“Unauffällig aber erstklassig”

Platz Nr. 2 von 39 Restaurants in Leichlingen
Optionen: Reservierung möglich
Optionen: Reservierung möglich
Bewertet 25. November 2017

Ein Geheimtipp in einer Seitenstraße von Leichlingen. Sehr freundliche Bedienung. Uns hat die unerwartete Qualität der Gerichte (äußerst feine Küche) überrascht.

9  Danke, Aude-Valérie M!

Bewertet 4. November 2017

Freundliche übertriebene Begrüßung durch den Sohn mit italienischem Wortschwall, der im Laufe des Abends leider eher unangenehm aufgesetzt wirkte und nervte.

Die Preise liegen im oberen Preisniveau.
Brot und 3 Sorten Aufstrich sind nur durchschnittlich und auf einen „Gruß aus der Küche“ wartet man vergebens.
Trotz Aperitif und einer ganzen Flasche Wein zum Essen für 2 Personen war es nicht möglich Leitungswasser in der Karaffe zu bestellen sondern nur San Pellegrino zu 7 ,00 €.

Die Vorspeisen (Carpaccio Spezial 22,00 € und Garnelen 16,00 €) waren schmackhaft aber ohne Pfiff.

Zum Hauptgang bestellten wir Thunfischfilet 32,00 € und Seezunge zu 39,00 €. Beim Preis der Seezunge haben wir vor der Bestellung erfragt, ob dies denn eine Nordseezunge sei, welches uns bestätigt wurde. Serviert wurde eine etwas trockene Seezunge, die sich dann auf Nachfrage als Atlantikseezunge herausstellte. Der Sohn des Hauses begründete dies mit der Tatsache, dass die Nordsee ja auch ein Teil des Atlantiks sein und er meine Frage bei der Bestellung wohl nicht richtig verstanden habe. Den Preisunterschied beim Fischeinkauf scheint er aber zu kennen!!!
Alle Portionen sind eher klein, aber ausreichend, wenn man vor hat, 3 Gänge zu verspeisen.

Nun etwas vorsichtig geworden bestellten wir zum Nachtisch nur eine Portion des hausgemachten Walnusseises mit Likör. 2 kleine Kugeln für 9,50€.
Leider war dies ebensowenig Hausgemacht, wie die Seezunge jemals in der Nordsee geschwommen ist.
Als wir auch dies monierten (wir haben gewartet, bis die anderen Gäste den Raum bereits verlassen hatten!!!) war es mit der italienischen Freundlichkeit nun endgültig vorbei und der Sohn des Hauses wurde aggressiv und unfreundlich.
Auf die Idee sich zu Entschuldigen und/oder einen Digestif anzubieten kam der junge Herr des Hauses leider nicht.

Fazit:
Preis - Leistungsverhätnis stimmen ganz und gar nicht.
Wir haben für 2 Personen 171,50 € bezahlt.

5  Danke, FHAB H!
Piero P, Inhaber von Al Dente, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 8. November 2017

Ich bin nicht der Sohn des Hauses, sondern der Inhaber und Geschäftsführer von meinem Restaurant und somit der Verantwortliche für meinem Betrieb. Wenn ich Ihnen mit meiner Art und Weise aufgesetzt und nervig vorkam, dann ist dies Ihr Problem, eigentlich arbeiten wir alle mit viel Passion (keiner kann immer zu 100% ankommen) von daher kann ich mit der Kritik gut leben.
Leitungswasser liebe Frau können Sie gerne bei Ihnen zu Hause trinken, es gehört zu unserer Produktpalette das wir stilles Wasser und Mineralwasser (0,25l bzw. 0,75l) verkaufen, ich habe Sie nicht gezwungen die Flasche Pellegrino zu nehmen.
Als ich Sie nach den Vorspeisen gefragt hatte ob es Ihnen geschmeckt hat, haben Sie mir jeweils mit gut geantwortet, jetzt auf ein mal vor dem PC schreiben Sie die Vorspeisen seien Ihnen ohne Pfiff gewesen, ok....kann ich zwar nicht verstehen aber akzeptiere ich so, ist auf ein mal eine Kontroverse Meinung aber egal.

Ich glaube Sie sollten besser mal einen Nachhilfe Kurs in Erdkunde besuchen, denn auf Ihre Frage bezogen ob es eine Nordseezunge war, haben ich Ihnen dies mit ja beantwortet was auch im Nachhinein gesehen auch der Wahrheit entspricht. Die Nordsee wird begrenzt von Großbritannien, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich und ist ein Teil vom Atlantik, können Sie bei Wikipedia mal nachlesen da dies eine Bildungslücke bei Ihnen anscheinend ist.

Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen einer konstruktiven, sachlichen Kritik und einer bösen Unterstellung. Wir können mit Kritik sehr gut umgehen aber zu behaupten das unser hausgemachtes Eis nicht hausgemacht sei, ist eine Unverschämtheit und eine Frechheit von Ihnen, die ich so nicht stehen lassen möchte.
Als Sie diese böse Unterstellung angesprochen haben, bin ich in keinster Weise aggressiv geworden ( was deuten Sie bitte als aggressiv??) das ich darüber nicht erfreut war, ist ja denke ich nachvollziehbar. Und warum hätte ich mich Bitteschön bei Ihnen entschuldigen sollen bzw. Einen Digestif anbieten, dafür das Sie mir mit so einer billigen Unterstellung gekommen sind??? Das ist ja nicht Ihr Ernst....auch komisch das Sie zum Thunfischfilet welches Ihnen offenbar gut geschmeckt hat, auch kein einziges Wort mal erwähnt haben. Man sieht anhand der anderen wenigen Restaurant Kritiken von Ihnen, das Sie nur negativ beurteilen, gut das sich viele Leser eine eigene Meinung bilden können und das die meisten unserer Gäste unsere Küche zu schätzen wissen.

Mit besten Grüßen
Piero Paggiotta
Ristorante al dente

Bewertet 8. Oktober 2017

Intime Atmosphäre (relativ klein, etwa sieben Tische). Familienbetrieb. Service Top. Das Essen ist ausgezeichnet. Portionen für das hohe Niveau der Küche trotzdem "satt-machend". Für Feinschmecker aus der Region sicher eine Reise wert.

6  Danke, 300tiger!
Bewertet 11. Juli 2017

Echte italienische Küche, sehr individuell, sehr geschmackvoll, hat auch seinen Preis. Sehr nette Bedienung, schönes Ambiente, schmeck es direkt noch mal besser.

6  Danke, meineferien2017!
Bewertet 18. Juni 2017 über Mobile-Apps

Zugegebener Maßen, aufgrund der Preisklasse kein Restaurant für jede Woche. Jedoch, ohne jeglichen Zweifel, das beste Italienische Restaurant weit und breit. Absolut die richtige Adresse für besondere Anlässe. Jedes Mal ein garantiertes Geschmackserlebnis kombiniert mit herausragendem Service.

6  Danke, markusd585!