“Alles super”
Bewertung zu Erlebniswald Mainau

Erlebniswald Mainau
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Auf einer Fläche von 1,6 ha bietet der „Erlebniswald Mainau“ auf dem angrenzenden Festland für alle Natur- und Kletterfreunde ab zehn Jahren unvergessliche Momente und spannende Herausforderungen. Er beinhaltet einen Sinnespfad, einen aufgeständerten Rundweg sowie einen Kletterwald mit einzigartigen Baumhäusern und Kletterparcours in bis zu 30 Metern Höhe. An Seilen und Karabinern gesichert klettert der Besucher in unterschiedlichen Höhen über frei schwingende Holzbalken, balanciert über hauchdünne Seile, geht über wackelige Hängebrücken und steigt auch mal über ein Netz senkrecht nach oben. An einer 65 Meter langen Seilrutsche rauscht der bewegungshungrige Besucher durch die grüne Blattwelt. Daneben erfährt er wie wichtig der Wald für Natur, Mensch und Tier ist. Alle Besucher des Kletterwalds müssen mindestens 1,40 Meter groß sein. Der Erlebniswald Mainau ist ab Ostern bis Ende Oktober täglich ab 9.00 Uhr geöffnet und bietet unter anderem auch erlebnispädagogische Programme für Schulklassen an. Neben dem Kletterwald bietet auch der zugehörige Biergarten im Innenhof des ehemaligen, frühmittelalterlichen Klosters St. Katharina eine ganz besondere Stimmung. In gemütlicher Atmosphäre unter alten Kastanien kann man bei Kaffee und Kuchen, herzhaften Speisen oder frisch Gegrilltem seine Energiespeicher wieder füllen und die Zeit abseits des Stadtrummels genießen.
Bewertet 5. Juli 2018

Wir waren hier als kleine Gruppe (Junggesellinnenabschied). Da wir eine Gruppe waren, haben wir im Voraus reserviert. ls wir ankamen wurden wir direkt von einer "Aufsichtsperson" empfangen und haben unsere Kletterausrüstung bekommen. Dann ging es auch schon los mit der Einweisung. Uns wurde alles super erklärt. dann konnten wir selbst aussuchen, welche Routen wir probieren wollen. Die Routen sind wirklich. Abwechslungsreich, spassig und abwechslungsreich.
Dieser Kletterwald ist definitiv zu empfehlen.

Danke, SteBa2018!

Bewertet 28. Juni 2017

Ein sehr zu empfehlenswertes Ausflugsziele für die ganze Familie ist das mitten auf einer Lichtung gelegene Freiluft-Lokal St. Katharina. In der unmittelbaren Nähe ist der Hochseilgarten welcher interessant gestaltet wurde und mehrere Schwierigkeitsgrade bietet.

Danke, kumbur!
Bewertet 3. Oktober 2016 über Mobile-Apps

Ein schön angelegter Kletterpark mit interessanten Baumhäusern und abwechslungsreichen Aufgaben. Das Personal ist sehr auf die Sicherheit bedacht, was manchmal etwas ruppig rüberkommt. Was etwas schade ist das die Kletterwege nicht ganz deutlich gekennzeichnet sind d.h. es ist nicht gleich ersichtlich welcher Weg welchen Schwierigkeitsgrad hat.
Besonders schön ist auch der Biergarten neben an wo man sich danach (oder davor) in ruhiger Atmosphäre entspannen (erholen) kann.

1  Danke, Dennis B!
Bewertet 25. September 2016 über Mobile-Apps

Der Erlebniswald ist mit 32€ für Erwachsene und 22€ für Studenten recht teuer, besonders da der Besuch zeitlich beschränkt ist. Sonst müsste man nachzahlen. Die Parcours sind sehr verschachtelt aufgebaut, will man alles durch klettern muss man einzelne Abschnitte mehrfach durch klettern. Während des Kletterns wird man permanent von den Coaches beobachtet und auf jeden kleinsten Fehler hingewiesen oder aufgefordert zurück zu klettern und die Übung zu wiederholen - klar man muss beim Klettern sehr auf die Sicherheit bedacht sein aber die geforderte permanente Kontrolle der Sicherung durch eine zweite Person erscheint übertrieben, man muss auch selbst ein Grundverständnis für die eigene Sicherung haben und sollte das dann nun mal auch alleine hinbekommen. Bei Kindern sind entsprechende Kontrollen sinnvoll, bei Erwachsenen ist es anstrengend.
Die Übungen im Erlebniswald sind leider auch nicht besonders abwechslungsreich, auch wenn man die besagten Teilabschnitte nicht mehrfach geklettert ist, wiederholen sich die Übungen.
Der gesamte Aufbau ist schön umgesetzt, allerdings sieht man an einigen Stellen das vielleicht eine Überarbeitung notwendig ist, weil beispielsweise Holzbalken an den gesicherten Übungen von "Baumpilzen" großflächig bewachsen sind. Das ist zwar NICHT sicherheitsrelevant aber es ist unschön. Die Umsetzung der Sicherung ist vorbildlich.

Insgesamt war der Klettergarten schon in Ordnung aber eben für mein Gefühl zu teuer. Auch sehr schade war, dass man nicht auch mal alleine Klettern darf, sondern zwanghaft an eine Gruppe gebunden ist und entsprechend auch immer warten muss.

6  Danke, Nico H!