“Einfach nur unfreundlich ”
Bewertung zu A la Soupe à Mémé

A la Soupe à Mémé
Preisbereich: 9 $ - 25 $
Küche: französisch
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Sitzplätze im Freien, Reservierung möglich
Bewertet 4. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Wir wollten gestern hier zu Dritt Mittagessen. Das Restaurant war ungefähr zur Hälfte gefüllt. Man bot uns einen kleinen Tisch draußen an. Wir entschieden uns aufgrund des Wetters drinnen zu essen. Allerdings waren die freien Tisch für 2 Personen gedeckt und sehr klein. Daher setzten wir uns an einen gemütlichen Tisch für 6 Personen (er war nicht reserviert). Wir wurden aber aufgefordert einen anderen viel zu kleinen Tisch zu nehmen. Wir baten die Dame, uns doch sitzen zu lassen. Nein! Das geht nicht, falls 6 Personen kommen, brauch sie den Tisch. Wir baten ihr an „umzuziehen“ falls wirklich solch eine Gruppe kommt. Nein! Sie müsse ja dann den Tisch sauber machen. Das geht nicht. Leider mussten wir uns für ihre Unfreundlichkeit bedanken und woanders essen. Wir waren dann in einem ganz tollen Café Restaurant schräg gegenüber Vintage Cafet hieß es glaube ich. Der totale Gegensatz. Total nette Bedienung und hervorragendes Essen. Kann sich die Dame dieses Restaurants eine große Scheibe abschneiden...

1  Danke, Stefan B!

Bewertet 17. August 2017 über Mobile-Apps

Wir waren mit Freunden schon öfter hier essen und waren immer zufrieden. Die Speisekarte bietet etwas mehr Vielfalt als die meisten Lokale in der Umgebung, besonders auch für Vegetarier. Die Einrichtung drinnen ist auch sehr einladend, nichts zu beanstanden.

Danke, 118mariusw!
Bewertet 30. Juli 2017

Wir waren einige Tage in Obernai und sind jeden Abend essen gegangen. Dabei haben wir mehrere Restaurants ausprobiert und in etliche Speisekarten reingeschaut. Gewisse Speisen wie der Flammkuchen, die "belegten Brötchen" mit Salatgarnitur oder die Standard- Elsass Spezialitäten haben eigentlich alle Restaurants und alle zum mehr oder weniger gleichen Preis.Im A la soue à Mémé waren wir zweimal essen und wir finden, es ist in diesem beschriebenen Segment das Beste in Obernai, besonders der Flammkuchen war wirklich mit Abstand der Beste. Das Restuarant ist nett eingerichtet, die Bedienung haben wir als sehr freundlich empfunden. Es stimmt allerdings leider schon, dass man doch eiige Zeit auf die Karte wartet und die Bedienung im Stress auf einen vergisst. Die Wahrnehmung einer solchen Situation ist für ich interessanterweise sehr vom Kontext abhängig. Ich kann mich manchmal sehr über so etwas ärgern. In diesem Fall hat es mich interessanterweise nicht so gestört, vielleicht weil es für mich ersichtlich war, dass ich jetzt nicht aus Ignoranz, Arroganz oder Unfähigkeit übersehen werde und weil die Bedienung wirklich sehr freundlich war. Ich habe aber auch höflich auf uns aufmerksam gemacht, nachdem klar war, dass man vergessen hatte uns die Karte zu bringen. Das Essen kam dann aber jedes Mal sehr schnell. DIe Nachspeisen sind übrigens auch sehr zu empfehlen. Positiv hervorzuheben sind auch die Gerichte, die von der typischen elsässischen Speisekarte abweichen, wie einige vegetarische Gerichte.
Noch zwei Anmerkungen: das "Bäckeoffe" könnte dann doch aus etwas mehr Fleisch
und weniger Kartoffeln bestehen, war aber geschmacklich gut und einmal hatten wir Ravioli auf Sauerkraut, die sehr interessant "interpretiert" waren: die Ravioli waren übrigens sehr gut. Sie lagen auf einem Bett aus Sauerkraut mit einer Sahne-Curry Sauce. Das war tatsächlich eine Zusammenstellung, die ich in der Form noch nicht kannte.
Fazit: In Obernai würde ich jederzeit wieder dort essen, wissend, dass es auch mal etwas länger dauern kann. Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Ambiente, Freundlichkeit und die Auswahl der Gerichte stimmen für mich.

Danke, yuki_katze!
Bewertet 17. Juni 2017 über Mobile-Apps

Das Restaurant ist sehr zu empfehlen. Der Service ist sehr freundlich, die Weine perfekt.
Die Küche ist authentisch und bei unserem Querschnitt durch die Karte in allen Belangen sehr gut. Besonders zu erwähnen ist die Soup de jour, heute Gazpacho, die sich vor keinem Spanier verstecken muss. Die Flammkuchen waren Hauch dünn, knusprig und lecker belegt, die hausgemachten Ravioli mit Bärlauch-Munster-Soße pfiffig und das typische Sauerkraut mit Kassler und Würstchen deftig.
Ein gelungener Abend, der seinen Abschluss mit hausgemachten Kuchen fand.

1  Danke, Ralf K!
Bewertet 27. März 2017 über Mobile-Apps

Nettes kleines Restaurant mit Flair mitten in Obernai. Wir waren 2 mal zu Gast, einmal hatten wir einen köstlichen Flammkuchen, das andere Mal ein schmackhaftes Baeckeoffe. Der Service ist freundlich.

Danke, Mausbiber!