grund der Sitzplätze im Inneren habe ich es mal wieder aufgesucht und habe einen sehr gelungenen Abend dort verbringen dürfen. Das Essen war wie gewohnt sehr günstig und diesmal auch gut. Das Bier ist natürlich das wahre Highlight und ist auch nicht hinter den hohen Erwartungen zurück geblieben. Der Service war auch sehr gut und somit kann man es alles in allem als gut bis sehr gut beschreiben.

• Aufenthalt Mai 2011
Danke, 005mp!
Bayern
Beitragender der Stufe 4
“Süffiges Bier im Mahr in der Wunderburg”
Bewertet am 16. Dezember 2010

Natürlich darf bei einer Bamberger Brauerei-Tour auch das Mahr nicht fehlen. Handelt es sich um einen kurzen Besuch, so gibts das Bier in der Schwemm oder man setzt sich einfach rein und genießt köstliches ungespundetes Bier. Auch gibt es saisonal unterschiedliche Gebrautes (z.B. ein ganz leckerer Tropfen zum Bockbieranstich), welches man auf alle Fälle probieren sollte. Wenn man im Sommer vorbei kommt, lockt natürlich auch der kleine Biergarten.

Danke, Seacloud73!
Beitragender der Stufe 6
“Brauereigaststätte in der Wunderburg”
Bewertet am 6. November 2010

Das Mahr Bräu liegt nicht ganz im Bamberger Zentrum, aber es ist per Bus, Fuß, Rad oder Auto erreichbar. Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe vorhanden. Ich war schon öfters im Mahr, allerdings war dieser BEsuch nicht so schön (siehe Bewertung Essen und Service), denn zum Einen dauerte es sehr lange bis man bedient wurde (Grund war ein nahezu ausgebuchter Außenbereich) und das Essen erreichte nicht die gewohnte Qualität. Nach meinem nächsten Besuch werde hoffentlich wieder besser darauf zu sprechen sein. Das Bier war natürlich wunschgemäß bestens,

Danke, 005mp!
Beitragender der Stufe 5
“Etwas abseits der Touristenmeile - dafür bei den Einheimischen sehr beliebter Brauereigasthof mit günstigen Preisen”
Bewertet am 28. Oktober 2010

Der in der Wunderburg gelegene traditionelle Brauereigasthof bietet eine reichhaltige eher fränkische Speisekarte zu angemessenen Preisen. Aber man geht nicht wegen des Essens dorthin sondern wegen des Biers, wobei meine Bekannten alle das "U" (=ungespundete Bier) vorziehen, das durch seine wenige Kohlensäure leicht zu trinken und garantiert bekömmlich ist. Daneben hat es eine feine herbe Note.
Der Service lässt manchmal zu wünschen übrig, ist bei vollem Lokal bzw. Garten überfordert.
Im Eingangsbereich kann man übrigens auch im Stehen sein Bier trinken und abstellen.

Danke, Chefin_10!