Residenzschloss Ludwigsburg
Full-Day Tour of Ludwigsburg Palace and Monastery Maulbronn From Frankfurt
Platz Nr. 2 von 53 Aktivitäten in Ludwigsburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 20. Juni 2014 über Mobile-Apps

wir haben für 7€ so viel gesehen. Das mit Abstand beste Schloß, welches wir bisher besuchten. Sehr viele Räume mit einer interessanten Geschichte. Sollte man sich nicht entgehen lassen.

2  Danke, Silvio E!

Bewertet am 28. Mai 2014

Das Schloss Ludwigsburg ist das größte und eines der schönsten Barockschlösser Deutschlands und deshalb ist ein Besuch unbedingt zu empfehlen, nicht nur wegen der barocken oder klassizistischen Innenräume, sondern auch wegen des Schlossparks, in dem es von Frühling bis zum Herbst herrliche blüht und duftet. Für Familien bietet sich auch noch ein Besuch im beliebten Märchengarten an. Besondere Führungen im Schloss mit einem Kammerherr oder einer Kammerzofe sind nicht nur informativ sondern auch sehr amüsant. Dem Schloss gegenüber befindet sich auch die älteste Gaststätte der Stadt, das Waldhorn. Lassen sie sich diese Attraktionen bei ihrem nächsten Besuch in Ludwigsburg nicht entgehen.

Danke, Hedwig S!
Bewertet am 27. Mai 2014

Das Residenzschloß in Ludwigsburg zählt nicht umsonst zu den vielleicht schönsten und zu den drei beliebtesten Schlössern in Deutschland.

Es gibt einen großen Schloßpark mit Wasserflächen, Rosengarten, Orangerie, Japangarten, einen Weinpfad mit vielen angepflanzten Rebsorten, ein Weinhaus und vieles mehr und natürlich den schon seit über 50 Jahren bestehenden Märchengarten, ein Spaß nicht nur für kleine Kinder incl.kleiner Zug oder Bootsfahrt.
Hier werden viele Märchen lebendig, es gibt auch ausreichend Gastronomieangebote, im Residenzschloß empfehle ich das Schlosscafe.

Man kann in der ganzen Anlage wirklich viel Zeit verbringen, wer das Barockschloß von innen in der ganzen Pracht sehen möchte, sollte unbedingt eine Führung buchen, die Gruppen sind überschaubar, Dauer allerdings gut 1,5 Stunden, Start alle 30 Minuten.
Es gibt auch ein Kombiticket, dann ist auch das Schloß Favorite enthalten, das lässt sich auch gut in knapp 15min zu Fuß erreichen.
Wer beide Schlösser per Führung erleben möchte, sollte aber seinen Tag gut vorplanen.

Im Schloß selbst gibt es auch noch die Ludwigsburger Porzellanmanufaktur, incl.Museum und Shop, hier lassen sich kostbare und handbemalte Porzellanschätze kaufen, wunderschön, aber ziemlich kostspielig, siehe auch mein Foto.

Im Schloßinnern besteht allerdings Fotografierverbot. Geöffnet ist das Schloß Montag bis Sonntag von 10-17h, der Park allein allerdings länger.
Führungen gibt es von Mitte März bis Mitte November, auch in englischer Sprache.
Eintritt:: Residenzschloß 7€, Kombiticket mit Schloß Favorite 8,50€, Barockerlebnis mit dem blühenden Barock 16,00€. Es gibt auch ein Ticket für zwei aufeinanderfolgende Tage.

Danke, FS-Fotografie!
Bewertet am 25. Mai 2014

Wir besuchten an einem Sonntag rein zufällig das Residenzschloss Ludwigsburg.
Das "Barockerlebnis" hielt, was es versprach.
Zuerst besuchten wir die Gartenanlagen:
Der Märchengarten, auch für Erwachsene sehenswert.
Der Barockgarten, wunderbar gestaltet und gepflegt.
Der japanische Garten ist so.la.la.
Leider war auch keiner der Springbrunnen in Betrieb.
Eine Line-Dance Gruppe gab ihr Bestes.
Schloss Favorite war leider zur Mittagszeit komplett geschlossen.
Die Führung im Residenzschloss wurde mit einer überschaubaren Gruppe durchgeführt. *****
Nicht unerwähnt bleiben soll Frau Sarra Boujema, die uns sehr charmant - informativ und auch witzig durch die Räumlichkeiten führte.
Der Eintrittspreis ist zwar nicht billig, aber nach dem Motto:
You geht what You Pay for!

Danke, Pina_Colada49!
Bewertet am 20. Mai 2014

Als Auftakt zu einem social event hatten wir eine Schlossführung für eine Gruppe von 13 Personen von 17:30-19:00. Wir hatten eine hervorragende Führerin, die es locker, charmant und ausgesprochen unterhaltsam rüberbrachte. Wir waren alle sehr zufrieden.
In 10 Minuten Gehentfernung hat man eine Großauswahl an Restaurants und Parken ist auch problemlos.

Danke, Carlos C!

Reisende, die sich Residenzschloss Ludwigsburg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Ludwigsburg, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Residenzschloss Ludwigsburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!