“Wein!”

Düsseldorf, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
“Wein!”
Bewertet am 10. Juli 2014

In der Bierstadt Bamberg fällt ein Restaurant mit einer umfangreicheren Weinkarte auf, bieten viele Restaurants doch oft nur Hausschoppen an. Rühmliche Ausnahme: Das Hofbräu mitten in der Weltkulturerbealtstadt.

Doch nicht nur die Weinauswahl kann sich sehen lassen, auch Ambiente und Service stimmen. Und das Essen? Ist gut bis sehr gut, die Karte ist nicht zu groß und fränkisch orientiert - hier stellt das Hofbräu keine Ausnahme dar;-)

PS: Keine Panik, liebe Bierfreunde: Bier gibt es natürlich auch!

• Aufenthalt Juli 2014
2 Danke, EmptorRex!

Beitragender der Stufe 6
“Bei jedem Besuch in Bamberg ein MUSS”
Bewertet am 26. Februar 2014

Wir sind Wiederholungstäter ....
Wenn wir in Bamberg sind, stellen wir uns brav in die Reihe und warten auf unser Bier; das ist ein absolutes Muss; das Restaurant selbst ist meistens - auf Grund der Bekanntheit - überfüllt, aber trotzdem, das nimmt man gerne in Kauf, weil es traditionell ist :-) und zu einem Besuch in Bamberg dazu gehört .....

• Aufenthalt September 2013
Danke, Estrella96!
Schweinfurt, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“gut, aber es geht besser...”
Bewertet am 7. Februar 2014

Am Hofbräu mitten in Bambergs wunderbarer Altstadt kommt man nicht vorbei, und das ist auch gut so. Das Lokal selbst ist sehr geschmackvoll eingerichtet, der Service ist topp, und die Speisekarte ist gut sortiert und dabei eindeutig fränkisch. Unsere Essen waren zumeist gut bis sehr gut - mit einer bedauerlichen Einschränkung: eine Schweinshaxe in Biersoße war schon geschmacklich kein wirkliches Erlebnis, da sich der Verdacht aufdrängte, dass das Schweinefleisch aufgewärmt war, was man ja eindeutig schmecken kann. Leider bestätigte sich dieser Verdacht, als das Fleisch zum Knochen hin immer kälter wurde. Ein aufgewärmtes Essen also - was an sich schon nicht geht, und in der im Hofbräu aufgerufenen Preisklasse schon gleich gar nicht! Bitte besser machen!

• Aufenthalt Februar 2014
Danke, Holger_Woertmann!
Grünwald
“Tip Top”
Bewertet am 23. November 2013 über Mobile-Apps

Mein zweiter Tag in Bamberg und wieder bin ich zufällig in ein Restaurant geraten: Hofbräu .Urig, authentisch und für Bamberger Verhältnis mit wenig Kitsch versehen.Bedienung wie überall in Bamberg , blitzschnell. ( ich glaube in Bamberg sind die weltweit schnellsten Kellnerinnen ) Filetsteak einwandfrei , Salat frisch, gutes Dressing. Preise realistisch. Jederzeit wieder!

Danke, hupingzhang!
Beitragender der Stufe 6
“Am späten Abend ein Lichtblick”
Bewertet am 11. Oktober 2013

Über das Hofbräu stolpert jeder Tourist quasi zwangsläufig, dementsprechend "kommerzialisiert" wird das Gasthaus mit Biertischen im Freien betrieben. Normalerweise meiden wir solche Hot Spots. Aber am späteren Abend (und das ist in Bamberg schon um 21:30 h) nach dem Besuch des Marionettentheaters, war dies tatsächlich der einzige annehmbare Flecken mit geöffneter Küche. Und wir waren überrascht. Sehr nette Bedienung, das Essen wesentlich besser als erwartet. Die Karte bot auch Nicht-Fleischessern Möglichkeiten und unsere Essen war frisch und lecker. Die Preise sind erwartungsgemäß hoch - aber kein Nepp.

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Peps2!