“Perfekt” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu La Fourchette des Ducs

La Fourchette des Ducs
Preisbereich: 129 $ - 191 $
Geeignet für: romantisch, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern, besondere Anlässe, regionale Küche
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
St. Gallen, Schweiz
“Perfekt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Juli 2013

Ich hatte von Nicolas Stamm ein Interview gelesen und wollte unbedingt sein Restaurant besuchen. Wir wurden absolut nicht enttäuscht. Das Restaurant hell und luftig. Der Service aufmerksam, aber diskret. Das Ambiente entspannt und gar nicht steif. Das Essen? Traumhaft, finden mein Mann und ich. Wir genossen jeden einzelnen Gang. Das Preis/Leisuntsverhältnis ist ausgezeichnet. Für das was man bekommt, bezahlt man nicht zuviel. Wir haben an anderen Orten im Verhältnis schon viel teurer, aber nicht besser gegessen. Dass die ganze Crew inkl. Koch sich bei der Ankunft und beim Verlassen des Restaurants am Eingang einfindet, ist eine sehr sympathische Geste. Wir wollen auf jeden Fall wieder hin.

• Aufenthalt Juni 2013
3 Danke, saintgallen!

“Wie bewertet man 2 Sterne?”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Juni 2013

Bezogen auf das Zentrum von Obernai liegt das Lokal etwas abseits, nahe dem Bahnhof. Der Empfang ist eine Zeremonie, die gesamte Service-Crew hat sich um den Eingang versammelt. Die Tische sind in ausreichendem Abstand gruppiert. Die Einladung zum Aperitif kommt schnell.
Eine Änderung im Menü überhaupt kein Problem. Ein Hinweis des Sommeliers, dass der gewählte Gewürztraminer noch zu den sehr traditionell ausgebauten gehört, wäre vielleicht hilfreich gewesen. Das Mise en bouche sehr modern mit Anklängen an molekulares Kochen.
Bei der Vorspeise wäre es dem marinierten Lachsfilet gut bekommen, wenn man die mittige braune Fettlinie entfernt hätte. Der aus der à la carte Karte übernommene Hauptgang, ein Duo vom Kalbsbries und Gänseleber mit einer hervorragenden Balsamico-Emulsion. Das Dessert ua. mit Mokkacreme dann weniger überraschend.
Vielleicht ist es der Philosophie des Hauses geschuldet, dass man überraschende Kombinationen und Geschmackssensationen vermißt. Es ist die versprochene traditionelle französiche Küche, auch wenn man sich mehr gewünscht hätte.

• Aufenthalt Juni 2013
3 Danke, Besserschmecker!
Mainz
“Elsass St is best”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. April 2013 über Mobile-Apps

Wir waren das erste Mal im La Fourchette. Es war eine echte Entdeckung. Wir hatten ein 4gängiges Menü, der Tisch musste sich geschlossen für ein bestimmtes Menü entscheiden, ein kleiner Nachteil, wobei einzelne Menüteile mit dem Angebot der Karte großzügig ausgetauscht werden konnten. Wir sind hungrig hingekommen, das 4gängige Menü war voll ausreichend, unseren Hunger zu stillen. Klassiker der elsässischen Küche werden im La Fourchette originell und mit großer Raffinesse zubereitet. Das Lamm zum Hauptgang war exzellent. Man hat uns den Tisch direkt vor dem Kamin gegeben, es entfaltete sich ein wunderbares Ambiente. Die Tische im Restaurant sind angenehm weit gestellt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist teils sehr gut, teils jedoch weniger gut: Während das Essen ausgesprochen gut war, lagen die Preise für die Weine deutlich zu hoch. Die sehr preisintensive Weinkarte bietet zwar hervorragende Auswahl, aber zu deutlich überhöhten Preisen, hier ist Vorsicht geboten. Unter Berücksichtigung eines preislich moderatenen Weines (120 €) haben wir pro Person in Summe für 200 € hervorragend gegessen, was für ein 2 Sterne Restaurant ein sehr guter Preis ist. Zusammengefasst können wir das La Fourchette wärmstens empfehlen.

• Aufenthalt April 2013
1 Danke, EdgarF768!