“" Schönste Barockschloss mit einzigartiger Umgebung"”

Residenzschloss Ludwigsburg
Platz Nr. 2 von 53 Aktivitäten in Ludwigsburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 3. Mai 2014

Das Schloss liegt im Ludwigsburg. Besuchen Sie das Modemuseum im Schloss, das auch Kindern Spaß macht, denn wer kennt schon das Darunter zur Rokokozeit? Wer kennt den Bau der Reifröcke? Wer weiß, wie eng die Taillen geschnürt wurden?

Danke, Theodoros G!

Bewertet am 24. April 2014

Im Schloss selber waren wir nicht. Doch wir haben den Park mehrere Stunden genossen. Die Parkanlage ist traumhaft. Die Verpflegungsmöglichkeiten sind akzeptabel. Früh dort sein lohnt sich, denn der Tag wird im Verlaufe des Tages immer völlner.

Danke, Beat L!
Bewertet am 20. April 2014

Das Schloss liegt 1/2 Stunde von Stuttgart entfernt - mit der S Bahn wie mit dem Auto.
Besuchen Sie das Modemuseum im Schloss, das auch Kindern Spaß macht, denn wer kennt schon das Darunter zur Rokokozeit? Wer kennt den Bau der Reifröcke? Wer weiß, wie eng die Taillen geschnürt wurden? Und wie eine Flohfalle aussah, die unter den Röcken angebracht war?
Auch die Porzellanausstellung mit über 2000 handbemalten Stücken ist sehenswert.
Absolut topp ist (nicht nur) für Kinder der Märchengarten. Nehmen Sie unbedingt ein zweites Paar Schuhe und Socken mit, denn der Froschkönig spitzt Wasser, wenn man zu langsam über die Platten springt, und sammeln Sie kleine Münzwerte, denn der Goldesel spuckt Schokoladentaler aus. Und Ihren Müll werden Sie auch los - beim Drachen, der sich für den Müll, den man in seinen Schlund wirft, auch noch bedankt.
Auch wenn die Kinder die Märchen nicht mehr so verinnerlicht haben wie die ältere Generation, es gibt immer einen Knopf zu drücken, etwas zu rufen oder eine Türklinke zu betätigen, dass ein Hexen-Fensterchen aufgeht oder der Wolf das Rotkäppchen erschrickt.
Fahren Sie auch mit kleinen Kindern Boot oder Zügle, nur die Herzogschaukel ist mit Vorsicht zu genießen: Wer über längere Zeit in einer Schaukel eingeschlossen ist, wo sich im Raum alles dreht, kann schon mal die Übelkeit nicht zurückhalten.
Schlossbesuch und Garten absolut empehlenswert!

Danke, MonikaW2!
Bewertet am 15. April 2014

Bietet das Ludwigsburger Schloss mit Themenbegehungen wie: mit der Mätresse oder den Kammerdiener. Auch die englischsprachigen Führungen habe ich mehrmals besucht und war sehr begeistert. Hoch interessant ist auch das Modemusem. Eine Führung mit Frau Ziegler ist unglaublich informativ und läßt die vergangenen Epochen lebendig werden. Mit den Kindern besuchte ich mehrmals das Kinderreich. Sich anziehen wie die Prinzessin oder ein Prinz und tanzen wie zu Zeiten des Barock war Klasse für die Kinder. Frau Becker gestaltet dies mit viel Herzblut und Einfühlungsvermögen. Wer vom Schloss noch nicht genug hat, sollte in den Schlossgarten gehen. Immer wieder neue Themengestaltungen und ein super Programm. Als Ludwigsburgerin habe ich jetzt eine Dauerkarte, da ich immer wieder Freunde das Schloß zeige und auch selbst das Angebot nutze. Ich freue mich, so ein außergewöhnliches Schlossangebot vor meiner Haustür zu haben.

Danke, Samavene!
Bewertet am 6. Februar 2014

Das Residenzschloss hat wirklich viel zu bieten. Neben vielen Führungen für Erwachsene ist auch eine Kinderführung im Angebot!

Im Kinderreich ist es möglich das Schloss hautnah zu erleben. Kinder können hier sich verkleiden und das Leben auf dem Schloss hautnah nachempfinden. Verkleidet als Prinzessin oder Prinz geht es dann auf eine interaktive Reise durch die Vergangeheit. Anfassen ausdrücklich erwünscht! Neben einem Verkleideraum, gibt es einen nachgebauten Thronsaal, ein Schlafzimmer, ein Speisesaal, ein Theater und ein Bastelraum in dem sich Kinder nach herzenslust aufhalten können. Nach dem Kinderreich kann man insbesondere mit den größeren Kindern noch eine Führung durch die echten königlichen Gemächer machen. Unsere Tochter (6. Jahre alt) war total begeistert.
Die Führung war Kindgerecht und nicht überladen. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.

Tipp: Vorher telefonisch anmelden, da zu bestimmten Zeiten das Kinderreich ausgebucht sein kann. Wir hatten das Kinderreich für uns alleine!

Bestimmt auch für Kindergeburtstage bestens geeignet.

Danke, flokati!

Reisende, die sich Residenzschloss Ludwigsburg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Ludwigsburg, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Residenzschloss Ludwigsburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!